RSS-Feed anzeigen

Fußball und wie ich ihn zum Teil erlebe... Eindrücke aus dem Fußballleben und von einen Torwarttrainer

Steffens EM Blog, Teil 3

Bewerten
Was ist eigentlich mit dem Mann mit Helm?

Ja, so könnte die Überschrift sein. Im Gegensatz zu Iker Kassierwas und SuperMario Buffon ist der ja auch dabei. Lohnt sich der blick eigentlich? Klar, er lohnt sich. Petr Cech mag vielleicht nicht mehr der Top Torhüter sein ,der er mal war, aber hey, immer noch spielt er auf TopNiveau.
Trotzdem: Bezeichnend das 1:0 der Kroaten. Ich will jetzt nicht sagen, früher hätte er den Ball gehalten - aber für meinen Geschmack steht er da einfach zu tief in der Kiste und leider auch zu dicht am kurzen Pfosten.
Ich frage mich dann immer: Ist das wirklich so gravierend, dass man lang einen bekommen darf, nur beim kurzen schreit alles? Ist das wirklich so schlimm?
Ich find's so oder so schlimm, aber hey, die Fackel muss man erst mal haben. Doch trotzdem denke ich - wir reden von der EM, die Spitzenteams des Europäischen Fussballs und Cech gehört eben unter die TopTorleute, also vom Namen ganz sicher... Aber es fehlte um den wichtigen Ball zu halten einfach der gewisse Hauch...
Auch das 2:0 sieht sehr unglücklich aus, kritisiere ich aber mal nicht, denn gegen den Lupfer aus dem Lauf machst Du oft einfach nix...

Doch was dann wieder auffällt, beim 2:1 durch Skoda sieht Subasic auch eher undynamisch aus. Der Kopfball kommt aus 11 Metern als leichte Bogenlampe. Das ist also mal keine Grante, sonmdern so ein Ding, wenn Du einen guten Tags hast, holst Du den. Aber nicht Subasic, Abdruck mit dem falschen Bein, daher völlig Hupe wie er da hingeht.

Torreich hingegen sind bisher nicht viele Spiele, aber wir haben ja dann die Spanier. Nunja. viel Gegenwher gab es von der Türkei nicht, aber immerhin 3 Tore, also für eine Mannschaft. Ein Tor weniger als bei Tschechien gegen Kroation, aber dafür stand bei Spanien die Null.
Es war eine schöne Fussball Lehrstunde der Männer der iberischen Halbinsel, mehr gibt es kaum zu sagen.

Aber wir haben ja noch den Knaller... Wer ist eigentrlich dieser Almer?
Eine Frage, die sich bestimmt Ronaldo vor dem Spiel gestellt hatte, doch im Spiel stellte sich dann Robert Almer immer wieder vor - "Gestatten, Almer!", schon in der ersten Minute bei der Flanke. Dauert ja nicht lange, so ein gegenseitiges Vorstellen.
Auch gegen Nani und Vieirinha ist dieser Almer auf dem Pfosten. Und zum Donner, der drückte gegen Vieirinha mal so richtig sich in den Ball.
Aber Ronaldo hatten einen gebrauchten Tag erwischt, Elfer gegen dne Pfosten, knapp am Tor vorbei und dann auch Kopfballtor, welches Abseits ist... oh Mann... und Almer?
Teufelskerl, der hatte auch gegen den Distanzschuss die besseren Argumente. Österreich, und das darf man jetzt sagen, hat einen Klasse Keeper.

Aufgeregt habe ich mich über Bela Rethy... schwingt sich wieder mal zum Torwart-Experten auf. Yann Sommer flutscht ein Ball durch und sofort weiß Bela warum. Mit 1,83 Meter Körpergröße ist er einfach zu klein.
Am liebsten wäre ich den Fernseher gesprungen und Bela Rethy schlicht das Mikro fressen zu lassen. Wie kommt dieser *zensiert* dazu, so einen *zensiert* zu labern?
Ja, Yann Sommer ist der kleinste Torwart der EM2016, mit 1,83 Meter Körpergröße liegt er deutlich unter dem Durchschnitt, der bei rund 1,91 Meter Körpergröße liegt.
Aber Yann Sommer spielt ein hervorragendes Turnier und auch wenn er in dem Spiel gegen Frankreich so ein wenig fahrig wirkte, lieferte er trotzdem eine blütenweiße Weste am Spielende ab.
Er zeigt, daß man eben nicht 2 Meter groß sein muss, um internationale Top Klasse zu haben. Yann Sommer macht das überdeutlich. Sein Stellungsspiel ist einfach Sahne. Gut, er hätte gegen den Lattenkracher von Pogba wahrscheinlich nix ausrichten können, aber im Spiel war er schon wirklich auf Top Niveau. Weiß nicht was Bela Rethy da zu labern hat.. Es ist einfach nur lächerlich und ärgerlich, daß so jemand so ein Turnier kommentieren darf.
Mal ist man der Hund, mal ist man der Baum - M. Götze
Bela Rethy ist der geborene Baum und nach seiner TorwartAnalyse zu Yann Sommer völlig zu Recht. *zensiert* *zensiert* *zensiert*

Klar war das Spiel eine Zerreißprobe für die Schweiz und nicht bloß für die Trikots, sondern auch dafür, wie gut kann sich so eine Mannschaft gegen einen der gehandelten Favoriten halten... und die haben es ebenso toll gemacht wie Österreich gegen Portugal.
Zweifelt man an Sommer, und seiner Größe, sollte man die 57. Minute ansehen, wo eine Top-Parade gegen Griesmann hinlegt. Aber das merkt und sieht ein Rethy-TorwartExperte ja nicht.

Und natürlich auch wieder Fan Krawalle. Das ist etwas, was ich so gar nicht begreife. Verdammt, daß muss doch echt nicht sein... Ein Grund, warum es Kriege auf der Welt gibt, wenn schon die Rivalität im Sport ausreicht, sich auf so niederes Niveau zu begeben.
Egal ob es russische, englische oder kroatische Hooligans sind.. ich würde diese schlicht zusammen packen und nach Hause schicken, ebenso die 120 Deutschen die mit der Reichskriegsfahne durch Frankreich gezogen sind. Einpacken und nach Hause schicken.

So, und das soll es mal wieder gewesen sein... heute Abend spielt Deutschland - und wir schauen was #DieMannschaft jetzt so macht, um wirklich Gruppenerster werden zu wollen. Nordirland ist der Gegner, und die Spiele waren schon immer irgendwo nicht gerade die Besten, aber bisher zumeist gewonnen, die letzten sogar eher deutlich.
Und heute Abend? Wir werden sehen...
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

  1. Avatar von Icewolf
    Schöne Parade vom nordirischen Keeper gegen den Kopfball von Gomez.
    Sollten wir im Thread mal erörtern. War technisch abenteuerlich, aber - vordergründig - gehalten ist gehalten.