RSS-Feed anzeigen

Tobinho

Und es ging wieder los.

Bewerten
Servus Männer,

nachdem ich feststellen musste, dass es tatsächlich Leute gibt die sich mein gesülze hier reinziehen und lesen was ich zum Besten gebe: sagenhafte (239 Hits) innerhalb eines Monats.

Teile ich meine Erlebnisse des letzten Monats natürlich auch dieses mal gerne mit euch.

Vorweg kann ich sagen, dass ich angekommen bin und mich wirklich wohl fühle.
Ich erarbeite mir das Vertrauen der Mannschaft und somit hoffentlich auch bald das der Trainer, aber nun von Anfang an:

Es ging wie berichtet am Freitagabend des 27.01 mit einer lockeren Einheit los. Der Trainer begrüßte die Mannschaft zum Auftakt der Rückrundenvorbereitung.
Er erläuterte ein wenig die Ziele, schnellstmögliche Realisierung des Klassenerhalts, sowie ein bisschen Ergebniskosmetik im Bezug auf die Tabellensituation.

Dann sollte es auch schon losgehen und nach einer entspannten Erwärmung wurde lediglich 45 auf kleines Feld gespielt. Es sollte ja am nächsten Tag bereits zur Sache gehen.

Die Vorfreude darauf wich jedoch recht schnell der Ernüchterung, denn der Testspielgegner für den Folgetag hatte bereits abgesagt, sodass eine Laufeinheit mit viel Kräftigung anstand.
Trotz der Ankündigung des Laufens, erschien der gesamte Kader am nächsten Vormittag auf dem Gelände und nach einer guten Waldlauf über 10 Km und einigen Treppensprints im Park, begaben wir uns zwecks Kräftigung und Spaß noch auf den Kunstrasen um neben dem Kraftkreis auch noch ne runde zu daddeln.

Die anschließende Trainingswoche gestaltete sich ähnlich, mit vielen Läufen, viel Kräftigung aber sehr zu unserer Freude, ist der Trainer ein Freund der Bewegung mit Ball, sodass auch das runde Leder nicht zu kurz kam.

Dann folgte nun endlich auch das erste Testspiel gegen einen klassentieferen Verein aus dem Nachbarbundesland. Ein standesgemäßes 6-1, mit mir lediglich in einer Nebenrolle über die vollen 90 Minuten. Für mich bestand das Spiel hauptsächlich aus: Bälle abfangen, ablaufen, Anspielstation bieten und nur 2-3 wirklich torwartspezifischen Aktionen. Einen Freistoß aus 20 Metern direkt auf den Mann konnte ich problemlos entschärfen.
Einmal musste ich in einer ziemlich knappen Situation an der 16er Kante ins 1-1 konnte aber den Ball sichern, leider nicht ohne den Stürmer zu treffen welcher nach 5 Minuten Behandlung zwar weitermachen konnte, aber nicht mehr wirklich gesund wirkte. Ich denke meine Schienbeine haben sein Knie getroffen.

Das Gegentor macht mir am meisten zu Schaffen.
Nach einem langem Ball von rechts auf den zweiten Pfosten entscheide ich mich dagegen den Ball aus der Luft abzufangen, sondern ich komme zwei Schritte entgegen und mache die kurze Ecke zu, im wissen das rechts meine stärkere Seite ist und ich die Lange Ecke Problemlos erhechten könnte. Es kommt wie es kommen musste, der Stürmer bekommt den Ball auf den Kopf, nickt in besagte lange Ecke und ich will los... doch ich komme nicht! Ohne es zu wissen oder zu merken steht mein Abwehrchef auf einmal neben mir in der kurzen Ecke und blockiert meinen Auftaktschritt. Ich komme also ohne den nötigen Schwung nur halb so weit wie gewollt und kann in der Luft dem Ball zusehen wie er für mich unerreichbar am Innenpfosten der lange Ecke einschlägt und von da im Tor landet. Kein schöner Schlusspunkt und ein denkbar undankbares Ergebnis für ein Debut, aber es lässt sich nicht ändern. Alles in allem muss ich wohl doch zufrieden sein, denn die Mitspieler verlassen sich auf mich wie ich in der kommenden Woche gemerkt habe. Solche Fehler werden nicht wieder passieren, dafür haben wir in der Auswertung klare Worte gefunden.

Kleine Anekdote zum Aufwärmen:
Das erste mal in neuen Vereinsklamotten den Platz zum aufwärmen betreten, pfeift mich der Oberfanvorsteher an die Bande und quetscht mich erstmal aus, woher ich käme, wo ich gespielt hätte und all solche Sachen, man hätte ihn schon angesprochen und er wisse nicht was er den Leuten sagen solle :-D

Die Zusammenarbeit mit der Presse funktioniert auch schon. Ein Lokalsportartikel am folgenden Montag ziert meinen Namen und ein paar rudimentäre Daten über mich. Man heißt mich auch auf diesem Wege herzlich willkommen.
Nettes kleines Städtchen!
Als Begrüßungsgeste schickt mir der Lokalreporter die Fotos vom Spiel die er gemacht hat.

Die Trainingswoche ging dann da weiter wo sie aufgehört hatte, mit viel Kräftigung und Konditionseinheiten.
Aber auch das Torwarttraining durfte ich wieder genießen. Wobei ich feststellte, dass der neue Torwarttrainer eine ähnliche Auffassung an den Tag legt, wie mein damaliger Jugend-TW-Trainer: "Der Torwart ist der fitteste Mann auf dem Platz, denn er benutzt den ganze Körper und nicht nur die Beine!"

Also zwar mit dem Ball in der Hand aber unendlich vielen Wiederholungen wird aufgestanden, abgesprungen, gelandet, gerollt und wieder aufgestanden.

Das zweite Spiel folgte am gestrigen Samstag(Ja, ich schreibe in der Nachtschicht nach dem Spiel meinen Beitrag ^^)
In einem umkämpften 2-1 Sieg stand ich in den zweiten 45 Minuten und habe mir prompt Gegentor Nr. 2 abgeholt. Bei gefühlten 30 Aktionen in der gesamten Halbzeit jedoch verschmerzbar, denn ich glaube heute habe ich einen großen Schritt auf dem Weg zu einen Stammplatz gemacht. Oft konnte ich mich auszeichnen, sei es durch Spielaufbau oder die Abwehr von Bällen.

Aber auch dieses Gegentor will ich euch nicht vor enthalten:

Unspektakulär und doch ärgerlich: tierisch verschätzt und dann den Stürmer zum lupfen eingeladen werde ich beim Rauslaufen auf Höhe des 11m-Punktes überhoben und komme natürlich nicht mehr rechtzeitig zurück auf die Linie sodass ich nur noch ärgerlich dreinblickend, den Anschlusstreffer hinnehmen muss.

Dafür konnte ich mich jedoch in der 91min. nochmal Auszeichnen und den Sieg festhalten mit einer Flugeinlage auf die selbst Rene Alder stolz wäre.
Winkelhausen lässt grüßen.


Alles in Allem lässt sich sagen, dass ich gut angekommen bin, laut Trainer der Kampf um die Nr. 1 eröffnet ist(auch wenn ich viel lieber meine 21 behalten würde) und ich eine spannende Rückrunde erwarte und noch viele Berichte für euch schreiben mag. Auch wenn der letzte Absatz mit Rene Adler schon ziemlich eingebildet klingt und ich unbedingt weniger großspurig auftreten sollte.

Liebe Grüße und gute Nacht euer Tobi
Stichworte: - Stichworte bearbeiten
Kategorien
Gedanken und Erlebnisse , Fußball allgemein

Kommentare

  1. Avatar von Pusher
    Klingt nach einer Tollen Anfangsphase im Verein!
    Mach weiter so, dann schaffst du es locker zur neuen Nr. 1!
    Und deine "Fehler" sind vertretbar und nicht unbedingt die größten Fehler,
    nur eine Entscheidung die in dieser Situation nicht ganz richtig war und bei uns
    Torleuten ist es halt zu 99% ein gegentor