RSS-Feed anzeigen

Basco

Südafrika 2010: Angsthasen und Schweizer Kracher

Bewerten
Die erste Runde der Gruppenphase ist durch und was haben wir gesehen? Viele schwache, einige langweilige und viele von Taktik geprägte Spiele. Viele Spiele, die 1 oder höchstens 2 Toren endeten, insgesamt also wenige Tore und auch recht wenige Torchancen. 25 Tore in 16 Spielen, also 1,56 Tore pro Spiel. 2006 waren es zu dem Zeitpunkt 2.44 und 2002 nach der ersten Runde der Gruppenphase 2.88.

Es war die Angsthasenrunde. Verlieren verboten! Gewinnen auch? Und doch gab es hie und da einen klaren Fingerzeig mit guten Leistungen von den Teams aus Argentinien, Niederlande, Brasilien, Deutschland, Chile und Ghana (mit Abstand die stärkste Mannschaft Afrikas bisher). Es gab auch ein, zwei kleine Überaschungen, das 2:0 Japans gegen Kamerun, das 1:1 Südafrikas gegen Mexiko und heute die Sensation der Runde: Schweiz schlägt Spanien mit 1:0, wow! Mit viel Kampf, Krampf, Herz, Teamwork und... Benaglio! Benaglio zeigte zwei, drei big saves und darf getrost als Spieler des Matchs genannt werden. Aber eben... zwei Herzen... in meiner Brust... und so. Stolz? Jaaaaa. Geschockt? Oh jaaaa.

Und ja, auch die Schweizer im Ländli erwachten. Es wurde gehupt, es wurden Fahnen geschwenkt, es waren „hopp Schwiiz“ Rufe zu hören. Morgen werden die weissen Schweiz Trikots im Nu weg sein - meines ergatterte ich zum Glück heute mittag noch - und plötzlich ist die Euphorie da, die ich noch heute mittag nicht gesehen und vermisst habe. Wir wollen mal sehen wie lange sie anhält.

Mit in diese Euphorie kommt aber auch die Tatsache, dass unser „Nr. 1“ Kommentator Sascha Ruefer mit jedem Spiel unerträglicher wird. Zwei Beispiele seiner heutigen Leistung: „Das Tape kann den Schmerz nicht wegreden“, nachdem Senderos gepflegt werden musste. Den Gipfel aber lieferte er mit folgender Information: „Haben sie diese tänzerische Leichtigkeit gesehen? Ramos ist eben begeisterter Flamenco-Tänzer“, und das 5 Minuten nach dem Tor der Schweizer.

Das und einige andere seiner fantastisch phantasievollen Wortschöpfungen waren Grund genug um auf den Französisch sprechenden Schweizer Sender umzuschalten um den Rest des Spiels zu geniessen... äh, zu erzittern. 35 Minuten können gefühlte 90 Minuten dauern und der Ball ist nicht immer rund, vor allem bei solchen Spielen...

Fazit Spieltag 6
Top des Tages: Diego Benaglio und der Offensivwirbel der Chilenen
Flop des Tages: Honduras plus der Gastgeber ist nahe am Aus
Überraschung des Tages: Schweiz schlägt Spanien
Ärgernis des Tages: Sascha Ruefer und langweilige Prematch Schweizer

Aktualisiert: 16.06.2010 um 21:36 von Basco

Kategorien
WM 2010

Kommentare

  1. Avatar von Adi-keeper
    Für mich war der Flop des Tages gestern der Schiri beim Spiel Chile-Honduras. Südafrika ist für mich kein Flop mir war vorher klar das die es nicht ins Achtelfinale schaffen.