RSS-Feed anzeigen

Basco

Südafrika 2010: Jabulanis Problemfall

Bewerten
Die Engländer haben sich beschwert, dass in der Deutschen Bundesliga der WM-Ball schon Monate vor der WM zum Einsatz kam und so ein Vorteil gegenüber anderen Mannschaften entstanden sei. Das sorgte insbesondere in Deutschland für Kopfschütteln. Aber sehen wir uns die Sache mal genau an.

In England wird in der Premiere League mit Nike Bällen gespielt. Also wird natürlich auch mit diesen Bällen trainiert. Alles andere wäre unsinnig. Man kann nun behaupten, dass die Liga den Jabulani eben einfach hätte zulassen müssen. Sicher, doch man stelle sich den Aufstand bei Nike vor, Adidas grösstem Konkurrenten, der Millionen für den Spielballvertrag bezahlt.

Nicht anders ist es in anderen Ligen. Frankreich etwa spielt mit Pumabällen. Die Spanische Liga hat einen Vertrag mit Nike. Und so weiter. Klar, dass keiner dieser Hersteller den WM-Ball von Adidas auf den Fussballplätzen sehen will.

Wer selber Fussball spielt, weiss wie unterschiedlich Bälle sind und wie wichtig es ist, sich an einen Ball gewöhnen zu können. Tagein, tagaus über eine lange Zeit damit zu trainieren, ist sicher ein Vorteil, ein grösserer der ein kleinerer.

Es gäbe eigentlich nur eine Lösung, nämlich dass keine Liga vor einer WM mit dem offiziellen WM-Ball spielen darf, nur die Nationalmannschaften, so dass wenigstens in dieser Hinsicht ein Gleichgewicht entstehen würde. Aber dem dürfte die FIFA genauso wenig zustimmen wie der Hersteller und die Ligen, die mit Adidas spielen. Und die FIFA selber ist darauf aus, möglichst viele ihrer Merchandisingprodukte zu verkaufen –Jabulani ist eines davon.

Sicher wird den „Hexenkünsten“ des Balls zu viel Platz eingeräumt, ebenso sicher ist aber auch, dass sich der Ball anders spielt als andere Bälle. Dass er, wenn er vor dem Goalie aufspringt ein richtiger Schweinehund ist, hat man gesehen. Dass er eine besondere Flugbahn hat, manchmal wie ein Stein vom Himmel fällt oder einen Zickzackkurs einschlägt, sieht man in den Zeitlupenaufnahmen bestens.

Aber Spektakel, das ist klar, bietet dieser Ball ganz sicher. Und Spektakel, davon wollen wir alle gerne mehr sehen. Aber für alle gleich, bitte schön.

Kommentare

  1. Avatar von Schnapper82
    Das Gerede um den Ball nervt einfach nur noch, wie ich finde.
    Der Ball ist rund und das Spiel hat 90 Minuten. Klar fliegt der Ball eventuell anders als andere Bälle, aber deswegen wird man kein Spiel verlieren, da bin ich mir sicher. Ein halbwegs guter Fussballer kann mit jedem Ball umgehen. Aber schön ist es doch, dass man durch den Ball nette Ausreden hat, wenn mal eine Aktion nicht gelingt.
  2. Avatar von Basco
    Oh und wie es nervt. Aber es sollte trotzdem, da sind wir uns sicher einig, überall mit gleich langen Ellen gemessen werden. Der Ball ist rund, ja, aber der Jabulani ist anders. Der Teamgeist war anders. Um Ausreden ging es mir oben eh nicht, sondern um eine faktische Darstellung der Tatsachen.
  3. Avatar von Meister
    Was sollen denn wir Amateurspieler sagen?
    Wir spielen so gut wie jede Woche mit anderen Bällen und beschweren uns auch nicht darüber!
  4. Avatar von philippbcw
    Eben und wenn wir uns beschweren, sagt jeder nur, dass es sich um eine Ausrede handelt.
    Das ist der Beruf von den Torhütern. Die werden dafür bezahlt, trainieren 5 mal die Woche auf höchsten Niveau. Natürlich kann man mal erwähnen, das die und die schon länger trainieren, aber das ganze gejammere mit dem Ball nervt einfach.
  5. Avatar von Chalkias
    Heute sah der Nigerianische Torhüter wieder schlecht aus. Klar, eine miserable Technik ging voraus aber so langsam kommen doch schon so die einen oder anderen zweifel auf...
  6. Avatar von Steffen
    Zitat Zitat von Basco
    Dass er eine besondere Flugbahn hat, manchmal wie ein Stein vom Himmel fällt oder einen Zickzackkurs einschlägt, sieht man in den Zeitlupenaufnahmen bestens.
    Sorry... ich kann dieses Mediengelaber nicht hören und es ist das erste Mal, daß ich in diesem Blog einen Würgereiz empfinde.
    In den vielen, vielen Zeitlupenaufnahmen der Spiele bisher sieht man meistens völlig normale Ballflugbahnen, aber da wird dem Ball etwas angedichtet, nur weil man etwas sehen will.
    Es gibt sogar U-Tube Videos, wo angeblich der Ball solche Flugbahnen einnimmt.
    Erinnern wir uns an den Treffer von Roberto Carlos im Juni 1997, Brasilien gegen Frankreich zum 1:0... Das war kein Teamgeist, kein Euro/Terrapass und kein Jabulani, nein, ein genähter Adidas der damaligen Tango-Reihe, deren Form und Aussenhaut auf dem ersten Tango Ball, der von adidas für ein großes Turnier (WM Argentinien, Tango Rosaria) entwickelt wurde. Und über diese Bälle beschwerte sich niemand. Erst mit dem Roteiro wich adidas von dem bekannten Innennahtstil ab und klebte die 5 und 6 Eck Elemente auf eine zusammengeschweißte Karkasse.. Auch hier, wo die bisherige Bauform zu heute erstmals angewandt wurde, beschwerte sich niemand, denn der Roteiro sieht nun mal aus wie jeder andere Fussball auch...
    Leider lösten sich die Elemente von der Karkasse, so das 2006 der Teamgeist mit den veränderten Elementen für die Aussenhaut für mehr Rundheit und zudem einen besseren Halt auf der Karkasse entwickelt wurde. Da der Ball nun plötzlich aus "Propellern" und "Turbinen" bestand, man Werbung für dieses hochpräzise Sportgerät machte, ging die Jammerei los. Würde unberechnbare Richtungsänderungen machen, die glatte Aussenhaut würde den Ball rutsching und schneller als alles andere werden lassen, und und und. Heute jammert niemand mehr und viele spielen selbst mit Teamgeistbällen, wie haben uns an den Top Ball gewöhnt.
    Dann kam der Europass und später der Terrapass. Bei Europass bliebt die der Aussenhaut in den Elementen unverändert, nur die Struktur wurde, in Anlehung an den "Haifischhaut-Effekt". Damit sollte der Ball weniger von Witteung beeinflusst werden und zudem besser sich in Handschuh und am Fussballschuh kontrollieren lassen. Wie erinnern uns: Es wurde noch mehr gejammert als über den Teamgeist.
    Jetzt kam der Jabulani, der in seiner Struktur nun die typische Aussenhaut der "Teamgeist" Reihe abgelöst hat und nun andere Elemente, die Adidas Panele nennt, besitzt, die den Ball noch runder und noch stabiler werden lassen sollen, zudem ist das Material angepasst worden, es ist widerstandsfähiger und soll noch besser zu kontrollieren sein.
    Schlichtweg: Der Jabulani ist eine logische und entsprechend gute Weiterentwicklung der bekannten Bälle von adidas. Warum andere Hersteller hier nicht auch bereits Panele auf eine runde und stabile Kakasse kleben.
    Wer mal Lust hat ein wenig zu stöbern, kann mal unter Deutsches Patent und Markenamt nachsehen und interessantes entdecken.
    Der Jabulani ist also rund, stabil und ein Sportgerät, welches einfach ein wenig anders ist, als der typische Ball mit seinen 5 Eck und 6 Eck Innennaht vernähten Elementen auf mehrteiliger Hülle.

    Und ich möchte doch bitte die Zeitlupen sehen, wo der Ball definitiv flattert oder eine komische Richtungsänderung macht, die man nicht auf Spin, Effet oder andere typische Momente zurückführen kann macht.
    Ich finde einfach, dieses Gejammer, egal von wem auch, wir völlig überzogen dargestellt... es täte dem Blog-Ersteller gut zu Gesicht stehen, wenn er selbst mit dem Ball sich näher beschäftigen würde, anstelle Mythen zu verfolgen oder Boulevard Journalismus zu verbreiten, von Mannschaften des Turniers, die nicht aufgrund des Balles im Turnier Probleme haben, sondern weil diese einfach nicht oder weniger Fussballspielen, als andere.
    Denn es spielen alle mit dem Ball, und auch zur EM beschwerte sich ein deutscher Torwart um den Ball, und hielt dann in der EM dennoch just diesen Ball gar nicht mal so schlecht...
    Und der Jabulani ist anders, fühlt sich anders an, aber das heißt nicht, daß er deshalb anders fliegt und das ist inzwischen immer und immer wieder getestet worden, erst in dieser Ausgabe der SportBild, im Vergleich zu anderen Bällen.
    Den nnur weil er anders aussieht, sich anders anfühlt, ist das lange kein Grund, daß der Ball ständig in der Kritik steht, vor allem wenn man hier "Fakten" anführen will, die man nicht belegen kann. Beweise und Belege, die fehlen, selbst im WM Studio konnte man es nicht belegen und beweisen.

    Das Gejammer um den Ball, es nervt mehr als die Vuvzelas und ich kann es nicht mehr hören
    Aktualisiert: 17.06.2010 um 20:02 von Steffen
  7. Avatar von philippbcw
    Zitat Zitat von Chalkias
    Heute sah der Nigerianische Torhüter wieder schlecht aus. Klar, eine miserable Technik ging voraus aber so langsam kommen doch schon so die einen oder anderen zweifel auf...
    Natürlich, aber wenn jeder Torwart mit der Einstellung ins Spiel geht. Der Ball faltter extrem, der Ball ist sch***, der macht jeden Schuss schwer zu fangen....
    dann wundert es mich nicht das ein paar Torhüter patzen und es ist auch normal,dass vorallem jugen oder international unerfahrene Torhüter mal patzen bei ner WM. Ich finde es macht einfach die ganze WM stimmung kaputt, wenn nach fast jedem Spiel über etwas geschimpft wird. Erst die Vuvuzelas, jetzt der Ball.
    Ich hoffe das die WM-Torhüter auch aufhören über den Ball zu schimpfen und ihn einfach akzeptieren, so fällt es ihnen vielleicht auch leichter, mit dem Ball zu spielen.
  8. Avatar von Basco
    Zitat Zitat von Steffen
    Sorry... ich kann dieses Mediengelaber nicht hören und es ist das erste Mal, daß ich in diesem Blog einen Würgereiz empfinde.
    Das macht nichts, Steffen, der Blog soll auch ein bisschen Diskussionsstoff bergen.
    Und ich kann Dir in einem zustimmen, nämlich, dass dem Ball zuviel Beachtung geschenkt wird und in einem anderen nicht zustimmen, nämlich dass in diversen Zeitlupenaufnahmen nichts zu sehen sein soll von wegen interessanter Flugbahnen. Vielleicht gilt das "man sieht nur was man sehen will" nicht nur für mich?
  9. Avatar von Steffen
    Keine sorge Basco,
    ich schaue schon genau hin, weil ich selbst Interesse daran habe... aber in vielen Aufnahmen schenkt man dem Ball kaum Beachtung und focusiert nicht auf den Ball, ich dann gern schon, dank EyeTV.
    Und Basco, Diskussion hin oder her:
    Wo bitte sind die Belege, die Zeitlupenaufnahmen, wo man es wirklich sieht und erkennen kann? Wo?
    Keine Einzige habe ich bisher gefunden, und ein Roberto Carlos lies den Ball auch ohne Jabulani/Europass unmöglich um die Mauer fliegen, der Ball war nicht mal geklebt... Zufall oder Absicht?
    Der Ball flog nach rechts und drehte dann nach links ins Mauereck... Das war eine total gewollte und absichtlich herbeigeführte Richtungsänderung... man überlege, was mit dem Jabulani möglich ist, wenn man nur will... ist es daher der Ball, oder vielleicht doch der Schütze?
    Oder wollen wir einfach alles auf den Ball schieben und damit sogar sichtbare Fehler entschuldigen? Prima, das geht auch...
    Nur dann brauchen wir kein Torwarttraining mehr
  10. Avatar von Basco
    Wie gesagt, für mich ist es sichtbar, ganz klar. Das war schon beim Teamgeist so. Mir macht das übrigens nichts, ich finde es durchaus spektakulär. Aber meine Aussage des Blogs war eine ganz andere: Dass alle zur gleichen Zeit mit den gleichen Bällen spielen können - und nicht eine Liga, weil sie Adidas als Spielball hat, schon 5 Monate früher.