RSS-Feed anzeigen

Luke's Skywalk

Saisonrückblick 2009/2010

Bewerten
Bezirksliga Augsburg, U17 Junioren. JFG Lohwald. Platz 2. 54 Punkte aus 22 Spielen, das heißt jedes Spiel knapp 2,5 Punkte. Vizemeister!

Aber wirklich freuen kann ich mich darüber nicht. Im entscheidenden Spiel gegen den Tabellenführer ein (zu) schwaches Spiel abgeliefert. Den Aufstieg verpasst. Enttäuschung und Ernüchterung herrscht. Leere...

Doch alles auf Anfang:
Die Saisonvorbereitung lief gut, ich fühlte mich fit, bestritt die ersten drei Spiele fehlerfrei, darunter wohl auch mein bestes Saisonspiel. Wir patzten allerdings gegen 3 Teams, hatten zur Winterpause 9 Punkte Rückstand auf den Tabellenersten, die einfache Rechung: In der Rückrunde alles gewinnen, um ein Entscheidungsspiel (bei Punktgleichheit beim BFV gibt es in den Jugendligen ein Entscheidungsspiel) zu erzwingen. Doch so richtig glauben wollte keiner mehr daran. Die Stimmung im Team war locker, zu locker. Der letzte Wille fehlte, die Rückrundenvorbereitung kann man im Grunde als Katastrophe bezeichnen, die äußeren Bedingungen machten ein Training im Freien so gut wie unmöglich.
Zur Überraschung aller steigerten wir uns dann aber von Spiel zu Spiel. Gewannen gegen den Tabellenzweiten, gegen den Dritten und waren plötzlich auf Platz 4.

Ein kleiner Exkurs:
28.Juni 2009. Letzter Camp Tag. Das wichtigste Spiel der letztjähigen Saison. Ich reiste um 7 Uhr aus Ruit ab, kam um 9 Uhr in Augsburg an. Ich machte das Spiel der Saison, hielt hervorragend. 79. Minute wir führten 2:1. Ein langer Ball des Gegners. Ich stürme heraus, greife den Ball, doch der gegnerische Stürmer zieht durch. Beim Eurovision Songcontest hätte man gesagt "Turkey, 12 points!" Vier Zähne im Oberkiefer verdreht und locker geschlagen, Platzwunde in Ober- und Unterlippe, Knochen zwischen Oberlippe und Nase abgesplittert, Fünf Stunden Notaufnahme, ein Eingriff des Gesichtschirurgen und ich sah bis auf die große Schwellung wieder einigermaßen normal aus.
Einige Wochen später begann ich langsam das Training. Musste viele Einheiten unterbrechen, die Erinnerungen kamen hoch, machten mich psychisch fertig. Bei langen Bällen im Training reagierte ich nicht nur zögerlich, ich klebte auf der Linie, irrte absolut unorthodox durch meinen Strafraum... es dauerte... doch bis zu Saisonbeginn hatte ich mich wieder herangearbeitet. Extra lange Bälle geübt. Das willenlose auf den Ballstürmen, wenn der Stürmer am Ball ist habe ich trainiert. Immer und immer wieder...

Nach dieser Geschichte spielte ich eine insgesamt gute Saison. Zeigte meist konstante Leistungen und leistete mir keine folgenschweren Fehler. Und das Wichtigste: Ich hatte richtig Spaß
Doch die Saison eckte an. Die U19 Bezirksoberliga Mannschaft hatte Personalnot. Ich halt zwei Spiele aus. Das Niveau war ein anderes. Schnelleres Spiel, ich war mehr miteingebunden und mir wurde bitter aufgezeigt, wie viel ich noch an mir zu arbeiten habe bis zum nächsten Jahr.

Dann der entscheidende Spieltag. Der Tabellenerste nur noch einen Punkt von uns entfernt! Das Spiel, auf das ich mich so gefreut habe, dem ich die ganze Zeit so entgegenfieberte. Die Stimmung in der Mannschaft war gut, wir wollten es. Doch leider lief das Spiel nicht gut. (Hier der Bericht)
Wir verloren mit 1:2 und ich persönlich beendete meine Saison durchwachsen. Was so gut begonnen hatte, endete leider so bitter.

Dennoch, wenn man die Saison als Ganzes betrachtet, meine Verletzung mit hinzuzieht, dann kann ich sagen, dass ich stolz auf mich bin, vom Kopf her einen großen Schritt gemacht habe und das Ende der Saison eben das Ergebnis ein bisschen verschlechtert. Denn so schlecht war ich nicht. Ich muss allerdings noch so viel tun, weniger nachdenken, nicht jede Aktion 3x durchdenken, sondern ES machen lassen...
Jetzt steht dann die Saisonvorbereitung an, beginnend mit dem Torwart.de Camp. Ich halte mich im Fitnessstudio nun etwas fit, versuche ausdauertechnisch auf ein gutes Grundlevel zu kommen, um nächste Saison eine Jugend höher, zehn Minuten länger und eine Liga höher die Nummer 1 zu werden.

In diesem Sinne, mein erster Blogeintrag

Letz Fetz!
Stichworte: rückblick, verletzung Stichworte bearbeiten
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

  1. Avatar von Schnapper82
    Kopf hoch. Manchmal muss man halt verlieren, um zu gewinnen! Denk mal drüber nach. Ich habe lange gebraucht, das zu verstehen!
  2. Avatar von Believer
    Glückwunsch zu dieser trotzdem tollen Saison, Luke und am wichtigsten: Großen Respekt, dass du das gepackt hast. Weißt du noch, wie du ein paar Tage davon geschrieben hast, deine Handschuhe an den Nagel zu hängen?
    Darauf solltest du diese Saison und allgemein immer stolz sein.
  3. Avatar von Mondy
    Du kannst definitiv stolz auf dich sein! Hast eine hervorragende Einstellung und die kann dich noch sehr weit bringen...um 7 Uhr aus Ruit nach Augsburg und wenige Stunden später auf dem Platz deine Leistung abgerufen, Respekt! Um die Zeit kann ich nichtmal meine Kaffeetasse gerade halten.

    Und nach deiner Gesichtsverletzung erst Recht die hohen Bälle und das bedenkenlose Herauslaufen trainiert, auch das nötigt mir Respekt ab.

    Wer in deinem Alter mit einer solchen Einstellung unterwegs ist, kann es sehr weit im Fußball bringen und vor allem das Level erreichen was du selber (wie in deinem Fall manchmal noch zu unbarmherzig zu dir selbst) von dir verlangst bzw. erwartest.

    Lass es nächste Saison krachen, ich wünsche dir alles Gute!
    Aktualisiert: 20.06.2010 um 18:32 von Mondy
  4. Avatar von Luke
    Danke euch für die lieben Kommentare
    Teilweise denke ich eben zuviel nach, aber das wird schon. Das Ende dieser Saison ist einfach nur ein kleiner und ärgerlicher Schönheitsfehler, der passiert, aber halt nicht passieren soll.

    Ich werde euch auf jeden Fall in meinem Blog (hätte nie gedacht, dass ich sowas mal habe ;D) auf dem Laufenden halten, besonders während der Saisonvorbereitung natürlich
  5. Avatar von Icewolf
    Diese Geschichte mit dem Durchziehen gegen Dich...
    Ich habe zwar nichts damit zu tun, aber als Torwart macht es mich einfach total böse.
    Ich würde Dir gönnen, dass Du es weit bringst.