RSS-Feed anzeigen

Mondy

Nur ein "Freizeitkick"...und irgendwie doch so viel mehr!

Bewerten
Ich habe seit der B-Jugend eine Angewohnheit, die mit Sicherheit der ein oder andere Torhüter hier kennt...spätestens am Abend vor dem nächsten Spiel beginne ich damit mögliche Spielszenen im Kopf durchzugehen und male mir alle möglichen Szenarien aus. Und bei mir ist es oft so, dass ich dann auch über mögliche Fehler nachdenke, speziell wenn ich mir meine Schwächen in Erinnerung rufe.

Im Allgemeinen würde ich sogar sagen, dass die Szenen in denen ich unzulänglich agiere meistens die Oberhand in meiner Vorstellung gewinnen, auch wenn ich mich dagegen wehre und mir dann unbedingt noch gute Situationen vorstellen muss.

Im Spiel selber mache ich mich dann auch untrennbar davon abhängig, dass ich möglichst schnell den "ersten Ball" an oder in die Hände kriege, um Ruhe und Sicherheit zu bekommen.

Aber vor dem angesprochenen heutigen Freizeitkick (siehe "Letztes Spiel"-Thread) war es gestern abend irgendwie anders...vielleicht lag es daran, dass ich seit 2 Wochen nicht mehr trainiert hatte und an der Tatsache dass es nicht "meine" Mannschaft sein würde, mit der ich am nächsten Tag auf dem Platz stehen sollte.

Jedenfalls fing ich wieder an, mir meinen Film zu fahren, natürlich auch inspiriert durch die Torhüter bei der WM...sowohl im Positiven, als auch umgekehrt. Nur diesmal beschränkte ich mich ausschliesslich auf gute Szenen in denen ich optimal reagiere und herausragende Leistungen zeige, meiner Mannschaft Sicherheit gebe und mich für die jahrelange Schinderei selber belohne...egal ob es nur Kreis- bzw. Freizeitliga ist, ich gebe immer 100%, was natürlich fast schon Perlen vor die Säue ist. Aber da ich zwar talentiert bin (wenn man das mit 30 überhaupt noch sagen kann), aber nicht immer so ehrgeizig war (was auch zu einer Fußball-Pause von beinah 8 Jahren führte), hat es halt nie für mehr gereicht...wird es wohl auch nicht, aber egal.

Ich malte mir also wie gesagt die geilsten Paraden aus und begann währendessen mit einem weiteren Ritual, dem Tasche packen am Abend vor dem Spiel. Als ich dann heute aufwachte wieder dasselbe...mögliche Situationen durchgegangen, Abläufe in Erinnerung gerufen und sobald der Anflug eines Negativgedankens kam, bremste ich diesen aus.

Auf dem Weg zum Spiel mit meinem Kollegen und zwei weiteren Spielern in einem schön gräumigen Van gesessen und die Jungs sind am Rumflachsen:"Hey heute können wir 2. werden"..."Ich glaube die haben heute wieder welche aus der Landesliga dabei"..und so weiter. Mich interessierte das alles kaum, ich schaltete mich immer nur mit ein paar belanglosen Sprüchen in´s Gespräch ein, war aber mit den Gedanken ganz woanders...ich wusste, dass ich heute ein gutes Spiel machen würde! Ich liess nämlich einfach keinen anderen Gedanken zu...

Dass es im Endeffekt so gut funktioniert hat (wie erwähnt im Thread "Wie lief euer letztes Spiel" zu lesen) kann eigentlich nur eine logische Konsequenz daraus sein und trotzdem lässt es sich wohl nicht so leicht erklären...ich hatte eine ganz andere Ausstrahlung als im letzten halben Jahr, ein ganz anderes Selbstvertrauen...zum ersten Mal sozusagen wieder richtig intensiven Kontakt mit meinem "ES" gehabt.

Dieses eine Spiel, im Rahmen einer Freizeitliga wohlgemerkt, macht mir soviel Lust auf die neue Saison und die Vorbereitung...noch dazu habe ich jetzt endlich verstanden, dass nur ich allein meine Leistung beeinflussen kann, vor allem im mentalen Bereich! Kein Aberglaube, keine unsinnigen Rituale wie z. B. sofort nach einer Niederlage das komplette Outfit inkl. Handschuhe wechseln, gar nichts davon...natürlich braucht ein Tohüter dazu auch meistens noch Glück und eine sehr gute Abwehr, aber der Weg wie ich den Erfolg meiner Mannschaft selber beeinflussen kann ist nun wieder übersichtlicher für mich.

Aktualisiert: 20.06.2010 um 20:26 von Mondy

Stichworte: - Stichworte bearbeiten
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

  1. Avatar von Aairon
    Moin,
    Ich hoffe du liest das!
    Ich interessiere mich für dein Uhlsport-Sondermodell, aber dein Postkasten ist voll, deswegen kann ich dir keine private Nachricht schicken.

    Grüße Aairon