Defintion Kreatin und Wirkung
<HTML>hier noch etwas zu Kreatin:
Kreatin (engl: creatine) ist eine schon seit mehr als 150 Jahren bekannte Substanz. Entdeckt wurde sie 1834 von dem Franzosen Chevreul als Bestandteil in der
Fleischbrühe. Justus von Liebig wies Kreatin 1847 methodisch zuverlässig als Komponente im Fleisch verschiedener Säugetierarten nach. In dem nach ihm benannten
Fleischextrakt stellt es einen wesentlichen Inhaltsstoff dar. Kreatin ist eine körpereigene Substanz die z.T. im Körper selber gebildet oder über die Nahrung, vor allem
mit Fleisch und Fisch, aufgenommen wird. Im Körper einer Person von 70 kg sind ungefähr 100-120 Gramm dieser Substanz vorhanden, vorwiegend in den
Skelettmuskeln, im Herzmuskel und im Gehirn. Der tägliche Bedarf beträgt ca. 2-4 Gramm. Kreatin kommt als natürliche, biologische Substanz übrigens auch in der
Muttermilch von Mensch (Hülsemann et al. 1987) und Tier (Kennaugh et al. 1997) vor.
Kreatin wird mit Hilfe des Enzyms Kreatinkinase (CK) zur energiereichen Verbindung Phospho-Kreatin "aufgeladen". Diese chemische Energie steht dann in den
Organen und Zellen für vielfältige Aufgaben zur Verfügung, z.B. für die Kontraktion von Skelett- und Herzmuskeln, sowie für die Aufrechterhaltung des internen
Zellmilieus durch energetische Versorgung von Ionenpumpen (Kalzium- und Natrium/Kalium Pumpen). In der Zelle wird nämlich an Ort und Stelle des
Energieverbrauchs mittels des Enzyms, Kreatinkinase (CK), und dem energiereichen Phospho-Kreatin ATP (Adenosintriphosphat) hergestellt, das in allen Lebewesen
als universelle Energiewährung für alle biologischen Vorgäng, die Energie verbrauchen, benützt werden kann. Eine Uebersicht über die Lokalisation in verschiedenen
Geweben und Zellen und die Struktur und Funktion der Kreatinkinase findet sich in den hinten aufgeführten Referenzartikeln (Bessman and Geiger 1981; Wallimann et
al. 1992; Saks and Ventura-Clapier 1994; Wallimann and Hemmer, 1994; Wyss and Wallimann 1994; Wallimann et al. 1998a; Brdiczka et al. 1998), sowie in den beiden
Spezialvolumen von Molecular and Cellular Biology, Vol. 133/134 (1994) und ibid. Vol.184 (1998) (V.A. Saks and R. Ventura-Clapier, Editoren).
Durch Grundlagenforschung konnte die eminente physiologische Bedeutung des CK-Systems aufgezeigt und die Rolle von Phospho-Kreatin als Energiepuffer, aber auch
als Transportform von Energie in der Zelle dokumentiert werden (Wallimann et al. 1992). Trotzdem sind viele wichtige Fragen betreffend das Kreatinkinase System im
Zusammenhang mit der zellulären Bioenergetik noch offen und bedürfen weiterer Forschung (siehe Wallimann et al. 1998b; Schlattner et al. 1998).
Da das Kreatinkinase/Phospho-Kreatin System vorwiegend in Geweben und Zellen mit hohem und z.T. stark fluktuierendem Energieumsatz, wie z.B in der Skelett- und
Herz-muskulatur, sowie im Gehirn, in der Netzhaut des Auges und in Spermien vorkommt, aber auch in der glatten Muskulatur und im wachsenden Knochen und
Knorpel, sowie in Immunzellen gefunden wird (siehe Wallimann et al. 1992; Wallimann and Hemmer 1994), ist zu erwarten, dass Kreatin, wenn überhaupt, vor allem in
diesen Geweben und Zellen eine positive Wirkung zeigen sollte. Dies scheint nach neuerer Erkenntnis nun auch tatsächlich der Fall zu sein. Die Tatsache, dass die
Kreatinkinase Isoenzym-Familie während der Evolution vom See-Igel bis zum Menschen strukturell und funktionell sehr hoch konserviert geblieben ist (Mühlebach et al.
1994; Eder et al. 1999), deutet auf die generelle Wichtigkeit ihrer Funktion im Metabolismus in verschiedenen Organismen, Organen und Zellen hin. Es wäre deshalb
durchaus einleuchtend und nicht unbedingt nur als negativ zu bewerten, wenn Kreatin sich dank seiner vielfältigen Anwendbarkeit als universeller "energy booster
entpuppen würde.</HTML>
RE: Defintion Kreatin und Wirkung
<HTML>Ein guter Artikel, der sich mit dem Thema bei den Schwimmern auseinandersetzt. Sehr interessant.
<a href=http://www.svl.ch/svlimmat_creatine.html>link</A>
Roger</HTML>
trotzdem gewisse vorsicht vor kreatin!
<HTML>und ich finde besonders -abgesehen davon, dass es unsportlich ist- dass man ber auch als allergiker aufpassen muss und bei allen mitteln sehr vorsichtig seien muss.
ich hab aufgrund dieser diskussion mal meinen hausarzt nach nebenwirkunge -speziell von kreatin- gefragt, der hat gesagt, dass allergiker vorsichtig seien sollen, da die menge -im gegensatz zu der der man im fleisch aufnimmt- rein und mehr ist und es zu allergischen reaktionen kommen kann, also auch hierbei vorsicht mit kreatin!!
dann noch danke@matti!,
villeicht interessiert dich oder reflex das hier:
ich hab mein asthma schon fast erfolgreich bekämpft, dass hab ich durch regelmäßiges inhalieren in "krisenzeiten", viel sport, und damit geschafft, indem ich den aufforderungen des arztes gewissenhaft nachgegangen bin.
rauchen war und ist sowieso tabu!
mfg
chef</HTML>
RE: trotzdem gewisse vorsicht vor kreatin!
<HTML>Nun ja, der Hausarzt......... .
Wenn Du fragst, dann bitte einen Sportdoc.
Is wie mit´m Auto, Ölwechwsel bei ATU ist ja OK, aber wenn mehr ist fahr ich schon zu BMW.
Nichts gegen den Hausarzt bei Erkältung o.ä. aber nicht bei speziellen Fragen.
Was für eine allergische Reaktion soll den Auftreten???? Sollange man ausreichend Flüssigkeit während der supplemierung von Creatin zu sich nimmt gibts keine Probleme.
Mein Doc ist der Betreuer einer DEL-Mannschaft und hat keinerlei bedenken, also......</HTML>
<HTML>Find ich schön das du fast wieder gesund bist chef.
Ein Freund von mir hat auch Astma. Aber es ist schon fast wieder gut.</HTML>
<HTML>Tom ich finds ne große Sauerrei wie du hier zum nehmen von Kreatin anstachelst.</HTML>
<HTML>geht mir auch so.
wird jetzt zwar eher ein beitrag über Asthma draus,aber na ja:
dank irgendwelcher Gräser in der Umgebung hab ich das mit 5 Jahren bekommen.
bin jetzt 15 1/2 und habe das so gut wie "besiegt".
aber mit der Kondition war das so eine Sache,wenn ich denn überhaupt eine hatte...
dieses inhalieren ist zum (...).</HTML>