Darf ein Torwart nach dem Einwurf den Ball in die Hand nehem?
Druckbare Version
Darf ein Torwart nach dem Einwurf den Ball in die Hand nehem?
Nein,
hier ein Auszug aus dem Orginal Regelbuch der Dfb(für das Feld:
"... Wenn der Ball nach einem Einwurf wieder im Spiel ist und vom Torwart absichtlich mit der Hand gespielt wird, befor ihn eine anderer Spieler ihn berührt hat, wird
-ein direkter Freistoß für die gegnerische Manschaft an der Stelle verhängt, an der sich die Überschreitung dieser Regel statt gefunden hat, wenn sich diese außerhalb des Strafraums befand.
-ein indirekter Freistoß wenn sich die Regelüberschreitung inerhalb des Strafruams stattgefunden hat.
In der Halle herscht beim Einwurf die gleiche Regel.
Wie lange spielst du Fussball Timo???
Hi Timo!
Die Regel, die Kim da zitiert, bezieht sich aber nur auf den Fall, daß der Torwart den Einwurf selber ausgeführt hat. Der Spieler, der den Einwurf ausführt, darf den Ball nämlich erst dann wieder berühren, wenn jemand anders ihn vorher berührt hat (gilt für Feldspieler und Torwart).
Ich weiß jetzt aber nicht, ob du diesen Spezialfall gemeint hattest.
Ansonsten: Wenn dein Mitspieler einwirft, darfst du nicht mit der Hand hin (Rückpassregel). Einen Einwurf vom Gegner darfst du natürlich fangen.
Ich glaub den Thread gibts schon, oder?
Ja, den gibts schon.
Charlie hat recht, sorry mir ist in diesem Fall nicht eingefallen das dies als Rückpass zählt.
Noch mals: Entschuldigung
Gut das wir drüber geredet haben. :-)