-
Flanken / Ecken
Hallo Kollegen!
Ich hab da ein kleines bzw ein mittelgroßes problem!
Meine Form ist im moment sehr stark! Ich halte alles Elfer, 1 geg 1 wenn da nicht diese beschissenen flanken wären! Seit ca 3 Wochen bin ich da total abgemeldet!
Davor hab ich alles runter gefischt! Und jetzt!
Ich wollte da mal eure meinung hören!
Ist das ne kopfsache oder ne sache von training!
Wenn es am training liegt, könnt ihr mir dann sagen wie ich das trainieren kann? Was es da für übungen gibt!?!
Eure einträge sind mir wichtig!
Freu mich auf jeden beitrag!
Gruß an alle
-
Re: Flanken / Ecken
lass dir 2-3 spieler zu training geben.
den einen lässt du flanken, die anderen stellst du in den strafraum
die dann etwas auf den gelankten ball drauf gehen!
somit hast du eine reale situation wie in einem spiel!
-
hey,
ich hatte das auch gerade, und es dauert bei mir auch noch an.
ich trau mich nicht mehr die verdammten bälle zufangen weil ich denke ich erwische sie nicht richtig und ein stürmer staubt ab .
wahrscheinlich liegt es daran das ich an die lezten beiden flanken nur mit faust erwischt habe und die nicht sehr weit kamen.
genause trau ich mich auch so im spiel nicht mehr die bälle zu fangen sondern fauste lieber.
soin mist...
gruß, tim
-
Hallo,
also das mit den Flanken ist so ein Problem. Hatte vor zwei Jahren noch in der A-Jugend Verbandsliga kein Problem mit den Flanken. Habe mir die Flanken fast überall geholt ohne Probleme. Jetzt bestreite ich mein 2.Jahr in der 1.Mannschaft.... das ist jetzt ein Unterschied.... man traut sich einfach net raus wie früher. Ist aber reine Kopf und Trainingssache..... vorallem Trainingssache. Immer wieder üben........
Vorallem die Angst vor dem Fehler aus dem Kopf bekommen, wenn du vor einer Flanke schon Angst hast bleib besser drin, sonst ist der Ball drin....
Gruß
René
ASV Feudenheim
-
Es gibt drei Sachen:
Training - muss sein, damit man ein Gefühl dafür bekommt. Dabei ist es ganz gut, auch mal ohne Gegenspieler im Strafraum einfach nur versuchen, jede Flanke abzufangen. Klar, dass das im Spiel selten vorkommt, aber man entwickelt ein Gefühl für die Bälle. Außerdem immer mal Sachen ausprobieren wie Flanken im Flug fangen, mit der schwachen Hand fausten, Fangtechniken ausprobieren etc., das bringt schon sehr viel.
Einstellung - Du musst Dir Deiner Verantwortung bewusst sein, wenn Du die Linie verlässt. Andererseits ist eine abgefangene Flanke das Beste, was passieren kann, die Gefahr ist nämlich gebannt. Um so besser Du Dich fühlst, desto eher gehst Du raus. Und wenn Du mal einen Ball nicht erwischst ist das maximal ein Gegentor. Du kannst das ganze Spiel super halten und unter einer Flanke durchlaufen - oder umgekehrt. Man kann sich durch abgefangene Flanken auch aufbauen. Außerdem reicht es manchmal, wenn man die Fingerspitzen drankriegt. Also, nicht überheblich, aber selbstbewusst im richtigen Moment raus und zupacken. Wenn's geklappt hat, fühlt man sich schon klasse.
Erfahrung - ist wirklich so und kann man auch bei noch so viel Ehrgeiz nicht antrainieren. Ich galub, ich bin letzte Saison an einer einzigen Flanke vorbeigesprungen und da ist nichts passiert. Man weiß einfach, wie die Dinger fliegen, wie man sich fühlt, was der Gegner macht und vor allem ob die Mannschaft genau das jetzt braucht. Wenn die Defense unter Druck steht und Du krallst Dir die Flanken, entlastest und motivierst Du die Jungs hinten automatisch.
Gruß aus München
-
Es kann am selbstbewustsein liegen was ich nicht glaube oder am traing üben üben üben ..
mfg
-
Training oder Spiel ist was ganz anderes! Denke mal im training weiss man das man auf die Bälle drauf gehen soll. Nur dann im Spiel denkt man bei Flanken soll ich raus gehen oder nicht? Bleibe ich stehen oder nicht? Es Ist nur eine Sache der Ehrfahrung, ich denke auch es hilft wenn man nicht gleich angemotzt wird von den eigenen Spielern wenn man eine Flanke die man eigentlich fangen könnte nicht fängt und dadurch ein Tor passieren könnte. Das hilft meiner Meinung nach ungemein. also die Ehrfahrung bekommt man nur durch die Spielpraxis selber! Und nicht durch training!
-
Du solltest Dir nicht zuviel gedanken machen!
1. Flankenbälle sind wirklich mit das Schwierigste für einen Torwart
2. Wenn Du unsicher bist, zögerst Du, zögerst Du hast Du schon verloren
3. Wenn Du vor 3 Wochen die Bälle gefischt hast, kannst Du es! Oder?
Du kannst Flanken schon Üben (Trainieren), aber die Sicherheit bekommst Du nur im Spiel. Du musst dich wärend dem Spiel entscheiden und die Entscheidung durchziehen, auch auf Gefahr hin das Du die eine oder andere Flanke unterläufst (Du bist nicht der Erste dem das passiert), wenn Du im Spiel ein paar mal die Flanken runterpflückst kommt das Selbstvertrauen und die Sicherheit von alleine wieder!
-
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen
-
Ich denke auch das Wichtigste ist die Aktion durchzuziehen, für die man sich entschlossen hat.
Noch ein Tipp: Wenn Du genau merkst, dass Du Dich verschätzt hast suche Körperkontakt zu einem Gegenspieler, schrei auf und fall hin.
Hört sich unfair an, aber wenn Du im Fünfer bist wird das meist abgepfiffen. Benutze ich aber nur als "ultima ratio".
Ansonsten halt Sicherheit im Training holen.
-
Danke für die guten Tips ich werde am Sa versuchen sie zu beherziegen!
Dürft aber gerne weiter schreiben!
Schönen Gruß
-
Bei Flanken hab ich auch das Problem , dass ich Respekt vor meinen Mitspielern und dem Gegner habe. Ich will die nicht einfach umhauen. Fussball ist mein Hobby und das der anderen Spieler, da muss ich Verletzungen nicht in Kauf nehmen. Ein Freund von mir, ist auch ein riesen Eiweissklops, rennt bei Flanken immer wie ein Verrücker raus, ohne Rücksicht auf Verlust. Selbst im Taining haben die Mitspieler Angst vor dem. Aber beim Spiel wirk es, der stürmt einmal raus holt die Flanke, haut einen um und schon kann er die restliche Zeit in Ruhe die Flanken runterpflücken.
Muss der Gegner bei Flanken Angst vorm Torwart haben?
-
Ich würde nicht Angst sagen! Aber es ist sicher gut wenn die Stürmer respekt vor einem haben.
Und wie schon mein Torwarttrainer gesagt hat, "Wenn Du auf eine Flanke rausgehst, muss alles Weg was Dir im Weg steht, ob Freund oder Feind"!
-
Der Grad zwischen eigene und die des Gegners Verletzung in Kauf nehmen und lieber aus Rücksicht zurückzuziehen ist enorm eng.
Habe ich gestern im Training wieder bemerkt. Kaum bin ich immer mit voller Wucht ohne Rücksicht auf den Gegner hat jeder zurückgeschreckt, sobald ich raus bin und zurückgesteckt habe, hat der Ball auch schon im Netz gezappelt. Verdammt schwer da zu unterscheiden auch weil es die Mitspieler sind, die ich heute im Spiel noch brauche.
Aber ich muß eben so sagen, daß ich auch versuchen muß im Training etwas zu riskieren, lege mir mein Gewissen in diesem Sinne frei, daß ich mir sage, entweder gehst entschlossen raus, holst dir die Kugel oder du bist der Trottel, gibts nach und dann haben die eigenen Spieler bald mal keinen Respekt vor dir und bezeichnen dich als Fliegenfänger.
@superfly: tja, deine Idee ist sehr clever durchaus nachahmenswert. Aber beschwere dich dann nicht, wenn die Stürmer Schwalben schinden, das ist dann in deren Sinn auch "clever" (leider)
-
Klar, da hast Du natürlich recht. Sowas gehört aber nunmal leider schon in den unteren Ligen dazu und da es die meisten Spieler machen, ist der Ehrliche der Dumme. Mir wär es auch lieber, wenn alle immer fair wären, aber das ist utopisch.
Taktische Fouls und Schwalben gehören heute zum Fußball einfach dazu, auch wenn´s schade ist.
-
Aber vergess nicht dein Knie anzuziehen zum eigenen Schutz. FAlls es die Situation zulässt, knock dein Gegner mit dem Knie eine in Körper. Du wirst sehen, wie sehr er danach noch zögert, zum BAll hinzugehen.
Viel Glück beim Trainieren, ich bin auch erst 19 geworden und spiele Herren und du musst einfach selbstbewußtsein auftreten.
Wenn der Gegner ein MAnn auf dich stellt, dann lauf ihn einfach an und schrei auf. Der Schiedsrichter wird pfeifen, hundertpro.
Viel Glück und liebe Grüße
-
Guck dir die Spieler an, wenn sie auf einen Spieler geht der weut weg ist, würde ich aufer Linie bleiben. Wenn du dir sicher bist, rauskommen