Torwart.de-Kolumne - Wir woll'n Euch kämpfen sehen
Die torwart,de-Kolumne thematisiert die Kluft zwischen Fußballmanschaft, Verein und hartem Kern der Anhängerschar, welche noch nie so groß gewesen ist.
Der Artikel bietet einige Diskussionspunkte und Denkanstösse. Wir sind schon auf Eure Beiträge gespannt.
http://www.torwart.de/kolumne.php?NR=11
Re: Torwart.de-Kolumne - Wir woll'n Euch kämpfen sehen
Alleine der Titel bringt mich fast schon wieder zum Ausrasten!
Warum?
Nunja, ich schildere mal aus meiner Sicht, die Sicht eines Ultra' Sankt Pauli:
Die "Fankultur" des FC St.Pauli wird ja meist als "einzigartig" gelobt. Doch unter diesen Fans gibt es viele "schwarze Schafe". Es kommt oft vor, dass unzufriedene Fans kurz vor Schluss anfangen zu singen "Wir wollen euch kämpfen sehen!". Meist geht dies von einem besoffenen Querkopf aus, doch der Rest stimmt natürlich - aus Gruppenzwang - mit ein.
Für "wahre" Fans, zu denen ich mich hinzuzähle, total unverständlich und frustrierend...
Warum trainieren die Spieler 2 mal täglich und schuften sich dabei ab?
Doch wohl kaum um am Höhepunkt der Woche - dem Spieltag - nicht vollkommen motiviert zu sein und das Letzte für seinen Verein geben!
Nein, einige Spieler gehen sogar noch zur Schule oder arbeiten nebenbei, also mehr als einen "Fulltime-Job", den sie da verrichten!
Die Leute, die keine Ahnung vom Fußball und dem Fanleben haben, stimmen dann "Wir wollen euch kämpfen sehen!".
Leute, die es im Fußball zu nichts gebracht haben und dies doch so gerne hätten...
Leute, auch im normalen Leben nur Stress haben...
Ja, manchmal habe ich den Eindruck einige Leute gehen nur ins Stadion um ihren Frust abzulassen...
Man nennt diese Fans zum Teil "Modefans", sie interessieren sich erst für den Verein, wenn er erfolgreich ist und verschwinden wieder wenn es abwärts geht. Doch in genau solchen Momenten braucht der Verein seine Fans mehr denn je...
Klar, der FC St.Pauli ist alles andere als erfolgreich, doch es gibt im Publikum einfach zu viele Leute, die denken "St.Pauli-Fan sein ist cool. Der Verein ist Kult!". Leute, die nichts zum Hintergrund des Vereins wissen, nichts von den Zielen der Fangruppen!
Und so stelle auch ich immer öfter mit Erschrecken fest, dass der Samstag-Nachmittag immer mehr zum "Familientag im Stadion wird". Familien, die nur unterhalten werden wollen, dabei nicht einmal kontruktive Kritik leisten, nicht einmal - trotz Rückstand - den Verein anfeuern!
Wenn man dann mal nicht genug unterhalten wird kommen schnell Sätze wie "Kämpft doch mal!", "Wofür bezahlen wir eigentlich?" und "Das kann sogar ich besser!"...
Und auch die Leute, die sich als "Fans" bezeichnen und ab und zu mal sogar mitsingen und supporten, selbst diese Leute können meist nur 2-3 Fangesänge, keine Kreativität, keine Innovation...
Es ist einfach nur schade, wie sich die deutsche Fankultur und vor allem die des FC St.Pauli verändert hat.
Die Fankultur darf nicht aussterben!
Paulianer
www.ultra-stpauli.com
Du hast recht es gibt viele Idioten unter den Fans, ich weis nicht wie es ist im Pauli Stadion, ich weis nur das die Stimmung im Fernseher immer super rüber kommt. Und das Stadion eigendlich immer ausverkauft war, als sie im Profi-Bereich gespielt haben.
Was Spieler in der Regionalliga leisten ist wahnsinn, die arbeiten und spielen auf hohem Niveau Fussball. Doch einem Fan sollte es auch mal zustehen gerechtfertigte Kritik zu äußern in Form von Sprücken "Wir wolln euch kämpfen sehen", "Wir sind Franken und ihr nicht" und so ähnliches, denn es gibt Zeiten da fragst du dich für was du ins Stadion gehst. Ich bin Clubfan und schau mir so viel Spiele wie möglich vom Club an. Doch es gab Zeiten da haben sie nicht nur beschissen gespielt, ein Fan merkt es wenn seine Mannschaft kämpft und dann verliert oder wenn sich seine Mannschaft nicht mal gewehrt hat. Und wenn ein Spieler, der sicher ein hartes Leben hat da das Training ja ziemlich hart ist, einfach kein Einsatz für das vergleichsweise hohe Gehalt bringt muss ein Fan der diesen Spieler sponsort auch das Recht haben seinen Frust ausdruck zu verleihen. Und bei wahren Fans sind das dann mal 5 Minuten in dennen er das raus lässt und dann gehts aber wieder los und er steht hinter seinem Team, im nächsten Spiel z. B. nach einer Sitzblockade wird der Fan wieder im Fanblock stehen und sein Team anfeuern.
Im allgemeinen Denk ich das Fans wie die des FC St. Pauli ihres gleichen sucht. Ich glaub die Club-Fans sind einzigartige Fans, das waren sie schon immer und werden sie wohl auch immer bleiben. Dies haben sie (wir) *g* letztes Jahr erst wieder bewiesen, oder habt ihr schon mal Fans gesehen die den Trainier vor dem Rausschmiss gerettet haben? Das Roth ihn ein paar Spieltage später rausgeschmissen hat war ein klarer Fehler den dadurch hat er viel ansehen, von dem was überhaupt noch übrig ist, bei den Fans verloren.
Zum wandel der Fankultur kann ich dir ein Beispiel beim Club aufzeigen: Saison 98/99 war das Clubstadion am Anfang der Saison immer ausverkauft, ich glaub die ersten 10 Spiele wurden immer vor versammelter Kulisse gemacht. Und ich war in 3 Spielen und die Stimmung war überragend, da war nicht nur die Nordkurve mit begeisterten, anfeuerten Fans voll sondern einfach alles. Und das wird jetzt vielleicht keiner glauben, aber ich glaub seit dem war das Stadion kein einziges mal mehr ausverkauft. der Rekord liegt bei 41.000 gegen Mainz in der Saison 2001 als der Club den Aufstieg klar machte. Und das macht mich traurig, ich habe es erlebt wie es ist wenn da 45.000 Fans drin hocken, nicht 45.000 Zuschauer sondern 45.000 Fans und ich frag mich oft ob ich das noch mal erleben werde. Und das ist für mich ein wandel der Fankultur der ziemlich depremierend ist.
Ein weiterer negativer Wandel ist das wenn man sich das in der Türkei, Aachen und das der Cottbuser-Fans in Lübech heute anschaut. Es gehen doch oft Leute da rein nur um scheisse zu bauen. Schade.
Nachricht bearbeitet (12-08-03 02:22)
Was haben sich denn die Cottbusser Fans in Lübeck erlaubt? Im Fernsehen habe ich sie nur fröhlich hin- und her tanzen sehen.
Und die Bengalischen Feuer die sie in ihrem Block abgefackelt haben und zum teil aufs Spielfeld geschmissen haben? Also das ist was nicht sein muss und darf. Wobei ich immer sag wie blöd müssen Menschen sein die direkt neben sich so ein Bengalisches Feuer abfackeln. Also so kann man sich auch selber einräuchern. Aber na ja selber Schuld.
Das habe ich nicht gesehen, aber das ist natürlich blöd.
Aber dass Du deshalb gleich die Cottbusser mit den türkischen Fans, die gern mit Feuerzeugen werfen, oder den gleichgesinnten Aachenern vergleichst, finde ich mehr als unpassend! Bengalisches Feuer im Block hin oder her, aber da sind die Cottbusser ja nun wirklich nicht die einzigen in Deutschland, die sowas bringen, da gibt es Dutzende mehr. Ich denke da nur an die allseits heiß geliebten Bayern und ihren Anhang.