Ratlos - Was soll ich tun? -bitte lesen!!!
Hallo goalies,
habe ein grosses Problem. Sonntag hatten wir unser zweites Saisonspiel. Die gesamte Mannschaft hat katastrophal gepielt. Keiner hatte Normalform. 3:0 verloren. Für mich gings relativ gut los. Fehlerfrei gehalten, bester unserer Mannschaft. Am 1:0 machtlos. Dann das 2:0: langer Abschlag vom Torwart kommt 5 Meter vor dem 16er auf, mein Verteidiger verliert das Kopfballduell, der Gegner köpft eine Bogenlampe, ich stehe 5m vor dem Tor und der Ball senkt sich ins Netz.
Danach lief nichts mehr. Ich segelte an Flanken vorbei, haute Bälle die ich aufnehmen hätte können , mit dem Fuss ins Aus, usw. Zu allem Überfluss war am Wochenende auch noch ein grosses Volksfest bei uns. Unser Trainer dachte also wir hätten dort am Samstag durchgezecht. Heute hat der Trainer mich angerufen und gefragt wann ich im Bett war. Ich habe ihm die Wahrheit gesagt (ich bin zu hause geblieben). Da hat er gelacht.
Jetzt zum Thema: Zur neuen Saison kam ein Torwart.Er ist bis jetzt noch nicht spielberechtigt. In der Mannschaft ist jedem klar das ich die Nummer 1 sein muss. Jetzt hat mein Trainer alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit er spielberechtigt wird. Er hat mir gesagt, dass er sobald er spielen kann, im Tor steht. Morgen haben wir Pokal. Trainer:"Wenn ....... spielen kann, spielt er, das ist dir jawohl klar, ansonsten du." Ich fühle mich jetzt echt scheisse. Morgen stehe ich sehr unter Druck. Und ich sitze dann spätestens Sonntag auf der Bank. Das ist nach 15 Jahren das ERSTE MAL. Ich weiss nicht wie ich damit zurecht komme.
Wie soll ich mich verhalten???
Re: Ratlos - Was soll ich tun? -bitte lesen!!!
Versuch doch mal mit dem Trainer zu reden....wenn du besser bist als der andere wie du schreibst....dann muss er dich aufstellen....wenn nicht dann hat dein Trainer keine Ahnung....wenn es nicht besser wird würd ich mich halt bei anderen Vereinen umgucken oder mit dem Vorstand oder anderen Verantwortlichen reden aber wenn du morgen überragend hälst musst du am Sonntag auch spielen...ansonsten im Training Gas geben und sich nicht unterkriegen lassen!!!
Viel Glück Morgen bzw. heute!
Nachricht bearbeitet (09-07-04 00:30)
Frag deinen Trainer warum er den anderen Keeper spielen lassen will, wenn er denkt, dass er besser ist, dann musst du im Training beweisen, dass du der bessere Keeper von euch beiden bist.
Wenn es nicht fair zugeht, dann aber sofort zum Verein und Klartext reden.
Grüße aus Hessen
Jerry
An deiner Stelle würde ich auch erstmal das Gespräch mit dem Trainer suchen,
denn es kann nicht sein, dass irgendetwas außer der Leistung,
einfluß darauf hat ob du spielst oder nicht.
Wenn er das nicht einsieht, wäre möglicherweise ein Vereinswechsel sinvoll.
lassdich auf keinen fall einschüchtern-das nimmt das selbstvertrauen.
Tja,
die einzige Möglichkeit ist mit dem Trainer zu reden und zu fighten, sonst -falls es nicht an der Leistung liegt- würde ich nach dem Gespräch die Vereinsleitung einbeziehen und wenn das nicht hilft würde ich meine Fühler nach einem neuen Verein vorsichtig ausstrecken.
Mfg,
Kim
Im Moment denke ich: Soll er mal ruhig den anderen spielen lassen. Wird dann schon sehen wie es ist.
Ich würde lieber nicht abwarten. Wenn der andere Torwart einmal eingesetzt wird wird er wohl auch länger spielen, denn die Trainer wechseln die Torleute nicht so gerne durch. Auch wenn du besser bist wird nacher erstmal damit argumentiert, dass der andere jetzt erstmal Erfahrung sammeln muss usw.
Mfg
Ich komme gerade vom Pokalspiel. Ich habe gespielt und eine gute, fehlerfreie und souveräne Leistung gebracht. Nach dem Spiel hat der Trainer nichts weiter zu mir gesagt. Aber ich habe auch von den Zuschauern eine gute Leistung attestiert bekommen. Mal sehen wie es Sonntag aussieht.
Hallo Elton,
war vor ca. einem Jahr in einer ähnlichen Situation wie Du. Der Unterschied war damals, daß ich erst nach 16 Spieltagen meinen Platz räumen mußte. Ich hatte, wie ich fand, eine solide Runde gespielt und im besagten 16. Spiel einen Bock, der unsere Niederlage einleitete. Danach hat der Trainer mir dann zu verstehen gegeben, daß ich im nächsten Spiel nicht dabei bin. Das finde ich schon total ätzend, wenn ein Trainer schon nach einem mal etwas schlechteren Spiel den TW wechselt, denn was wir brauchen ist Vertrauen!! Bei Dir kommt noch hinzu, daß es direkt am Anfang der Saison ist, deshalb vermute ich auch mal, daß es nicht ganz mit rechten Dingen zugeht.
Was Du jetzt tun kannst:
Ich würde, wie alle anderen vor mir schon geschrieben haben, zuerst mal das Gespräch mit dem Trainer suchen. Frag ihn, wie er Dich sieht und ob er es für richtig hält, Dich schon nach einem Fehler raus zu nehmen.
Wenn es dann so kommen sollte, daß er tauscht, dann ist das wie ein Schlag ins Gesicht, denn auch ich bin zig Jahre Stammspieler gewesen, als die Geschichte passierte. Für mich ist damals eine Welt zusammen gebrochen. Schau Dir die nächsten Spiele dann erst mal in Ruhe von draußen an, denn seine Nominierung muß er erst noch rechtfertigen.
Dann kannst Du nur noch abwarten und Dich durch gute Leistungen im Training anbieten. Und glaub mir, die guten Leistungen werden kommen, denn ab einem bestimmten Zeitpunkt bekommst Du ein riesengroßes "Scheiß-Egal-Gefühl", weil Du im Training völlig ohne Druck agieren kannst. Und das führt dazu, daß Du Deinem Konkurrenten wieder richtig Druck machen kannst. Tja, und damit kannst Du Deinen Trainer wieder zum Nachdenken anregen.
Aber der wichtigste Ratschlag, den ich Dir geben kann: Laß den Kopf nicht hängen und zweifel nicht an Dir selber!!! Du hast nicht umsonst etliche Jahre gespielt!
Lieben Gruß der Hase
Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen: Lass den Kopf nicht hängen und bewahre einen kühlen Kopf!
Sieh es als sportliche Herausforderung und kämpfe um Deinen Platz im Tor. Meist ist es ganz normal, dass neue Spieler immer einen Anfangsbonus haben, wenn dieser (durch Fehler?) aufgebraucht ist, dann stehst Du ganz schnell wieder im Kasten. Ein Trainer kann einen schlechteren Torwart nicht spielen lassen, da er sonst selbst unter Druck gerät und alles was ein Trainer nicht haben kann, ist noch mehr Druck als ohnehin.
Geh am Anfang auf alle Fälle nicht gleich in die Offensive sondern warte mal 2-3 Spiele ab. Wenn Du gleich reinhaust, dann wird er Dich vielleicht spielen lassen, doch bei jeder kleinen Unsicherheit wirst Du dann die Blicke Deiner Beobachter spüren, was Dich letztendlich noch mehr Verunsichern wird und Du vielleicht später so schnell keine neue Chance mehr bekommen wirst.
Jeder halbwegs charakterfeste Mitspieler wird Dich unterstützen, indem er Dich beim Trainer unterstützt. So hätte mir nie ein Coach kommen brauchen, dass er Spieler aus Sympathie oder sonstigen Gründen, die nichts mit Leistung zu tun haben, hätte spielen lassen.
Behalt die Nerven und wart erstmal ab, bist Du besser und er lässt den anderen spielen, dann verliert Dein Trainer schnell sein Gesicht und man wird ihn eh nicht mehr für voll nehmen... Auch ein Trainer weiß das, er wird Dich bei besseren Leistungen spielen lassen.
Am besten kettest du dich am, tor fest. :-)
Das ist leider überall das gleiche !! Macht der stürmer 12 Fehler und trifft bei 13.mal is er der Hero. Passiert dir das genaue Gegenteil davon und ihr verliert, bist du der Arsch und keinen interessieren die 12 Glanzparaden vor dem Gegentor. Leider fängt das ganze auch schon in der Jugend an, und wenn dich dann der Trainer auch noch vor der Manschaft dafür verantwortlich macht, wird es ganz übel. Meinem Lütten ist es so ergangen und ich ziehe den Hut vor ihm , das er das so gut weggesteckt hat. konsequenz - vereinswechsel. Seine alte Truppe hat ihn mit offenen Armen wieder aufgenommen und heute fliegt er wieder. ( wenn auch manchmal dran vorbei ) Sowas kann auf alle Fälle Charakter bilden, und das ist ja auch ganz wichtig !!!!!
Hi,
Ich weiß wie du dich jetzt fühlst! bei mir war es genau das geliche nur in einem schon fortgeschrittenen stadium! ich war lange verletzt letzte saison und hatte dadurch viel nachzuholen! also hatte eigentlich die ganze zeit der andere keeper gespielt! allerdings hatte ich auch meine spiele gemacht also d.h. in der rückrunde haben wir uns immer abgewechselt! Die spiele die ich gemacht habe waren aus meiner sicht recht in ordnung... und im vergleich zwischen uns ebiden torhütern hatte jeder siene stärken und auch schwächen... und als es dann so aufs ende der saison hinlief hat mein trainer mir fehler zugeschrieben die es gar nicht gab.. also nach einer guten trainingsleistung hat er hinter meinem rücken bei anderen trainern des vereins rumerzählt dass ich mir wieder super viele fehler geleistet habe und ich nicht zu gebrauchen wäre! am anfang hat es mich motiviert weiter zu machen und dem trainer zu zeigen dass es nicht so ist! nur dann hat er in zahlreichen gesprächen mit mir alles so kleinigkeiten aufgezählt (also fehler) die ich gemacht hätte und dass es deswegen nicht für die nächste saison reichen würde mitmeiner leistung... aber mal wieder im verglöeich sind dem anderen tw genau so welche "fehler" auch unterlaufen. der trainer sagte mir immer dass es nicht was mit sympathien oder sowas zu tun hat und ich glaubte ihm und redete mir ein dass ich schlecht war, was gar nicht stimmte! lass dir bloß nie sowas von einem trainer erzählen der meint er wäre immer ehrlich zu dir wenn du nicht 100% davon selber überzeugt bist! es ging bei mir soweit dass ich mitten in der nacht im bett lag und nicht schlafen konnte. ja, davon wurde ich gezeichnet! von einem gefühl nicht unterstützt zu werden... und nicht gewollt zu werden und an dem gefühl durch andere menschen an sich selbst zu scheitern! nun wurde ich am ende der saison (einen tag vor dem letzetn spieltag) entlassen...
das traf mich wie ien schlag! ich konnte tagelang nicht schlafen und nicht essen geschweige denn mich in der schuie konzentrieren! nun bin cih in einem neuen verein in der hoffnung dass es besser läuft und gehe auch jeden tag aufs neue ganz anders als beim anderen verein ins training immer mit der angst im nacken dass ich von jemanden der am längeren hebel sitzt verarscht zu werden und aber auch ganz anders, in dem ich mir nicht so viel erzählen lasse, sondern direkt mein maul auf mache und sage was mir durch den kopf geht! dadurch stoße ich zwar nicht immer auf verständnis aber meistens auf ein offens ohr des trainers mit dem ich dann diskutieren und auch ein offenes gespräch haben kann!
ach ja der andere "super-trowart" steht immernoch für diesen verein im tor...
naja hoffe ich konnte dir weiterhelfen! also mach dein maul direkt auf und alss dich nicht verarschen oder schlecht reden!