Eins gegen eins! Was tun?
Hi mal eine ffrage wen mal ab und zu im spiel vorkommt das es mit mir und den gegner eine eins gegen eions situation gibt!!! was soll ich dann machen??? ich laufe raus bleibe c.a 1 meter vor in stehen wen er noch nicht geschossen hat und springe in ihn hinhein!!! wie macht ihr es???? danke im voraus :)
Re: Eins gegen Eins! Was tun?
Hi!
Also in ihn hineinspringen ist meines Erachtens nicht das gelbe vom Ei, denn da bringt man den Schiri immer in die Situation!: Elfer oder nicht! Ich bleibe immer kurz vor ihm stehen, dann kommt meistens ne Grätsche mit dem Bein ins lange Eck, aber das eine Bein, drück ich so zusagen noch ein wenig ins kurze Eck! Man darf auf gar keinen Fall die Arme vernachlässigen, mache da meistens das selbe, wie mit dem Beinen, d.h. beide Arme parallel zum Boden! Das ist zumindest mein Stil bei einer 1:1 Situation! Dabei ist zu beachten, dass man den Kopf so spät wie möglich erst wegdreht, damit der Gegenspieler mich nicht so einfach umspielt!
Hoffe ich konnte helfen!
MfG
also wenn es zur eins zu eins situation kommt, gehe ich auf den gegenspieler zu bzw. renne halt raus. und je nachdem schmeiße ich mich dann auf/zum ball oder grätsch hin, hängt z.b. davon ab ob ich noch im 16er bin. nur erst vor ihm stehen zu bleiben halte ich für quatsch, das muß ein ablauf sein, sonst gebt ihr dem stürmer viel zu leicht die chance euch zu umspielen, denn wenn ihr steht und er noch in der bewegung ist, ist er klar im vorteil. wichtig ist aber net in den mann zu springen sondern immer zum ball hin, ihr sollt den ball kriegen und net den gegner umholzen.
genau meine ich auchaber was ist wen er ein mittelschnellen lupfer über uns bzw euch macht dan schnell rückwärts laufen und versuchen den übergreifen oder wie?????
1 zu 1, meine Lieblingssituation.
hängt allerdings ab von wo der Stürmer kommt.
halb links/rechts:
Spieler von links: beim rechtsfuss die kurze Ecke anbieten, mit nem kleinen Schritt.
beim linksfuss die kurze zumachen und auf die lange gehen.
wenn der Stürmer durch die Mitte kommt, ist ein erzwingen eines schnellen Abschluß von Vorteil, sprich achten mit welchen Fuss er den Ball führt die führende Ecke durch Täuschung anbieten und runter.
Dies ist leichter gesagt als getan und erfordert viel Training mit der Mannschaft, um dies ohne zu denken während dem Spiel umzusetzen.
Hi,
bei einer 1:1 Situation komme ich rausgelaufen und gehe auf den Gegner bzw. Ball zu!!Ich warte ab bis der Gegener den Ball spielt und dann werfe ich auf mich auf den Ball!!
Den umso näher ich dem komme desto schwerer wird es für den Stürmer ein Tor zu erzielen!!
Zu deiner letzten Frage,ja ich laufe dann zum Tor so in ein eiener Art Seitgalopp zurück und versuche dann den Ball über das Tor oder so zu leiten!!
Hoffe konnte helfen
Gruß aus der schönen Eifel
www.domi.praknix.de
Gruß Erft01
Nachricht bearbeitet (04-16-05 11:02)
hi!
Naja, also 1:1 ist meiner Meinung nach reine Übungssache... wenn ein Stürmer auf mich zu geht dann geh ich halt raus um den winkel zu verkürzen, allerdings darf man meiner Meinung nach nicht zu schnell rausgehen sonst hat man bei den ersten Körpertäuschungen des Stürmers verloren... Wichtig ist, in die Knie zu gehen, um so schneller am Boden zu sein, sich mit dem Oberkörper aber so groß wie möglich zu machen... Beine zusammen damit man keinen Tunnler bekommt... Und ich reagiere beim 1:1 zu 90% .... d.h. gaaaaanz lange stehen bleiben, denn wenn dr Stürmer näher komt wird der Torwart für ihn immer größer und das Tor immer kleiner, wenn er den ball dann an mir vorbeilegen will, dann muss man halt nen schnellen step zur seite machen und ihm den Ball vom Fuß tauchen...
Kommt ein ball durch die asse in den 16er bzw auch 20 meter vorm tor, stürmer und ich kommen in etwa gleichzeitig zum Ball, dann zieh ich voll durch, d.h. ich geh voll auf den Ball, kann jetzt aber nicht sagen wie, da muss einfach jeder seine eigene TEchnick entwickeln
Mache das so wie ein Eishockey Torwart.
Rausgehen warten und sich denken:" Schieß mir den Ball ins gesicht, hauptsache er geht nicht ins Tor.
Wenn er vorbeilaufen will und den Ball ins Tor schieben will dann schmeiße ich mich einfach gegen den Schuss.
also ich bin der meinung man muss oft mit der mannschaft 1 gegen 1 trainieren, da so die stürmer und der tw übung bekommen un aßerdem gibt es kein allheilmittel für 1 gegen 1 man muss einfach ein gefühl dafür entwickeln was in dieser bestimmten situation des richtige ist.
@BOBTORTURE:
Genau, am besten ist es natürlich dem Stürmer eine ecke anbieten, indem man sie etwas frei lässt. In der Hektik, schießt er dann meißt auch dahin.
Aber achtung, dies klappt nur wenn der gegenspieler unter "zeitdruck" steht, weil er sonst genug zeit hat sich den besten moment auszusuchen, indem er ihn an dir vorbeischiebt.
ich mache das so ähnlich wie topkeeper1. kommt auf die situation an.
wenn der stürmer sich den Ball zu weit vorlegt grätsch ich den Ball so schnell wie möglich weg.
wenn der Stürmer 1-2 m vor mir steht und ich sehe das er schießen will, grätsche ich meine Beine auseinander und geh ihm noch einen schritt entgegen. häufig schießt er mich an.
Also ich gehe dem stürmer immer schnell entgegen, wenn er unter Zeitdruck ist. wenn er jetzt aus 30 Metern auf mich zu rennt gehe ich langsam raus und mache mich möglichst groß und breit. Mal reagiert man so mal so. ich denke da muss jeder seine technik anwenden, mit der er die besten Erfolge hat.
Ich machs immer so dass ich warte bis der Stürmer am 16er steht/läuft und weil er meistens im sprint ist und sich dadurch den Balletwas weiter vorlegen muss lauf ich immer genau dann raus wenn er den Ball vorlegt weil er dem Ball dann nachlaufen muss und ich quasi die doppelte Geschwindigkeit und nur den halben Weg habe. Dann einfach ohne Rücksicht auf Verluste auf den Ball gehauen, im Fallen umdrehen und hoffen dass der Stürmer über einen drüberspringt. ^^
Wenn er mal nicht ganz so schnell ist geh ich einfach ein paar Schritte raus, biete ihm das kurze Eck an und während er ausholt mach ich mich lang.
Diese Methoden funktionieren leider nur bei den Leuten gegen die ich spielen muss.... is halt noch untere Jugendliga ^^
mfg
Paddi
Gehört hier zwar nicht hin, aber weiß jemand, welcher keeper sich damals dr kralle nannte?
@Bezügl. Rauslaufen:
Zunächst einmal läufst du ja raus um den Winkel zum Tor zu verkürzen oder/ und das Tor für den heranlaufenden Schützen zu verkleinern. Es ist eine Sache der Abschätzung.
Du läufst dem Spieler entgegen (also aus dem Tor) und behälst dabei Fuß und Ball im Auge, je nachdem wie er zum Ball steht bzw. sich zum Ball bewegt und mit welchem Fuß er schießen wird, kannst du ,ebenso anhand der Fußstellung, erahnen wo der Ball hinsoll. Das verschafft dir natürlich einen kleinen Vorteil. Ca. 10 Meter vom Schützen entfernt nehme ich eine leicht gebückte Stellung ein, die Arme an den Seiten herunter ausgebreitet. Solltest du in unmittelbarer Nähe zum Gegner kommen und dich noch im Strafraum befinden, dann musst du, logisch, dem Ball mit den Händen entgegenspringen. Kein Schiedsrichter pfeifft Elfmeter wenn du tatsächlich den Ball erwischt und nicht vorher das Bei oder den Fuss des Gegenspielers. Befindet sich der Gegner ausserhalb des Strafraums, dann rutsche ich ihm in Grätschenstellung entgegen. In aller Regel triffst du in beiden Fällen den Ball, denn zwischen dir und dem Spieler befindet sich ja der Ball, also kann es dann auch niemals Elfmeter oder Freistoss geben. (Gut klar, es kommt natürlich auch auf den Schiedsrichter an! - Aber sagen wir mal, in der Regel geht es gut!)
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklärlich rüberbringen. Hört sich blöd an, ist aber mit etwas Routine gar nicht so schwer. Viel Glück!
Nachricht bearbeitet (04-19-05 16:05)
Ja Moin!
-Achte immer auf die Bewegung des Ballführenden-
-renn bloß nich einfach wild auf ihn drauf und versuch den Ball mit ner Grätsche abzuwehren....das wird nix
-schmeiß dich nur vor den Ball wenn sich der Spieler ihn n tick zu weit vorlegt..fürht er den Ball am Fuß wirds nix
-wenn er auf dich zugelaufen kommt beweg dich auf den Zehenspitzen auf ihn zu..ich nehme dann auch immer eine leicht gebeugte Stellung ein und lasse die Hände leicht angewinkelt auf Schienbeinhöhe...man kommt schneller nach oben als nach unten..also Hände unten lassen
-ist er vor dir dann bleib lange stehen..ist halt ne Frage der Situation ob du antizipierst,Fuß-/Körperhaltung etc., oda auf den Abschluss wartest..bleib am besten lange stehen und verunsichere ihn somit..dann kannst du immer noch entscheiden
-mach auf jeden Fall das kurze Eck zu..siehst immer scheiße dabei aus wenn der Ball dort einnetzt..
-letztendlich ist es aber situationsbedingt..schwer zu erklären halt..Erfahrung machts..hoff ich konnt helfen
hey........
denke im endeffekt gibt es da auch kein allheilmittel, hängt viel voon der situation ab. wichtig ist einfach den ball und den stürmer im auge haben und wenn man rausgeht dann auch richtig. eine ecke anbieten und wenn sich die chance bietet dann komme was woll voll auf den ball. aber trotzdem immer überlegt handeln.............
Cech schrieb:
-mach auf jeden Fall das kurze Eck zu..
-siehst immer scheiße dabei aus
-wenn der Ball dort einnetzt..
Jeder machts anders, ich biete immer das kurze an!
;-)
@Le Fug
Volle Zustimmung!
Sicher ist, Training mit Links- und Rechtsfuss in Spielsituationen ist das wichtigste und irgendwann hast Dein eigenes Ding...
Das wichtigste, sagte Gerd Müller, gilt auch für TW
Wennste denkst ists zspät!
Der 5 sinnlose Post von "Van Dujinhoven" oder war es der 6. ???
Man benutze die Suchfunktion das wurde schon so oft un ausfühlich besprochen.