Nike Tiempo Premier (Rezension)
So, ich dachte mir, hier anstatt die 0815-Frage "Welcher Handschuh gefällt euch am besten?", einfach mal eine kurze Rezension zu meinen Erfahrungen zu schreiben, da ich denke, dass der Handschuh für viele hier interessant sein könnte.
Nike Tiempo Premier
Der Kaufpreis liegt laut Nike bei 80€. Der Handschuh wird in einer Hardbox mit Beschreibung und Warnhinweisen über die Gefahren beim Fußball geschickt.
Ist der HS neu, hat er auf den Handflächen eine Schutzschicht. Sie ist nicht nur aufgelegt, sondern richtig in die Naht verarbeitet, sodass man sie erst noch (zum Teil mühsam) entfernen muss.
Die Passform ist sehr angenehm und auch der Verschluss ist gut gelungen, auch wenn er vielleicht etwas zu schmal geraten ist.
Am Daumen habe ich manchmal das Gefühl, er könnte etwas länger sein, da er zu Beginn noch etwas gedrückt hat.
Die 4mm Haftschaum sind wie der Handrücken sehr weich und bieten uneingeschränkte Bewegungsfreiheit.
Insgesamt ist der Handschuh normal schwer, also weder ederleicht, noch schwer wie ein Stein.
Der Übergang zwischen Handrücken und Innenfläche ist mit einem robusten 'Netz' ausgestattet. Auch der Übergang zum Daumen ist so sehr wiederstandsfähig gestaltet worden. Hinzu kommt eine Art Gummiband zwischen Daumen und Zeigefinger, was wohl verhindern soll, dass diese typische Schwachstelle am Handschuh nicht allzu leicht reißt.
Problem an diesem Netz-Aufbau sind die Windzüge, die zum Teil störend sein können, da die Hände im Winter nicht unbedingt vor Kälte geschützt werden.
Andererseits ist es auch wieder praktisch, da im heißen Sommer Schweißhände der Vergangenheit angehören.
Die Spielerfahrung
Ich hatte bislang die Möglichkeit, den Nike Tiempo Premier bei Regen und bei sehr trockenem Wetter zu testen.
Der Grip war im Regenspiel gut bis sehr gut. Die Bälle waren gut festzuhalten und 'klebten' zum Teil auch gut am Handschuh.
Hinzu kam die Schwierigkeit, dass der Rasen frisch gemäht war und der Rasen noch auf dem Platz lag. Jedoch auch dies schränkte den Grip des Handschuhs nur geringfügig ein.
Bei Trockenwetter scheint der Handschuh seine Stärken zu haben. Ich habe ihn weder vor noch während des Spiels angefeuchtet (Platz und Ball waren ebenfalls [sehr] trocken) und er war trotzdem sehr griffig. Zum Teil habe ich Flache Bälle aufs Tor nur mit der vorderen Hälfte der Hand gehalten, da sie dort bereits durch den Halt zum Stehen kamen.
Auch nach 90min und zwei verschiedenen Spielbällen (ein billiger und ein Mittelklasseball von Adidas) war die Innenfläche griffig und ohne Abnutzungsspuren.
So, das war meine kurze Rezension zum Nike Tiempo Premier. Noch habe ich leider keine Langzeiterfahrung machen können. Ich werde dies jedoch nachreichen, wenn ca. eine halbe Saison vorrüber ist.
Hoffe möglichen Interessenten weitergeholfen zu haben. Bei Nachfragen stehe ich natürlich zur Verfügung.
Re: Nike Tiempo Premier (Rezension)
hey, klasse dass du den HS möglichst objektiv bewertest hast und nicht nach dem Motto " der ist gut weil er von Nike ist", das gabs hier nämlich schon viel zu oft. Ich denke dass dein Beitrag schon ein paar leuten helfen wird... Ein kleiner Tip noch: Du hast gemeint, dass der HS im winter für die Finger wahrscheinlich ziemlich kalt sein wird. Bestell dir doch auf alle Fälle die Seidenunterziehandschuhe von Uhlsport, die es hier im shop gibt. Weiß grad nur nich, wieviel die Kosten, denke aber nicht mehr als 15Euro
bis demnächst, halt deinen Kasten sauber, Bushido
Danke für deine Antwort. Dachte schon, es würden gar keine Comments mehr folgen ;-)
Das mit den Handschuhen ist eine gute Idee. Denke, ich werde es mal mit ihnen probieren. Aber bis zum Winter ist es ja noch ne kleine Weile... ;-)
Die sollen zwar dünn und "gefühlsecht" sein, aber nicht wirklich warm halten!
Toll, danke. Dann ist er also zu empflehen. Vielleicht werde ich ihn auch ausprobieren
auf jeden Fall empfehlenswert!sehr
angenehm zu tragen da er sehr gut klimatisiert ist..im winter sollte man wie schon erwähnt doch lieber zu Unterziehhandschuhen greifen..viel Spaß all denen die ihn sich noch kaufen werden
Tag zusammen.
Ich find die Rezession klasse. Könnte mir einer sagen wie der Tiempo im
Vergleich zum Vapor Grip 3 ist. Der ist durch seine Naht in der Handmitte
sehr beweglich und hat ein gutes Ballgefühl durch die verstärkungen am Daumen, Zeige- und Kleinemfinger.
Ja, die Unterschiede zum Vapor Grip3 sollten wirklich noch hervorgehoben werden. Ansonsten schöne Rezension.
find ich gut, dass mal wirklich objektiv bewertet wird.
So meine Damen und Herren, weiter gehts mit der Rezension. Oder sagen wir lieber: 'Das Ende der Rezension'. Denn 'am Ende' sind mittlerweile auch meine Nike Tiempo Premier. Ich habe ca. 8-10 Spiele absolviert und von einer ordentlichen Fangoberfläche kann nicht mehr unbedingt die Rede sein.
Beanspruchung und Pflege
Wie man in meinem ersten Artikel lesen kann, war ich -bis auf das etwas kühle Klime im Handschuh- ziemlich zufrieden mit meinem ersten Nike-Handschuh. Meine Pflege der Handschuhe war schonend und nach dem Spiel habe ich sie immer aus der Tasche genommen und an der frischen Luft 'gelüftet'. Der Spielbetrieb hielt sich auch in Grenzen; hochgerechnet kam ich mit dem Nike Tiempo Premier auf ca. 12-14 Spiele. Auf Minuten übertragen beläuft es sich auf eine Spielzeit von ca. 1100-1300min. Die Beanspruchung im Spiel hielt sich in Grenzen, ich stand also nie unter 'Dauerfeuer', sondern durfte meist ruhige Nachmittage im Kasten verbringen.
Die Folgen
Wie bereits angedeutet, hatte der Handschuhe eine sehr geringe Halbwertszeit. Trotz der geringen Anspüche, löste sich schnell der Haftschaum. Besonders am Daumen (was mich bis heute am meisten wundert) ist ein deutlicher Verschleiß zu erkennen. Aber auch die Fangfläche hat einiges eingebüßt. Gar am Handrücken hat sich bereits einiges vom Handschuh gelöst.
Der Grip ist zwar immer noch ok, jedoch nicht mehr zu vergleichen mit dem anfänglichen 'Kleb-Effekt'. Dies darf man zwar auch nicht erwarten, jedoch ist der Grip auf dem gleichen Stand wie meine 1 Jahr älteren Trainingshandschuhe, dem Uhlsport Absolutgrip 360° Touch. Dies ist in der Hinsicht mangelhaft.
Das 'Danach'
Um 80€ ärmer und um eine Erfahrung reicher, mache ich mich wieder auf die Suche nach einem Handschuh, der den Belastungen für einen längeren Zeitraum standhält. Vielleicht wird es ein PUMA, oder aber auch ein Sells.
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen (Undertaker, ich denke da an dich...;-) ).
Und denkt dran: Immer schön objektiv bleiben...
Nachricht bearbeitet (07-23-05 12:07)
wirklich eine super rezension ;) so stelle ich mir das vor... danke !
@TheSchalker
Uhlsport Aquasoft Ergonomic
TheSchalker in welcher größe hast du ihn denn eigentlich den Nike Tiempo Premier?
Was hat den die Größe mit der Bewertung, bzw. qualität zu tun?
ich habe ihn gefragt und nicht dich ;)
Sei doch nicht gleich so unentspannt Mann, war doch gar nicht böse gemeint...
Nachricht bearbeitet (07-23-05 16:55)
@ OrB!T
Hab ihn in Größe 10. Eigentlich brauch ich 10,5 , aber Nike hat keine halben Größen :-/ Gut gepasst hat er trotzdem.
Warum fragst denn ?
@ Merlin
Hä? Was ist mit dem Handschuh ?
ich wollt wissen wie er ausfällt :)
EDIT: ach und könntest du evtl. ein paar fotos machen damit man sich ein genaueres bild schaffen kann ?
Nachricht bearbeitet (07-23-05 23:23)