-
ich bin 19 Jahre alt und ich wollte schon seit meiner Jugend gerne Fussball spielen am liebsten Torwart, hat sich leider nie ergeben, als umgezogen usw. Jetzt würde ich gerne in einem Verein spielen, doch bin ich schon zu alt um noch Torwart in einem Verein zu spielen? Ein Freund hat über 2 Jahre Pause wegen einer Verletztung gemacht und er meint er fänge ja sozusagen auch neu an, da er seit 2 Jahren kein Ball mehr gekickt hatte. Er meint zu mir ich soll es versuchen, mit Training ist alles möglich, er sagt ich habe 2 Vorteile ich bin 1.96m gross und sehr gelenkig er meint das sind schon 2 gute Gründe außerdem gehe ich ins Fitnessstudio und bin auch Konditionsstark. Wie seht ihr das ganze? Was würde ein Trainer denken, wenn ich ihn so fragen würde wie ich euch? Viele erwarten bestimmt schon Spielerfahrung etc. Hoffe auf konstruktive Antworten.
Nachricht bearbeitet (08-24-05 00:34)
-
Re: Alter
Hört sich doch schonmal ganz gut an.
Und wegen der Spielerfahrung: Es ist natürlich abhängig davon, wo du dich denn 'bewerben' willst. Denke du solltest ersteinmal in einer unteren Kreisklassen-Mannschaft anfragen, die auch noch eine Mannschaft im Bezirk oder höher spielen hat. So kann du dich entwickeln und hast trotzdem noch die Chance, in der Liga aufzusteigen. Denke das wäre schonmal ein sehr guter Beginn...
-
Hallo,
danke für deine Antwort, ja wir haben in der Nähe Mannschaften die in der Kreisliga und höher spielen, müsste mich nur erkundigen. Ich habe halt "Angst" das ein Trainer sagt ne du fängst erst mit 19 an zu trainieren bzw. spielen, da können wir welche haben die schon seit ihrem 5ten Lebensjahr spielen, aber ich und auch mein Kumpel meint das man mit Training sehr viel erreichen kann und das Alter wo man anfängt egal ist solange man sich richtig reinhängt. Seht ihr das auch so?
-
Also so wie ich dich verstehe, gehts dir ja nur um den Fun. Grad in den unteren Spielklassen sind viele Vereine froh, wenn sie überhaupt 11 Spieler zusammenbekommen, die zuverlässig auflaufen. Irgendwas solltest du da schon finden.
Stell es mir aber schwierig vor, schnell in höheren Ligen zu spielen. So, wie ich dich verstanden hab, hast du noch nie Fußball im Verein gespielt.
Is halt die Frage, wie viel zu in deiner Freizeit mal gekickt hast, oder ob du ne andere Ballsportart gemacht hast.
Wenn du n Ballbeißer bist, wird das nix. Aber du sagst ja, es geht nur um den Spaß. Also kommts auf nen Versuch ja schon auf jeden Fall an.
-
Es geht mir nicht nur um den Spass, den man ja beim Fussball spielen eh schon hat. Klar man muss erstmal in einer unteren Liga anfangen, alles weitere ergibt sich von selbst. Was meinst du den mit Ballbeißer?
-
Also, normal is doch eigentlich, dass jemand, der eine Ballsportart gut kann, in anderen net sooo schlecht aussieht.
Also wenn einer richtig gut Kicken kann, kann er auch ein bißchen Basketball oder Handball spielen. So keine Angst vorm Ball, taktisches Verhalten in nem Mannschaftssport, kann den Ball berechnen usw.
Und wer aber vorher nix am Ball gemacht hat, wirkt da immer etwas hüftsteif.
Also wie gesagt, mach es halt und würd mich auch freuen, wenn du mir in 2 Jahren erzählst, du spielst jetzt Landesliga oder so. Aber man sollte auch die unteren Ligen nicht unterschätzen. Auch da laufen manchmal Leute rum, die son bißchen was am Ball können. Und wenn man mit 19 erst noch lernen muss, ne Pocke anzunehmen... weiß ja nicht
-
Also mit anderen Ballsportarten habe ich keine Probleme in Basketball und Handball bin ich gut.
-
@Counterfeit
Wovor hast du Angst? Du willst Fußballspielen und du hast Möglichkeiten. Geh hin zu den Vereinen und frage und habe keine Angst vor einem Korb. Wenn dich net der erste nimmt, nimmt dich der zweite und jeder Verein der dir kein Probetraining einräumt kannst eh kicken.
Also ran an die Sache, du kannst nur gewinnen... manno das kennst doch auch vom Flirten her, wer Angst vor einem Korb hat bekommt nie eine...
-
also kann mich da meinen vorredner nur anschließen, die vorraussetzungen für nen guten torwart haste. und wenn du in den anderen ballsportarten gut bist, denke ich wirste auch nicht unbedingt probleme beim fußball haben. ob du nun wirklich talent für den torwartposten hast, zeigt sich natürlich erst im training, das musste abwarten, aber mit training und etwas talent ist viel möglich. von daher such dir mal die vereine raus, die erstens in deiner nähe sind und zweitens mannschaften in den 2 untersten ligen haben. dort wirst du mit sichherheit aufgenommen, viele vereine suchen fast ständig torhüter. kannst sonst auch mal in den tageszeitungen schauen, bei uns sind dort öfter gesuche nach spielern, obwohl die meist vor der saison drin stehen. an sich ist das beste du suchst dir nen verein aus, kontaktierst diesen (per telefon/internet/ oder gehst einfach mal vorbei) und dann siehste weiter, glaub eher nicht das sie dich ablehnen. solltest halt nur darauf achten das sie net zu hoch spielen. wo kommst du denn her?
-
ich denke, dass man acuh im alter noch im tor anfangen kann, da z.B. Technik nicht so eine große Rolle spielt wie im Tor.
Um allerdings höherklassig zu spielen braucht man Erfahrung, die man seit seinem ersten Jugendspiel sammeln muss. Wann laufe ich raus? Wo stehe ich? etc.
Ich würds aber trotzdem auf jedenfall versuchen...
-
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten, das macht mir Mut endlich mal bei den Vereinen nachzufragen :) Und ich muss mir keine Gedanken mehr machen ob ich in meinem Alter noch Torwart spielen kann ;)
@El Tchibo:
Da hast du wohl recht.
@SchiksSDS02:
Ich komme aus Hessen, Schwalmstadt.