Ist Kahn jetzt schlecht oder nicht oder was
Hallo.
Ich würde an dieser Stelle gerne El Tchibo Recht geben.
Und zwar: ich finde, dass seine Äußerungen sachlich sind, wenngleich das ein oder andere "Flapsige" Wort dazwischen ist, was an der Sachlichkeit grundsätzlich nichts ändert.
Außerdem, verwunderter Beobachter, haut er nicht drauf, sondern zeigt aus seiner Sicht die Mängel Kahns bzw. nennt Aspekte seiner TW-Tätigkeit, die ihm, El Tchibo, nicht gefallen. Zuvor äußert er sich über die Positiven Eigenschaften, die Kahn aus seiner Sicht zum NationalTW Deutschlands für die bevorstehende WM qualifizieren. Von Polemik ist das, soweit ich das zu beurteilen in der Lage bin, nichts zu sehen.
Die Spielweise anderer TW ist ggf. "schöner" und für den "modernen Fußball" für die von El Tchibo genannten jungen TW empfehlenswerter. Dessen ungeachtet, sagt er NICHT, dass Kahn ein schlechter Tormann sei.
Jetzt nochmal, wie ich das sehe:
Man kann die Leistungen von Oliver Kahn sehen wie man will. Unbestritten aber ist, dass er, zumindest so wie ich das sehe, stets der Beste sein WILL und antritt, um zu gewinnen. Mit der Zeit aber klafft eine immer größer werdende Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit (siehe mein Beitrag weiter oben), was aber spätestens aus biologischer Notwendigkeit unaufhaltsam ist. Nun kann Kahn eben auf einen reichen Erfahrungsschatz und eben den o.g. Willen etc. zurückgreifen. Das könnte ihn, vor den anderen, zum NationalTW befähigen. Und was das Halten als solches anbelangt, ist er ja auch nicht Kreisklasse. Das heißt, dass er auch in seinen "Nach-Titan-Zeiten" besser hält (Reflexe, Erfahrung, was auch immer), als andere TW (NEIN, ich kenne nicht die Leistung aller TW, die als Nat-TW in Frage kommen *könnten*). Trotzdem hat Kahn, IMO, den Zenit überschritten. Und trotzdem würde ich es begrüßen ihn als Nat-TW bei der WM zu sehen. Ob ich ihn sympathisch finden soll bzw.er mir sympathisch IST, weiß ich nicht. Er tut einiges dafür, dass er, was IHM natürlich völlig gleichgültig ist, in meiner Wertschätzung (als Mensch) schwankt.