Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Pässe von der Grundlinie an den Fünfer
Hallo,
wir haben gestern beim Training folgende Spielsituation recht ausführlich geübt. Im Spiel konnte ich dabei nie eine eklatante Schwäche bei mir feststellen, dennoch habe ich mir gestern die Frage gestellt, wie man bei solch einer Situation zu Werke gehen sollte bzw. welche Vorgehensweise am erfolgversprechendsten ist.
Situation: Der Zuspieler läuft in Richtung der Grundlinie und spielt den Ball kurz vor dieser - etwa auf Höhe der äußeren Strafraumbegrenzung - in den Rückraum an den Fünfmeterraum. Dort haben sich mittlerweile ein Stürmer und ein Abwehrspieler postiert.
Die Zeichnung im Anhang soll die Situation verdeutlichen.
Ich habe mich dabei immer am kurzen Pfosten positioniert.
Aus Sicht des Torhüters ist es natürlich optimal den Querpass vor dem Stürmer abzufangen, deshalb kann man schon ein wenig darauf spekulieren. Dennoch sollte man nicht zu viel spekulieren, da der Zuspieler den Ball ansonsten in die kurze Ecke schiebt, wobei man als Torhüter nicht gerade gut aussieht.
Sieht man also, dass der Ball zu platziert oder zu doll gepasst wird, bleibt einem nichts anderes übrig als sich anderweitig zu orientieren. Denn am Ball vorbei springen ist sicherlich auch nicht optimal.
Nur was macht man nun? Schmeißt man sich parallel zur Torlinie in Richtung des Stürmers und versucht so einen Schuss abzublocken? Oder bleibt man einfach stehen, orientiert sich in Richtung des Stürmers und probiert zu reagieren? Eine wirkliche Abwehrchance hat man dann ja nicht aus so kurzer Distanz.
Wie würdet ihr da vorgehen und was sagen unsere Experten dazu?
Pässe von der Grundlinie an den Fünfer
Hallo Paulianer,
meiner Ansicht nach hast 2 Möglichkeiten.
1. Du bleibst am kurzen Pfosten stehen und versuchst dann den Rückpass zu bekommen. Wenn du den nicht bekommst, hast du keine Abwehrchance mehr.
2. Du orientierst dich schon 1 bis 2 Meter neben den Pfosten zum Stürmer hin und versuchst den Schuss zu halten. Hier sehe ich noch schlechtere Chancen den Ball zu bekommen, da
a) die Entfernung sehr kurz ist bzw.
b) ein guter Stürmer dir den Ball gegen die Laufrichtung legt und dann musst du richtig schnell sein, um den noch zu bekommen.
Also auf den 1. Pfosten orientieren und versuchen den Querpass zu bekommen.