Zitat von Mörv1992
Ich glaube das mit dem durch die Mitte spielen hat man in der E-Jugend gesagt bekommen, weil man da noch nicht so sicher war (Abstöße, Abschläge etc.) Ich habe mal mit meinem Trainer darüber gesprochen. Er hat mir ungefähr folgendes gesagt: Generell sollte man den Ball dahin spielen, wo möglichst wenige Gegenspieler sind oder die Mitspieler weit in der Überzahl. Wenn man einen Ball von rechts bekommen hat, soll man sich erst Richtung links führen/den Ball nach links legen. Falls sich niemand anbietet bzw. der Gegner die Situation durchschaut hat und sich verschoben hat, kann man auch wieder nach rechts "zurück" spielen. Nur wenn man den Ball mit einem oder zwei Ballkontakten verarbeitet (man liegt z.B. zurück und es muss schnell gehen) darf man den Ball nicht in die Richtung zurückschlagen wo er hergekommen ist, da es sehr wahrscheinlich ist, dass sich dort noch sehr viele Spieler aufhalten. Als ich ihn gefragt habe, ob man den Ball in die Mitte spielen darf hat er geantwortet: Ja darf man. Allerdings sollte die Mitte relativ undgedeckt sein und min. zwei Spieler sollten imstande sein, direkt einzugreifen. Falls man kurz spielt (angenommen ein Mitspieler steht etwas außerhalb des 16ers mittig) gibt man ein Signal. Ich rufe entweder Hintermann oder Umdrehen. Er hat zudem noch gesagt, dass es gefährlich sei, einen halblangen Flugball in die Mitte zu spielen, wenn sich in der Umgebung Gegner aufhalten.
Grüße Marvin