Trainingsprobleme bzw. Tage, an denen man besser nicht zum Training gegangen wäre...
Hallo,
ich denke, dass jeder das Phänomen kennt: Man freut sich aufs Training, hat richtig Lust zu zeigen was man kann und dann läuft überhaupt nichts.
Kurzes Fallbeispiel: Ich hatte eben Training, habe mich schon den ganzen Tag drauf gefreut und wollte meine gute Leistung vom Spiel am Sonntag bestätigen. Beim lockeren Aufwärmen mit dem anderen Torwart lief auch alles gut, ich hielt alles was zu halten war und war eigentlich fit für das Torschusstraining und Abschlussspiel. Eigentlich...
Das Torschusstraining sollte auf unser festes Tor stattfinden (obwohl wir zwei tragbare haben), vor dem leider keinerlei Rasen, sondern nur noch Sand ist. Toll fand ich das nicht und meine Laune ging ein wenig runter. Bei den Torschüssen und nachgestellten Spielsituationen ging dann gar nichts mehr. Die Handschuhe waren schnell wie Schmierseife, die Hose voller Sand und schwer wie ein Sack. Ich ließ die einfachsten Bälle passieren, fing kaum einen Ball und auch in 1-gegen-1 ging ich nie voll entschlossen raus. Die Motivation war wie weggeblasen!
Ich wurde dann richtig sauer auf mich selbst, sagte mir, dass sowas doch nicht sein kann und schaukelte mich richtig hoch es bei den kommenden Bällen besser zu machen. Nach jedem Tor hätte ich ausrasten können. Plötzlich kam es mir vor als hätte ich jegliche Technik innerhalb weniger Sekunden vergessen. Das ging dann bis zum Ende des Trainings so. Ich war sauer auf mich selbst und dadurch wurde es immer schlimmer.
Ab und zu kommt sowas bei mir vor. Mir ist schon bewusst, dass es immer mal schlechte Tage gibt, aber irgendwie ist das auch eine Kopfsache bei mir. Wenn mir etwas nicht gefällt (schlechter Torraum, vereinzelte Fehler), werde ich innerlich gereizt und mache dadurch nur noch mehr Fehler.
Ich weiß ja, dass ich es eigentlich kann. Ich bin bei 8 von 10 Trainings mit meiner Leistung zufrieden. Nur manchmal gibt es dann diese Tage wie heute. Einfach zum Kotzen. Am liebsten würde ich dann meine Handschuhe an den Nagel hängen, so sauer bin ich auf mich und meine Leistung.
Kennt jemand das Problem aus eigenen Erfahrungen? Zu großer Ehrgeiz und schnelle Frustration? Irgendwas muss man doch dagegen machen können, dass man in solchen Situationen gelassener reagiert und auch bei Fehlern und Sachen die einem die Motivation rauben weitermacht, als wäre nichts geschehen.
Meine Erfahrung mit Es in dieser Saison
Mein Es wird auch von Gefühlen kontrolliert! In dieser Saison besonderst durch Leistungsdruck! Ich spiel etwas höher klassig, wir sind 2 Torhüter ( ich bin zwar fest davon überzeugt, dass ich der besser bin, aber das gehört hier nicht rein!) Ich hab nach der Vorbereitung gedacht, dass ich die feste Nummer 1 bin, aber es wurde entschieden, dass wir uns die Spiele teilen müssen! Dadurch wurd ich sehr verunsichert, ich hab mich gefragt, bin ich wirklich so schlecht wie der? hat der Trainer was gegen mich?
Die Fragen und der Druck der auf kam, nicht gut genug zu sein, störte mein Es enorm!
Ich war unsicher hab einige Fehler gemacht ( zwar in nur unwichtigen Spielen, aber ich hab Fehler gemacht) Darauf hin wurde ich bei wichtigen Spielen nicht berücksichtigt, musste mir das Spiel von Außen angucken! Das hat mein Es noch mehr verunsichert, ich wurde wütend, hab es in mich reingefressen! Dann kam das Spiel gegen den Tabellen 1. ; ich hab mich nicht mannschaftlich verhalten, hab mich nicht umgezogen, da ich keine Chance auf einen Einsatz sah! Wir haben das Spiel 4:1 verloren, der andere Keeper hat sehr sehr alt ausgesehen bei den Gegentoren! Ich muss zugeben, es hat mich ein bisschen gefreut, was ich aber irgendwie blöd finde! Mein Es war nach dem Spiel zufrieden, obwohl Es nicht eingreifen konnte! Ich hab mir gedacht: Dennis du hättest deiner Mannschaft helfen können!
Im nächsten Spiel spielte ich komplett durch! Mein Trainer hat mich drauf angesprochen, dass ich mich als selbst unter Druck setz! Ich hab es zugegeben! Ich kann mich nur noch an einen super rausgeholten Freistoß erinnern, aber auch sonst blieb tadellos! Mein Es begann sich zu verändern!
Nächstes Spiel, wir haben gegen Tabellenplatz 4 gespielt! Ich durfte in der 1. Halbzeit dran, hab gut gehalten und hab Lob geahndet, ich bekamm kein Gegentor! In der 2. Halbzeit hat der Andere gespielt, hat wieder alt ausgesehen und wir haben, dass spiel nur unentschieden gespielt! Daraufhin war mein Es wirklich frei von jeglichem Druck, ich hab mir selbst bewiesen, dass ich besser bin, das hat mich befriedigt!
Beim nächsten wichtigen Spiel war ich dran (andere Tw war verletzt); wir haben 3:1 verloren, Ich hab aber wirklich alles gegeben und einige Hundertprozentige rausgeholt und wurd auch sicherer bei Flanken, ging an die Bälle vor denen ich immer Angst hatte! Ich wurd wieder gelobt, war trotzdem enttäuscht!
Nun kam die Hallenrunde,in der ich super Reflexe gezeigt hab und meine Mannschaft in die Endrunde gekämpft hab , in der wir 4. geworden sind! Hab viel Lob auch von anderen Trainer noch höher klassigeren Mannschaften! Mein Es war jetzt sehr zufrieden! Das hat man auch im Training gesehen!
Beim ersten Rückrunden gegen den Tabellen 3. hat unser anderer Tw wieder einen Fehler gemacht! Wir waren 0:1 hinten gelegen zur Halbzeit! Ich kam rein! Die Mannschaft fühlte sich sicherer, mein Es auch! Hatte gleich eine gute Szene! Ich war immer präsent! Und hab noch wichtige Bälle gehalten! Wir gewannen 1:2!
Mein Es war zufrieden, aber nun hab ich mich anderster unter Druck gesetzt! Ich war seit 5 Spielen ohne Gegentor und ich wollte diese Serie auch fortsetzen, ich wurde wieder unsicher! Und dann kam das erste Gegentor im 6. Spiel! Es war wie eine Befreiung!
Ich hoffe nun, dass mein Es beim nächsten Spiel wieder frei ist und dass alles einfach wieder so super läuft, man muss nur an sich und sein Es glauben, dann klappt das schon! Ich weiß jetzt, dass es nicht auf irgendwelche Statistiken drauf ankommt und dass man sich nicht unterdruck setzen muss! Das Es wird die Sache schon schaukeln!
Ich habe eine enorme Entwicklung durch gemacht in dieser Saison, in der mein Torwartspiel sehr viele Fortschritte gemacht hat und dabei war immer das Es mit verwickelt! Ich versuche nun mein Es noch näher kennen zu lernen um eine best mögliche Leistung zu erzielen!
Danke Steffen, dass du mích auf mein Es aufmerksam gemacht hast!
Mfg dennis