Zitat von DerKuckuck
Ich bin auch einer, der wirklich fanatisch auf die Rechtschreibung achtet, aber dennoch finde ich, dass eine Teilschuld sogar bei den Lehrern liegt!
Warum wird denn in der Schule nicht mehr darauf eingegangen? Warum wird da nicht jeder Fehler diskutiert und den Kindern gesagt WARUM das Falsch ist.
Da kommen wir dem Punkt näher, die Kinder wissen doch teilweise gar nicht warum etwas falsch ist.
Ich zum Beispiel hatte auf nem Gymnasium in der 7. Klasse meinen ersten Deutschlehrer, der mir erklärt hat, warum das und das falsch ist. Voher hatte ich ne Sau-Rechtschreibung. Seitdem habe ich eine annähernd perfekte Rechtschreibung, für die ich in den meisten Klausuren Pluspunkte sammle, bzw. eine hohe Punktzahl erreiche.
Aber bei vielen ist es so, dass sie bei noch so großer Anstrengung und Konzentration nicht fehlerfrei schreiben können, weil sie es nicht besser wissen.
Und das kreide ich persönlich den Schulen insbesondere den Lehrern an.
Weil was bringt es einem in der 7. oder 8. Klasse, Gedichte analysieren zu können, jeden Satzbaustein benennen können, dafür aber kaum nen lesbaren Satz zu fabrizieren? Warum nicht auf sowas seine Prioritäten setzen?
Warum nicht das Wichtigste zuerst?
Denkt mal darüber nach
Gruß Kuckuck