Leistungsfördernde Mittel
Ich bin 15 Jahre alt und möchte was tun um meine Leistung zu verbessern, vor allem jetzt in der Vorbereitung. Könnt ihr mir da was empfehlen oder sollte ich nix damit anfangen? Währe aber schön, weil ich wirklich was vor habe bis zum Saisonstart jetzt wirklich meine Kraft verbessern will.
Magnesium vor, während und nach dem Sport
Mal zum Thema Magnesium:
Wenn es im Falle einer lokalen Problematik bei der Ausscheidung von Mineralstoffen zu einer Überdosierung von Magnesium im Organismus kommt, können die Folgen
- Durchfall,
- einer herabgesetzten Erregbarkeit der Muskulatur und des zentralen Nervensystems,
- Lähmungserscheinungen
sein....
Breitet sich die Lähmung, die durch eine Störung der Nervenimpulsübertragung und Nervenreizbarkeit der Muskulatur entsteht zu einer gestörten Erregungsbildung und -ausbreitung am Herzen aus, kommt es dann unter Umständen zu:
- Blutdruckabfall,
- flacher Atmung
- Übelkeit und/oder
- Erbrechen
- Kreislaufeinbruch
Übrigens kann es schon zu einer leichten Hypemagnsie im Verdauungstrakt kommen, so daß dann natürlich Durchfall die Folge ist. Das ist erst einmal nicht kritisch, nur störend. Doch der Flüssigkeitsverlust nach Sport, weil man eben Magnesium in hohen Dosen in sich geschaufelt hat - was den Durchfall begünstigte oder auslöste - ist kritisch, weil damit der positive Effekt des Trinkens während und nach dem Sport deutlich in Frage gestellt werden muss.
Somit ist auch was harmlos wirkt, und weil es jeder tut, auch tolerierte Punkt einer Art von "Selbstmedikation" mit Risiken verbunden.
Warum bleibt man nicht schlicht bei einer Fruchtsaftschorle, anstelle immer zu meinen, man müßte noch zusätzlich etwas für seinen Körper tun?
Gerade im Verdauungstrakt passiert so viel, was die Wissenschaft gerade mal im Ansatz versteht, aber nicht wirklich erklären kann. Der ganze Apparat der Mineralstoffaufnahme ist so hochkomplex und führt z.B. die beliebten Isotonischen Getränke ad absurdum - ebenso wie Hypetonische Getränke oder hypotonische Getränke... deren Einsatz ist nahezu immer weniger kritisch, als man oft denkt.
Trotzdem sollte man vorsichtig sein... und ich möchte einfach nur mal auf den Punkt Magnesium aufmerksam machen, weil er gern als harmlos angesehen wird.
Man sollte bitte solche Ergänzungen nur nach Medizinischer Rücksprache zu sich nehmen, denn in der Regel sind diese völlig unnötig.
Magnesium nach dem Sport hilft auch nicht bei der Muskelentspannung und der positive Effekt auf die Muskulatur nach dem Sport ist doch recht heftig umstritten