Den Torwart zum Hechten bekommen
Hallo,
heute stelle ich mal ein Thema ein und ich glaube, hier werden nur wenige wirklich eine Antwort wissen.
Wie bekomme ich einen Torwart auch dazu, wirklich zu hechten?
Ich kann Schüsse auf die Hütte knallen, aber das bedeutet nicht, daß der Torwart hechtet oder hechten muss. Da kann man brüllen, motivieren, reden, streicheln, prügeln... es nutzt nichts.
Gerade jüngere Torleute tendieren dazu, daß der Torwart eher zum Ball läuft und sich dann umfallen läßt, anstelle dynamisch und aktiv zu Ball zu gehen. Eigentlich sind alle Anlagen da, also Stemmschritt und Abdruckpunkt, es wird aber nicht gemacht. Meistens fallen die Torleute um, bekommen aber die Füsse nicht vom Boden weg.
Ja, die Füsse sind wenn vielleicht 20 cm über dem Boden und der Torwart glaubt hier schon, daß er dynamisch hechtet. Denn gesprungen ist er ja... ich bezeichne es als hopsen.
Also, wie bekomme ich den Torwart dazu, daß er auch wirklich rausspringt, sich volle Kraft abdrückt und wirklich versucht, im dynamischen Sprung einen Ball abzuwehren?
Meine Literatur gibt hier nur vage Hinweise und die hilft nicht. Ich brauche was handfestes...
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sehr gut.
Die Frage die sich immer noch stellt: Überläßt man dem Torwart wirklich das alles selbst, oder gibt es möglichkeiten, dem Torwart etwas anzueignen.
Ich meine, ich bin da selbst eigentlich erfahren genug, Teilnehmer des Tw-Camps wissen das auch, da ich hierzum Stationen schon abgehalten habe.
ABER:
Wenn es ums Hechten geht, kommt sofort Gerald Ehrmann ins Spiel. Mönsch, ich würde gern bei Ihm mal hospitieren - ja mit Ihm mal bei einer Cola über seine eigene, ganz direkte Meinung vom Torwarttraining und Torwartspiel reden. Über was er macht, warum, wieso, weshalb.
Den Er - Gerry Ehrmann - gilt ja eben als als Torwarttrainer, der von vielen seiner Trainerkollegen mehr belächelt als verehrt wird.
Somit stellt sich für mich die Frage: Was vermittle ich eigentlich? Wem? Allen? Oder eher einer auswahl? Was soll ich wo und wie korrigieren? Welche Maßstäbe legen andere Tw-Trainer hier an?
Denn Hürden gelten gern als verpönt - aber ohne Hindernis, da springt kein Tw wirklich ab. Viele laufen eher und fallen dann seitlich um.
Was komtm also nach dem Sprung und dem Ergreifen des Balles? Wie sieht die Fallschule aus, denn es gibt ja wohl nicht bloß eine, es gibt da wohl mehrere Ansätze... Achtet ein Tw Trainer da überhaupt drauf, oder ist es vielen Anhang 7795 egal?
Ich kann, nachts um 2 Uhr aus dem Bett getreten eine Abhandlung verfassen, wie man die Auftaktbewegung zu machen hat, also wie die Sache bis zur Flugphase - ja sogar in der Flugphase auszusehen hat. Das ist so etwas von Detailreich - unvorstellbar... doch dann, dann kommt das was Doro hier so nett beschrieben hat. Ein Loch, eine Riesen Lücke.
Wie füllen es andere Tw- Trainer, oder werfen diese schlicht diese Torleute raus? Wie sie nicht Hechten können, da Sie nicht fallen können und es instinktiv nicht gebacken bekommen haben?
Das ist ein Riesen Thema bisher. Und irgendwie, ich finde nichts, keine Aussagen, keine Lösungen, nicht mal Denkansätze. Bin ich hier (wieder mal) allein (gelassen)??
Denn die Videos von YouTube von Ehrmann sind für viele Tw Trainer keine Referenz, ja nicht von Wertigkeit. Man sieht nirgendwo, daß da was in der Richtung unterrichtet wird. Wenn, dann halbherzig, aber niemand so, daß der Torwart wirklich 100% seiner Power und Reichweite in den Sprung legen kann, ohne die Hände zurück zu ziehen (man schaue mal, auf wie vielen Videos man erkennt, wie der Torhüter in einem Hauch eines Moments nur die volle Streckung erreicht, aber noch bevor er die maximale Reichweite des Sprungs erreicht, die Hände wieder zurück zieht, damit er zum Fallen übergeht), sondern wirklich das voele Potential des Fluges, also die Sprungdynamik in Reichweite umzusetzen...
Zudem dann auch: Wie fallen, worauf achten?
Ich habe damals mir ein paar Tipps von Andreas Köpke geholt, als er sich auf einem Benefiz Spiel warm gemacht hat und ich Ihn dazu befragen konnte - als einer von vielen. Aber letztendlich habe ich es mir dann doch selbst beigebracht... doch wenn ich heute viele Hechter sehe... ich frage mich: Geht es allen Torleuten so?
Warum hat man in der Bewegung zum Ball solche Fortschritte gemacht, ist aber dann so rückständig? Torleuten wie Doro bringt es nicht, sie profitiert nicht vom Fortschritt, da sie dessen Gewalt und Energie nicht umsetzen kann, weil der Fortschritt nur 50%, naja, sagen wir 70% der gesamten Technik umfasst...
Und aufgrund dessen, genau dieser Position bekomme ich Torleute nicht zum Hechten, die Furcht vor dem Fall ist so groß...
Und daher stehe ich vor einem großen Problem... und gerade hier, genau an diesem Punkt würde ich jetzt am liebsten mit vielen Größen zusammen sitzen und einfach mal Meinungen, Ideen und auch deren Methoden abholen, um zu sehen, was wo und wie am Besten passt.
Doch langsam bezweifle ich, daß diese in der Richtung überhaupt etwas haben... *seufz*
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
TSTR,
viele Torleute kippen ab... das ist auch in Ordnung, auch bei kurzen Sprüngen klappt es damit sehr gut. Nur wenn es richtig losgeht, also Distanz lang, Höhe hoch, dann wird auf einmal bei vielen Torleute nicht mehr gekippt...
Das Kippen beherrschen die Torleute recht flott.
Doch wie schaut denn für Dich das erlernen der Fallschule aus? Geht es bei Dir rein über das Kippen? Wie verhindert man, daß die Torleute bei langen Sprüngen dann die Hände zurück ziehen um wie bei der Kipptechnik dann sich vor dem Körper abzufangen, sondern die Streckung aufrecht erhalten? Wie fangen diese sich dann ab, denn der Sturz erfolgt sind auf den entblößten Rippentrakt - und das tut weh (weiß ein erfahrener Judoka zu berichten).
Zudem sehe ich viele Torleute, die zwar aus dem Abkippen abspringen, dann hängt aber die Hüfte durch und das Sprungbein geht zirka 30 cm über dem Boden entlang. Dynamik und Körperstreckung, Fehlanzeige, eher ein schräges zum Ball hopsen als wirklich hechten. Landung dann auf dem Stützbein, mit dem Ball, vor dem Körper... Fallschule? Nicht wirklich vorhanden, weil der Körper keinerlei Möglichkeiten der Aufpralldämpfung und des Abfangens hat.
Wie machen es andere Trainer - und was würde "Tarzan" uns hier erzählen können... Menno.. ich glaube ich bin immer noch allein. Rezepte hat keiner.
Edit und Nachtrag: Bilder
So, für Euch habe ich jetzt mal ein paar Bilder. Schaut Euch die Landungen an... und dann sagt mir, ob das für Euch nach einer guten Landung aussieht, und wenn ja wie bringt man es einem Torwart bei?
Ich kann diese Form nicht vermitteln...
Anhang 7800
Nummer 1 - Fallen ohne Ball.
Anhang 7801
Nummer 2 - Fallen ohne Ball - andere Perspektive
Anhang 7802
Nummer 3 - Fallen ohne Ball - Nach Ablenken des Balles
Anhang 7803
Nummer 4 - Fallen mit Ball - Nach dem Halten - Versuch des Abrollens
Anhang 7804
Nummer 5 - Fallen mit Ball