Ohhhhhhhh vergessen zu sagen weil die schießen dann ja meistens in die andere ecke.Zitat:
Zitat von Mörv1992
Mein fehler:o
Druckbare Version
Ohhhhhhhh vergessen zu sagen weil die schießen dann ja meistens in die andere ecke.Zitat:
Zitat von Mörv1992
Mein fehler:o
So ein böses Wort.... :cool: Nehmt doch Sterne *** um zu zensieren in Zukunft, versteht sowieso jeder....Zitat:
Zitat von Franky Sunday
Ich dachte der zensiert von selber, sry wird editiert^^Zitat:
Zitat von incognito
1.Schritt:In's Tor gehen.
2.Schritt:ein meter hinter die Torlinie gehen (ist so ein tick von mir).
3.Schritt:Gucken wer der schütze ist wenns ein mittelmäßiger bis schlechter spieler ist kuck ich von wo er anläuft, von mir aus: rechts=gleich schuss nach rechts. links=schuss nach links.Da eigentlich nur gute spieler das drauf haben den fuß noch vor dem schuss entscheidend zu drehen.
4.Schritt:wenn der schütze einen halben meter vorm ball ist nen satz nach vorne machen und zielsstrebig abspringen.
Und von 12 elfmetern halte ich so ungefähr 7-8.
Darf man hinter der Torlinie stehen?
ja solange du nicht vor der linie stehst.
Das ist nämlich meine Frage. Heißt es nicht in den Regeln, dass der Torhüter sich AUF der Linie bewegen darf?
auch hinter der linie aber wie gesagt nicht vor der linie.
Sicher?
In den Regeln steht:
Der Torwart der verteidigenden Mannschaft muss mit Blick zum Schützen auf seiner Torlinie zwischen den Pfosten bleiben, bis der Ball mit dem Fuß gestoßen ist.
ich sage das jetzt von mir weil ich kenne das so das du auf der linie und hinter der linie dich bewegen darfst.aber nicht davor.Aber warte mal ich frage mal einen schiri.
Ich habe in meinem letzten Beitrag den Regelauszug zitiert. Der Torhüter muss also AUF der Linie bleiben.
Okay Paulianer du hast recht mein freund der ist schiri der hat gesagt nur auf der Linie.Ich nehme dann alles zurück.:rolleyes:
Bei meinem letzten Elfmeterschießen (Pokalhalbfinale vor einigen Wochen, glücklicherweise erfolgreich, da ich den entscheidenden Elfmeter halten konnte, aber das nur nebenbei ^^) hat der Schiedsrichter bevor es losging beide Torhüter energisch darauf hingewiesen, dass sie sich nur auf der Linie zu bewegen haben und er es sehr genau nimmt und keine Skrupel hat, wiederholen zu lassen, wenn einer Torhüter seine Linie nach vorne verlässt.
Das finde ich so auch nur korrekt, es ärgert mich immer wieder, wenn ich Torhüter sehe, die schon fast am Fünfer liegen und das auch noch toleriert wird.
ach so en idiot von schiri hat bei uns ma en elfer wiederholen lassen
nur weil ich beim schuss vor die linie bin
und hätte den elfer gehalten
Warum "Idiot"? Das sind halt die Regeln.
Einerseits meckert jeder, wenn ein Schiri eine Fehlentscheidung trifft, andererseits scheint es auch nicht okay zu sein, wenn er nach dem Regelwerk handelt?
Gerade weil du den Elfmeter gehalten hättest, muss er ihn wiederholen lassen. Durch das vorzeitige Verlassen der Linie hast du dir einen entscheidenden Vorteil verschafft.
also hier hat jeder seine ganz persönlichen dinge um den schützen zu verunsichern... ich denke es gibt kein geheimrezept als torwart kann man viel beobachten und jeder muss seine eigenen erfahrungen machen...es kommt auf jeden fall auf den schützen an...wie er schon zum ball geht und ob er sicher ist oder nicht...man glaubet es kaum aber die haben auch ihre trick xD
ich kann nur sagen beobachtet die leute während des spiels...wenn ihr vor dem spiel schon bescheid wisst wär die elfer aus dem anderen verein schießt beobachtet speziell diese spieler...
aber die meisten tipps die hier genannt werden benutze ich auch ..wie gesagt kommt auf die leute an die schiessen
Da verstehe ich auch nicht, wie man sich als Torwart drüber aufregen kann, wenn ein Elfmeter wegen Verlassens der Linie wiederholt wird. Das einzige, worüber man sich aufregen könnte, wäre die eigene Dummheit. In Brasilien habe ich neulich eine interessante Szene gesehen. Torhüter hält einmal, darauf völlig berechtigte Wiederholung. Er regt sich aber natürlich auf. Das ganze passiert so auch ein zweites Mal. Wieder regt er sich auf. Aber wie doof kann man sein, den gleichen Fehler direkt danach wieder zu begehen? Er lag beide Male nach Parieren des Strafstoßes fast auf der Fünferlinie. Beim dritten Mal war der Strafstoß drin. Wenn nicht, hätte er abermals wiederholt werden müssen, denn auch diesmal hat der Torwart seine Linie deutlich überschritten.
Interessanterweise schoss der Schütze 3 Mal in die selbe Ecke.
Bei mir war mal die situation das ich richtig stand aber der schiri mich immer wieder ermahnt hat weil ich angeblich zu früh abgesprungen bin,dann habe ich zu dem gesagt soll ich etwa springen wenn der ball schon im tor ist???...
Dann war der ruhig und hat nichts mehr gesagt.
Dann bin ich einfach mal stehen gebliben und nicht gesprungen.
Weil hätte ich denn gehalten hätte er ihn ja wiederhollt.
So darfst so früh abspringen wie du willst, dabei allerdings nicht die Linie verlassen.
hatte ich ja auch nicht und jedes mal kamm der zu mir und sagt hättest du denn gehalten hätte ich denn wiederhollt.
einen schritt nach vorne zum absprung wird man ja machen dürfen. Solange der andere Fuß auf der Linie bleibt. Wer kann denn mit verdrehten füßen auf der linie überhaupt noch ordentlich springen. Sehe ich sehr oft. Beispiel Kahn CL Finale01
Ich verfahre mittlerweile anders bei Elfmetern.
Habe ein paar Sachen ausprobiert, diese Saison habe ich 2 von 2 Elfmetern gehalten, bei denen bin ich einfach lange stehen geblieben, und dann gesprungen, wo der Schütze hingeschossen hat. In höheren Ligen oder im Seniorenbereich ist das vielleicht nicht mehr so möglich, weil die Schützen härter und präziser schießen und man sich vorher eine Ecke aussuchen sollte, aber im Jugendbereich in der Kreisklasse klappt das doch noch sehr gut.
Ich versuche es genau so wie du. In vielen Fällen will dich der Schütze verladen und je länger du stehen bleibst, desto ungenauer wird er, wenn du Glück hast schiessen. Wenn einer den Ball dann natürlich volles Rohr in die Ecke hämmert, hast du keine Chance, aber siehe zum Beispiel Macho gestern, wenn er nen tacken länger stehen bleibt, lacht er über den Elfer.Zitat:
Zitat von Stetti
Ja, das stimmt. Aber ich fand vorher die Taktik von Macho ganz gut. Er hat keine Regung gezeigt und einfach stur in Modrics Richtung geguckt. Naja dann hat er sich halt ne Ecke ausgesucht...
Sagt mal, springt man eigentlich beim 11 Meter besser der Linie entlang oder auch so schräg nach vorne wie beim Spiel um den Winkel zu verkürzen?
Letzteres. Je früher Du an den Ball kommst, umso weniger Zeit hat er, sich von Dir wegzudrehen, aufzusetzen, o.ä.Zitat:
Zitat von heartkeeper
Du "erstickst" den Schuss quasi.
Upps tut mir leid ihr habt das falsch verstanden mit dem "hinter die Linie" ,ich meine bevor der schütze anläuft bzw. bevor er am ball ist hinter die Linie gehen.Entschuldigung wenn es zu missverständnissen gekommen ist.:o :)
Ich hampell erst noch ein bisschen auf der linie rum und versuch den Schützen noch zu irritieren oder underbreche den schuss in dem ich noch sage der ball liegt nich richtig oder manchmal geh ich auch zum schützen und sage dann ich springn z.b in die rechte ecke !!!
Und dann such ich mir ne ecke und versuch ihn zu halten!!!
Halt ich nichts von. Find es kommt voll dumm, wenn du zum Spieler sagst du springts nach rechts. Springts aber dann nach links und der Spieler schießt nach rechts, dann denkt der sich doch sicher: Man ist der dumm^^ :p:p. Naja ich konzentrier mich lieber auf die Augen vom Schützen und versuche so lange wie möglich stehen zu bleiben, da es genug Spieler gibt die nur auf den Keeper schauen, ob er sich voreilig in eine Ecke verabschiedet und dann den Ball locker in die andere schieben.
Ich steh nicht auf diese Rumhampelei! Ich konzentrier mich, guck wo der Ball hingeht, halt ihn, Punkt!
also das wichtigste ist langes herauszögern was den schützen sicherlich nervös machen wird...
deshalb warte ich beim elfmeterschießen länger als der schütze und erst wenn er den ball fast hat bewege ich mich langsam in den 16er hinein auf ,,meine´´ linie
dort zappel ich meisst bevor angepfiffen worde rum stehe beim anlauf und zuck ein wenig mit den händen wie man das bei einem schneeengel macht:p
in der saison liegt die quote bei mageren 2 von 3 gehaltenen
beim elfmeterschiessen halt ich im schnitt 3 von 5
naja...
da ist offensichtlich noch luft nach oben
Basti, von so einer Quote können die meisten hier, glaube ich, nur träumen. Mit dir gewinnt man dann ja jedes 11erschießen.
Wenn ich jetzt aber sage ich spring nach rechts mach ich das auch meistens. Und meine Quote : letzte saison 3 elfer 1 gehalten und die anderen male in die falsche ecke gesprungen!!!:D
Warum sind bei euch die Elfmeterschützen so schlecht?Zitat:
Zitat von BastiXXII
Er ist einfach der Elfmeterkiller schlechthin...Zitat:
Zitat von Paulianer
Einen Elfmeter zu halten ist sportlich sehr schwer, wenn man den Schützen aber mit kleine großen Psychotricks terrorisiert, dann ist es ganz leicht.
Ein guter schütze lässt sich davon nicht beeinflussen!Zitat:
Zitat von Imbro
Das sehe ich ganz genau so. Dér lässt sich nicht aus der Ruhe bringen.Zitat:
Zitat von Bela.B
Was das Halten von Elfmetern angeht, so verlass ich mich einfach auf mein Gefühl. Reagieren ist unmöglich(sofern er einigermaßen gut geschossen ist). Die Sache mit dem Blick des Schützen in sein "Schusseck" kann man eh vergessen. Und was den Bewegungsablauf des Schützen angeht, sofern er eingermaßem Klasse besitzt, ist das auch sehr schwer, da was rauszulesen. Wenn du aber lange stehen bleibst, dich auf dein Gefühl verlässt, und auch die richtige Ecke auwählst, so hältst du ihn in der Regel auch.
so mach ich das zumindest:)
Ihr haltet den Ball in der Regel wenn ihr in der richtigen Ecke seit?! Da mache ich iwas falsch, obwohl ich mit aller Kraft in die Ecke springe und auch fast bis zum Pfosten komme...
Mir haun sie die Bälle entweder halb-hoch in die Ecke oder direkt in Winkelrichtung.
Keine Ahnung warum, das so ist, aber naja bei meinem aktuellen Verein habe ich noch keinen Elfmeter auf Großtor gehalten !!
Schwach ich weiß, aber ich denke Elfermeter-Killer kommt eher weit am Schluss der Sachen, die wichtig für Keeper sind.
Zumal ich sonst super Reflexe auf solche Entfernungen habe.
mfg phillip
keine ahnung ich muss sagen es war kein elfer dabei den man nicht gehalten hätte wenn man nur reagiert...Zitat:
Zitat von Paulianer
aber alle elfmeter gingen in die sozusagen ,,lange ecke´´ da war ich auch meistens auch so richtig gute elfmeter waren nur bei denen die drin waren dabei
will auch mal so einen halten:D
normal natürlich nicht nur in der b-jugend ist das noch etwas leichter ich denke mal das es alles nichts mehr bringt spätestens in der a-jugendZitat:
Zitat von Bela.B
Also mit meiner Taktik, die ich oben auch schon geschrieben habe, hab ich in dieser Saison 7 von 11 gehalten (2 waren vorbei, die zählen als gehalten, weil ich die Ecke geahnt habe). Gibt bestimmt genug, die mir das nicht glauben. Is aber trotzdem so ;);););)
C-Jugend hab ich erst einen reinbekommen, des war am letzten Wochenende, der war aber auch verdammt gut geschossen, hatet zwar die richtige Ecke und bin auch mit Power abgesprungen, hab ihn aber trotzdem nicht mehr bekommen :mad:
B-Jugend dafür von 4 nur einen gehalten (und das beim Spielstand von 0:4 :o)
Ich habe schon mehrmals als Torhüter selber elfer geschossen. Kling komisch aber ich habe nicht in eine Ecke geschossen :D
Torhüter in eine Ecke zu verladen dann in die Mitte schiessen. Vorsicht! Wenn ihr in die Mitte schiesst, versucht nicht flach zu schiessen, sonst könnte er EVTL den Ball mit dem Fuss noch rausfischen. Also relativ hoch in die Mitte schiessen. So hats bei mir geklappt. Bin aber oft auch Opfer von Schützen geworden die bei mir in die Mitte geschossen haben. :D
MFG
Das ist aber schon sehr riskant, da muss man das "Verladen" auch wirklich beherrschen und das tu ich sicher nicht ;)Zitat:
Zitat von Keeper198
Edit: Bei einem Hallenturnier allerdings hab ich im Halbfinale ins Elferschießen gemusst und geschossen und GETROFFEN, ich war so verdammt nervös echt wahsninn...
Tja, ein wirklich komplexes Thema.
Ich habe da so meine eigende Taktik:
Weil ich selber Schiedsrichter bin, weiß ich, dass man den Torhüter immer kurz daraufhin weisen sollte/kann, dass er sich auf der Linie zu bewegen hat.
Das mache ich auch, greife vorher zu meiner Flasche, gehe gemütlich zum Schiedsrichter, die Flasche immer noch in der Hand und rede mit ihm kurz vor der Ausführung. Dieser reagiert wohlgesonnen oder auch nicht, jedenfalls gehe ich dann zum Schützen, gebe ihm die Hand und wünsche ihm viel Glück.
Dann zum Tor zurück, einen letzten Schluck Wasser nehmen und "look - like" Edwin van der Saar die Arme schwenken. Der Stürmer bekommt Pestbeulen, garantiert. Man sollte die Ausführung mit fairen Mitteln soweit wie möglich verschieben. Der Schütze bekommt damit ein unsicheres Gefühl.
Einfach cool sein, als ob man(n) der coolste Typ überhaupt ist.
LG
Ich halte meine Elfmeter ohne solche Mätzchen.
Stimmt, es kommt natürlich auch auf die Situation an. Ich würde nicht jeden Elfmeter so halten. Wenn man aber schon weiß, wie ein Schütze tickt (kann man ja im Spielverlauf sehen), hat man es etwas leichter.Zitat:
Zitat von Spideratze
Generell bevorzuge ich im Jugendbereich aber dieses:
Stürmer: Rechtsfuß, rechte Ecke vom Stürmer
Stürmer: Linksfuß, linke Ecke vom Stürmer
(Vom Schützen aus gesehen)
Kann einem bei schwierigen Situation ungemein helfen.
LG
Komisch, ich würde es eher andersherum vermuten. Also Rechtfuß schießt nach links usw...Zitat:
Zitat von Kenji 101
Ich glaube ermeinte vom Stürmer ausgesehen.