Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich denke, dass ist eine Optimierungsgeschichte. Eigentlich sollte man sich so lange wie möglich nicht in die Karten schauen lassen, das stimmt. Irgendwann muss aber auch die Bewegung kommen, denn sonst ist ein gut geschossener Elfmeter nicht mehr haltbar, weil man in der kurzen Zeit nicht mehr zum Pfosten kommt. Ich bin mir auch immer noch nicht ganz sicher, wie Stürmer eigentlich an die Sache herangehen. Es gibt sicherlich einige, die lange warten und den Torwart ausgucken, also sobald sich dieser bewegt, in die andere Ecke schießen. Das erfordert aber höchste Stabilität im Anlauf, sonst kommt kein kontrollierter Elfmeter herum. Zudem besteht dass Risiko, dass der Torwart eben keine Regung zeigt, und man ja irgendwann schießen muss. Wenn ich mich aber erst am Ball für die Schussrichtung entscheiden kann, kommt eher ein schwacher Elfmeter dabei herum. Ich denke, dass ist Arjen Robben gegen Weidenfeller und Cech zum Verhängnis geworden, weswegen er seine Elfmeter nicht mehr kontrolliert (und daher schwach geschossen) aufs Tor bringen konnte. Viele Schützen überlegen daher vermutlich vorher, in welche Ecke sie den Ball schießen und vertrauen darauf, dass ein gut geschossener Ball unhaltbar sein wird. Ich kenne jetzt das Elfmeter-Verhalten des Griechen nicht (aber Neuer hat sich ja laut eigener Aussage damit beschäftigt), deswegen ist es wohl schwierig zu sagen, welches Verhalten (in die Lieblingsecke des Schützen springen vs. auf den Anlauf reagieren) in diesem Fall das Beste war.
Hier mal etwas Bildmaterial dazu: Das ist die Szene (so gut ich sie per Sreenshot treffen konnte), in der Neuer sich bewegt. Es ist sehr spekulativ, aber ich denke nicht, dass Salpingidis in dieser Körperhaltung noch große Möglichkeiten hat, die Ecke zu variieren (sprich: Den Torwart "auszugucken"). So früh kommt die Bewegung also m.E. gar nicht... Für mich hat er sich halt einfach für die falsche Ecke entschieden. Wie seht ihr das?
Anhang 7475
Neuer zieht sich vor dem nächsten Spiel aus...
...und versteigert für den guten Zweck seine EM-Handschuhe, sein Torwarttrikot, seine Fußball- und Laufschuhe sowie sich selbst. D.h. Donnerstagabend gegen Italien hat er nur noch seine kurze Hosen und seine Strümpfe an. :)
Neuers Schuhe und Trikot unter dem Charity-Hammer
Die EM-Schuhe, die Laufschuhe und das Trikot von Manuel werden von der Nummer 1 höchstpersönlich versteigert. :)