Zitat von
Torbinho
Voran gestellt: Es ist natürlich falsch, den Ball erlaufen zu wollen.
Wobei das auch nur halb stimmt. Wenn er den Ball vor dem Gladbacher klärt, ist auf den ersten Blick sogar alles gut. Das Problem ist, dass das Risiko zu hoch ist verglichen mit dem Mehrwert der Aktion. Normalerweise verhindert ein Torwart, wenn er so weit vor dem 16er agiert eine klare Torchance. Da bin ich gerne bereit, ein Risiko einzugehen, zur Not dumm auszusehen, wenn ich eventuell ein 1gg1 vermeiden kann. Das Risiko bei Neuers Aktion war genauso hoch wie bei jeder anderen Situation, aber angenommen er bekommt den Ball, was hat er verhindert? Maximal eine Flanke, aus der etwas werden könnte. Und in einer solchen Situation hat er deutlich bessere Chancen im Tor. Ich widerspreche ein wenig, wenn gesagt wird "es waren 2 Verteidiger da", denn letztendlich waren die beiden Verteidiger hinter dem Ball und sind somit nicht in der besten Situation, zu verteidigen. Zudem muss sich Neuer ja früh entscheiden, rauszugehen und kann in dem Moment nicht immer abschätzen, wo jetzt in 3-4 Sekunden welcher Spieler stehen wird.
Nochmal: Da muss und sollte er nicht raus. Aber ich finde es übertrieben, dann immer über Langeweile, ADS und dergleichen zu spekulieren. Letztendlich steht ihr alle im Tor und habt Aktionen, die mal "a little bit too much" sind. Ob man mal zu aggressiv ins 1gg1 geht ("Grätsche"), zu optimistisch bei einer Flanke ist, das Spiel etwas überhastet schnell machen will oder halt mal zu überhastet rauskommt... Aber immer ein System erkennen zu wollen? ich weiß nicht...