Als ich mal ein paar Minuten an etwas anderes gedacht habe, kam das mit Spideratze hoch. Ich schwelgte in Erinnerungen und bemerkte, dass ich eben diesen Spideratze vor nicht einmal einem Jahr zum kompetentesten User des Jahres vorgeschlagen habe.
Druckbare Version
Es ist doch total krass oder? Man kennt sich nicht, aber trauert um einen... Das ist doch starker Zusammenhalt.... weil wir eben alle etwas gemeinsam haben... Wir sind alle Torhüter oder haben etwas damit zu tun.... Vorallem Spideratze war eben ein sehr netter Typ... mit seinem lachenden Benutzerbild.... woah...
Ja, es ist eben als wären "zwei von uns" gegangen. Das ist für Außenstehende weniger verständlich, aber sie hinterlassen eine Lücke, die bedacht werden muss. Sie muss offen bleiben für eine bestimmte Zeit, um die Trauerarbeit zu leisten. Und dann stehen wir wieder auf und machen im Gedenken an Beide weiter.
Um ehrlich zu sein graut es mir ein wenig vor dem nächsten Bundesligaspieltag, wenn ich Hannover 96 sehe und Enke im Tor erwarte...
Ich glaube auch nicht das es besonders leicht für Fromlowitz werden wird.
Ich frage mich auch, wie sich Fromlowitz dann fühlen wird. Das Wort "Nachfolger" wage ich gar nicht erst zu benutzen. Er wird im Tor stehen und denken, dass er jetzt da steht, wo eigentlich der tote Robert Enke hätte stehen sollen...
Aber wie Steffen sagte: Es geht weiter. Die Welt bleibt nicht stehen, auch wenn es im Moment so scheint...
Klar geht es weiter, aber man sollte diese Geschehnisse nicht vergessen.
Man muss noch mehr auf die Anzeichen bei allen Menschen achten...
Jeden kann es treffen...den Rohrreiniger von Nebenan, den Fussballprofi oder die Oma von Gegenüber...
Wie stark ist Teresa Enke?
Das ist unmenschlich...
Vollsten Respekt...
Alle dachten, er könne alles ertragen...
Und alle lagen komplett falsch...selbst Leute, die täglich mit Robert Enke zu tun hatten...
Ich bin zu nix zu gebrauchen...
Lass sie lachen...ist doch okay...
Leute... viele von Euch steigern sich auch ein wenig rein.
Es ist schlimm, es ist schrecklich... ja.
Aber bitte... Fromlowitz wird ein wenig trauern ja, aber er wird seinen Mann stehen müssen. Und sicherlich, er wird es tun. Er wird es tun, in Gedenken an Robert Enke. Er wird mit seinen Taten und seiner Leistung versuchen, daß Andenken an seinen Vorgänger, ja an die eigentliche Nummer 1 aufrecht zu erhalten, so lange bis er aus dessen Schatten tritt.
Und dies geht schneller, als viele denken oder erwarten.
Auch die Bundesliga wird rascher zur Tagesordnung übergehen, auch wenn vielen von uns das nicht Recht sein wird. Doch es ist einfach so. Wir sind betroffen ja, wir trauern ja... doch wenn wir ständig in der Finsternis der Trauer hängen... es wird nicht besser.
Es muss einfach weiter gehen und es wird weitergehen, es wird auch nicht gebremst oder alles von und für Enke gemacht, sondern viele auch wieder für sich und für deren Fans arbeiten.
Geschockt sind wohl viele, doch richtig betroffen nur wenige. Und weil da nur wenige betroffen sind, fällt es diesen leichter, die Trauer auszublenden....
Und es ist wichtig... wichtig für uns, auch wieder Abstand zu gewinnen.
Einen Schlag zu bekommen ist schlimm, doch sich niederstrecken zu lassen, das ist schlimm.
Komme gerade vom Training mit meinen B-Jugend Keepern zurück. Klar war Enke das Thema. Wir haben eine Weile in der Kabine miteinander gequatscht, aber dann haben wir trainiert. Nach anfänglichen Konzentrationsschwierigkeiten, wurde es aber besser und am Schluß liessen meine Jungs so richtig die Sau raus.
Es hat ihnen richtig gut getan.....und mir auch.
Also Leute bei allem Schock und auch der Trauer, vielleicht denkt ihr auch mal daran, dass Bälle fangen das war, was Robert Enke überhaupt solange am Leben gehalten hat. Geht raus und schnappt sie euch, die Bälle!
.....Zitat:
der enke is echt ein risen idiot sry aber is so^^
Strigletti, Steffen, ihr habt beide Recht.
Wir wissen ja, dass es weitergehen muss und das wird es auch.
Das Leben muss weitergehen , auch wenn es schwer fällt :(
Der Gedanke das man die beiden nie wieder sehen wird ist schrecklich :(
Bierhoff hat heute geweint bei der Pressekonferenz :(
ich glaube
das viele jetzt traurig sind, aber ich bin mir sicher das sehr viele das in ein paar Wochen, vll nicht vergessen haben, aber auch nicht mehr darüber stark trauern
ok das Lebengeht weiter, aber ich werde glaube sehr lange trauern, da ich ihn als Torwart klasse fand und als Person
mfg
Ich denke unser moderner Alltag lässt es auch in keinster Weise zu, dass man sich lange 'Aufhält'.
Meine Lehrer wird es Morgen nicht interessieren, falls ich keine Hausaufgaben gemacht hätte - mit der Begründung, dass mein Idol gestorben ist.
Und ich kann mir kein 'Leerlauf' leisten, also geht der Alltag weiter, auch wenn ich eig. durchgehend unkonzentriert bin.
Ich bin immernoch jedesmal 'überrascht' wenn ich an das 'Selbstmord' denke.
Sorry, ein Idol macht Dich nicht glücklich, hält Dich nicht im normalen Leben am selben.
Es bist Du und deine Ausbildung, die dies tun.
Also juckt der Tod deines Idols niemand, weil Du und dein Leben weiter gehen (müssen)....
Wichtig ist, daß das Andenken bleibt, und man nicht sein Leben im ewiglichen Trauern vergisst. Auch das würde das entehren, für was Robert Enke eigentlich in der Öffentlichkeit stand: Den unbändigen Willen, auch nach Rückschlägen weiter zu machen und nicht aufzugeben.
Das er daran zerbrach, mag nun eine Warnung sein, es damit auch nicht zu übertreiben und auch sich oft mal eine Schwäche zu gönnen..
Wichtig ist aber einfach, daß wir Andenken behalten. Es ist schöner, ein Bild von Enke irgendwo im Zimmer aufzuhängen, so daß man immer mal wieder einen Blick darauf wirft. Die wenigen Blicke und Gedanken sind besser, als eine RiesenTrauermarsch, der in 4-5 Wochen vergessen ist.
Andenken geschied im kleinen, nicht in Pomp und Glorie!
Und viele hier, sie zerfließen förmlich... auch dies ist nicht gut und entehrt Robert Enke, der als Symbol der Unbezwingbarkeit auch nach schlimmsten Rückschlägen stand.
Hier muss man endlich wieder den Kopf hoch nehmen und auch hier das Andenken in Kleinigkeiten fahren, anstelle jetzt hier 3-4 Tage "Staatstrauer" zu tun, und dann so zu tun, als wäre nie was gewesen.
Ich hab doch auch nichts anderes behauptet oder ?
Übrignes: Hier am Forum, da gibt es jemand, den ich sehr achte und respektiere. Jemand, den ich für mich gern wie einen Weggefährten sehe.
Er hat mir jedoch etwas voraus... Er sah dem Tod ins Auge und kämpfte. Er verfehlte die Ewigkeit und bekam eine zweite Chance.
Wenn er hier schreibt, so spricht er mir aus der Seele - gerade was Spideratze und Robert Enke angeht.
Denkt also daran, wenn Ihr seine Beiträge lest... Nein, ihr müßt nicht wissen wer es ist.
Ihr müßt nur wissen, daß hier jemand ist, der da wirklich etwas weiß, was Ihr besser nicht erleben wollt/sollt. Daher achtet es....
Ich komme soeben aus dem Fitness Gym und mir ist eines bei geiler Musik und Training klar geworden:
Enke würde nicht wollen, dass wir trauern. Er würde wollen, dass wir weiter leben, wofür er gelebt hat. Sport und Zusammenhalt in der Gesellschaft...
Es muss einfach weitergehen und all die Trauer wird nichts bringen.
Die Hauptsache ist, dass niemand den Menschen Robert Enke vergessen wird.
So ist es Schnapper, so ist es.
Ich habe aber für diese doch recht simple Erkenntnis lange gebraucht...
Warum alles in Frage stellen?
Nein...das tun wir nicht. Wir alle leben Fussball.
Ich weiss wen Steffen meint und es ist auch völlig egal wer es ist.
Wichtig ist, dass die Person wieder voll im Leben steht.
Geniesst das Leben. Man lebt halt wirklich nur einmal...
Eben und darum habe ich es geschrieben. Denn auch Dich trifft es. Denn auch Du hast der Sache ins Auge gesehen. Vielleicht nicht so dicht wie er, aber auch Du kannst Ihn verstehen und es nachvollziehen.
Und ich wollte Ihn damit ehren.
Schnapper... selbst wenn ich es Dir gesagt hätte, es wäre unhöflich gewesen.
Man kann die Leute nur mit der Nase darauf stoßen, aber erkennen müssen Sie es doch selbst
Mir fällt in den letzten beiden Tagen absolut eines auf.
Das Forum rückt zusammen, wie eine Familie. Ich bin stolz auf die Community.
Darüber zu reden war aber eine Hilfe. Ich wurde noch nicht so oft mit dem Tod konfrontiert. Eigentlich erst einmal, wo ich dachte es geht nicht mehr...Zitat:
Zitat von Steffen
Also die Erkenntnis ist simpel aber wann jeder diese für sich findet, dass ist einfach nur Unterschiedlich...von Mensch zu Mensch....
Schnapper,
dem Forum fehlt nur eines, und das ist was oft richtig gut tut, mehr als tausend, achwas, millionen Worte:
Einen anderen Menschen in die Arme zu nehmen und einfach mal zu drücken.
Give it a hug!
Ich bin vielleicht ein wenig gefasster als andere hier, einfach weil ich für meine jungen Jahre viel zu oft mit dem Tod konfrontiert wurde... Allein 5 Mal Nahestehende Verwandten...
Für andere ist der Tod etwas Fremdes...Aber die Erkenntnis die absolut stimmt:
Der Tod und das Leben gehören zusammen!
Wie wahr...aber dafür hat man die Familie und Freunde.
Und in diesen Situationen weiss man diese Personen noch mehr zu schätzen als unter normalen Umständen.
Man überdenkt einiges...redet viel...
Ich denke, diese vollkommene Ohnmacht, wie wir sie gestern und heute erlebt haben, war wichtig.
Ich persönlich habe durch diesen gestrigen und heutigen Tag wieder meine Sicht klären können, nehme wichtiges wieder deutlicher war.
Robert Enke wird sicherlich in den Köpfen der Betroffenen, in unseren Köpfen bleiben, als Symbol dafür, dass das Leben Kampf aber auch Frieden sein muss.
In diesen Tagen habe ich auch gemerkt, wieviel mir dieses "Puzzle" hier (Luke :)) bedeutet, wie eng wir in solchen Situationen zusammenrücken und somit schnell wir wieder gemeinsam - und dennoch jeder für sich - aufstehen können.
Genau, und hier ist das Forum so wichtig... Meiner Family geht das mit Enke nicht nahe... schockiert, klar, aber das Forum gibt Halt... Hier trifft man auf Gleichgesinnte, auf Leute, die genauso fühlen, ach... ich werd schon wieder melancholisch ;)
Einige möchte ich hier, virtuell, aber einfach mal schweigend umarmen:
Schnapper, Thomas, Paulianer, Luke, Believer, Blaue Mauer, Marcel
Give it a hug! Tell with it more than million of words can tell!
*schwarze Tischdecke runterzieh*
*Rote Tischdecke aufdeck*
Luke, kaum einer von uns kannte Robert Enke persönlich, aber wie viele Leute wollten so sein wie er? Eine Profikarriere...ein Musterprofi.
Wer von uns vernachlässigt Freunde, Familie für Fussball? Einige...ich selber habe es lange Zeit auch getan...aber wofür?
Diese Ereignisse mit Robert Enke und Spideratze haben mir einmal mehr mit einem Hammer eingemeisselt, dass das Leben von jetzt auf gleich vorbei sein kann. Es zeigte mir einmal mehr, was wirklich wichtig ist...
Dass du immer gleich Nägel mit Köpfen machen musst, Luke. ;) (<- ich glaube, unser Forum hatte verständlicherweise Smiley-Pause)
Steffen... *Augen schließ*, *Beide Knöpfe drück*... :)
Ich zitiere einen Patienten, den ich hatte in der Dialyse beim Zivildienst:
"Manchmal muss man verlieren, um zu gewinnen!" und "Alles im Leben ist für etwas gut! Auch der Tod!"
Zwei Zitate, die ich mit 20 kaum verarbeiten konnte, aber die mir nach und nach klarer wurden.
Der Mann hatte HIV, Hepatitis und beide Beine wurden ihm amputiert. Zusätzlich hing er an der Dialyse. War aber glücklich. Versprühte Lebensfreude...
Für solche Lebenskraft fehlen mir immer die Worte, Schnapper... Komplett.
"Das Glück ist immer nur eine Träne entfernt."
Ich werde wohl noch ein paar Tage brauchen, um wieder komplett in den Alltag zurückzukehren (Vom Kopf her). Ich bin nunmal nicht der "immer weiter, immer weiter" Typ, das entspricht nicht meinem Naturell, vielleicht weil ich nicht in jeder Lebenslage der positivste Mensch bin. Don't blame me for that.
Dark Knight, jeder verarbeitet solche Dinge anders. Nimm dir die Zeit...nur nichts verdrängen oder so.
Ich bin auch nicht ins Studio gefahren mit dem Vorsatz vergiss es...
Ich habe es auch nicht vergessen, nur akzeptiert...
Bei gewissen Liedern zum Beispiel kullern immer noch Tränen...ohne das ich was dagegen tun kann...
So... auch der 2. Tag geht zu Ende... Ich kehre nun bis morgen 13:30Uhr wieder in meinen Alltag zurück.
Gute Nacht!
*Ladenschlüssel an Steffen übergeb*
Luke, den Schlüssel kannst Du hier hängen lassen.
Hier wird heute nacht nicht abgeschlossen, es gibt bestimmt jemand, der Ehrenwache am Grabmal des unbekannten Torhüters halten möchte.
In Ehren und Gedenken der Verstorbenen Torhüter.
Ich bin schon lange wieder in meinem Leben zurück, weil ich weiß, daß ich muss und weil ich weiß, daß der abstand hilft, das unbegreifliche etwas fassbarer zu machen.
Und daher gehe ich jetzt auch in mein Bett. Gute Nacht.
Ich werde jetzt auch gleich in mein Bett gehen.
Schlaf nachholen, den ich gestern nicht bekommen konnte/wollte...
Der Schlüssel ist nicht nötig...
Hier passiert nichts...
*eine Kerze anzünde und die Lounge verlass*
Ich werde noch ein wenig hier sitzen bleiben und in den Kerzenschein sehen und dabei den einen oder anderen Gedanken schweifen lassen, bevor ich auch den Schlaf nachhole.
*Vor die Kerze setz, Hände falt*
Danke, Leute. :)