Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
puh steffen du bist manchmal so kompliziert, das muss ich dir echt ankreiden :)
also ich will nciht sagen dass es schlecht ist, aber deine fehlersuche geht mir manchmal ZU sehr ins detail :P
ich persoenlich wuerde da in meinem coaching den faden verlieren!
also tor 1 is nix zu machen - ABER mE muss er in die schnittstelle reinschieben wo der stuermer den ball treffen koennte und nciht 1 meter dahinter!
zum 2. tor sag ich einfach nur folgendes:
nicht rechtzeitig fertig (siehe bild) - kein schneller abdruck möglich (zwingend erforderlich, da er den ball theoretisch erst 8m vorm tor genau sehen kann) - dazu kommt noch eine zu hohe position vor der grundlinie - fazit: alles zu spaet. :)
Anhang 11939
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ach Tobias,
ich Großen und Ganzen bin ich bei Dir, aber diese Analyse...
Zitat:
Zitat von
Tobias
Weißte, daß liest sich "politisch korrekt", aber nein, der Zuschauer sieht es anders - und ich frage mich immer, seht Ihr das denn nicht so?
Wir reden doch nicht über irgendeinen Regionaltorwart, über einen jungen Landesliga Keeper. Wir reden über Manuel Neuer - seines Zeichens Welttorwart und amtierender Torwart der Nationalmannschaft und damit den Besten Torwart in Deutschland.
Und ich denke nicht, daß er da Welpenschutz verdient. Natürlich will ich Ihm da auch keine Schuld zuteilen, aber mal ehrlich: So ein bissi denke ich mir, daß auch er weiß, daß der Ball nicht ganz unhaltbar war und wenn er den hält, Bayern mit einem 0:0 zu Hause antreten muss, damit ein Endspiel hat - und jetzt nicht zu Hause zwingend auf Sieg drücken muss, ohne dabei dem Gegner einen Konter zu servieren.
Sehen wir uns doch das Tor nochmals gemeinsam an und machen eine typische Bild für Bild Analye zu den obigen Aussagen im Artikel von Torwart.de - und schauen wir mal, ob Ihr da wirklich Recht habt.
Atletico Madrid gegen FC Bayern München, ChampionsLeague, SkySport auf YouTube
So, es geht los bei 0:42 Frame 0
Da passt noch alles, der Gegner ist gestellt, der Verteidiger steht in der offenen Defensivstellung und sollte den Angreifer jetzt nach aussen in den spitzen Winkel lenken. Wir alle wissen, daß es nicht geklappt hat und Nigez nur einen Übersteiger brauchte, um Alaba zu verleiten, die gefährliche Seite Ihm zu überlassen.
Betrachten wir Manuel Neuer, steht er, und das ist bei Ihm schon fast Gewohnheit, rund 2 Meter vor dem Tor und nahezu perfekt in der Zentralen Achse des möglichen Schusswinkels. Das macht er wirklich großartig, also eigentlich gibt es am Stellungsspiel kaum was zu meckern, jedenfalls jetzt nicht. Denn wie gesagt, bisher sieht das alles gut aus. Und die Distanz?
Also ich finde es eigentllich eine Übertreibung von nächster Nähe zu sprechen. Das ist rund 13 Meter vorr dem Tor, 13 Meter seitlich nach links (aus Blick Neuer) versetzt. Ganz klar Kippzone, wenn man den DFB und sein Zonenspiel zitiert oder zitieren möchte. Sorry, aber auch ich musste diese theoretische Sache über mich ergehen lassen und wurde damit gequält und ich bin der Letzte, wirklich Allerletzte der es auf seine Torleute anwenden würde, ABER in der Situationsanalyse hilft das Programm ungemein.
Für das Zonenspiel steht Neuer aber zu tief. Wir erinnern und an Chr. Lasch... richtig, da war von magischer Distanz die Rede und so... Neuer hätte also noch gut ein zwei Schritt angegen gehen könnnen, tat er aber nicht. Darüber kann man schon mal diskutieren.
Da ich aber das Zonenspiel auf Torleute nicht anwende, sondern die Situation beleuchte, springen wir jetzt mal zum Abschluss
0:42 Frame 23 - Elf Meter vor dem Tor, rund 11 Meter nach links versetzt erfolgt der Abschluss. Wer es nicht glaubt, schaut auch die herrlichen Quadrate auf dem Spielfeld an, besser kann man kaum eine Analyse möglich machen und wir sind dabei. Abschluss mit links....
So, allein wenn ich jetzt das Stellungsspiel des Nationaltorhüters überprüfe, muss ich deutlich sagen: Es stimmt nicht! Manuel Neuer hat die Bewegung des Balles nicht verfolgt, sein Stellungsspiel nicht angepasst.
Anhang 11955
Sieht man gut, finde ich.
Zwar sieht man auch, daß Alaba hier überhaupt nicht gegen den Ball arbeitet und irgendwie auch gar nicht Herr der Lage ist.
Doch Augen auf Manuel: Schön zu sehen ist,. daß er sich bereits in der Vorbereitung befindet, allerdings wieder mit einem Hopser und daher wieder nicht bereit. Erst vier Bilder später, also 0:43 Frame 3 ist Neuer in seiner typischen Ausgangshaltung, steht aber ein wenig besser im Winkel. Typisch für Ihn wieder sehr, sehr breit. Er brauchte also 0,16 Sekunden um Position leicht zu korrigieren, aber auch Bereitschaft herzustellen.
Und nein, die Sicht war Ihm auch nicht wirklich verdeckt. zwar steht Alaba zwischen Ball und Neuer, aber Neuer hat freie Sicht auf die Situation, daß muss er einfach abkönnen.
Bei 0:43 Frame 8 hat Manuel dann auch die Gewichtsverlagerung auf das rechte Bein abgeschlossen, und nein, er macht keine Auftaktbewegung, er macht aus dem breiten Stand nur eine Verlagerung der Hüfte über das rechte Bein, vielleicht ein minimales Einziehen des rechten Fusses.. das passiert zwischen 0:43 Frame 6 und 0:43 Frame 7, wie gesagt, Frame 8 ist diese Sache abgeschlossen. Das geht schon recht flott.
0:43 Frame 10 - sehr schöne Haltung im Standbild, guter Druck auf dem rechten Bein, beide Hände führen zum Ball - Hey, daß ist fast Lehrbuch!!!!!
0:43 Frame 13 - sprechen wirvon Lehrbuch, sieht man jetzt deutlich: Manuel hat die Höhe nicht korrekt "eingestellt". Der Kopf führt nicht zum Ball, er ist daher viel zu hoch. Er hätte früher schon den Kopf runter nehmen müssen, sich flacher in den Ball schieben müssen. Soe kommt mit der linken Hand der "Oma Winker" auf die Tribüne und die rechte Leithand ist zu hoch, um wirklich sich rasch hinter den Ball zu schieben. Allerdings kann man gut erkennen, daß sein rechtes Knie noch leicht gebeugt ist, da ist also der Körper und damit eigentlich genug Dynamik dahinter.
0:43 Frame 14 - Körperstrechung erreicht, Leithand immer noch zu hoch, hier passiert der Ball die kritische Schnittstelle Torwart/Schussachse... und die Hand ist nicht hinter dem Ball.
0:43 Frame 15 - jetzt erst erreicht die Hand die Schussachse, ist aber immer noch zu hoch. Sie kommt zu spät, weil zu hoch und ist daher nicht korrekt platziert. Der Ball ist hier schon hinter der Hand.
0:43 Frame 21 - schön zu sehen, daß sein Schultergürtel den Pfosten erreicht, also er eigentlich das Tor abdeckt.
Das hat Saul schön gemacht und Alaba sowie Neuer geölt. Schauen wir nochmals hin.
0:54 Frame 0 - Das ist der kritische Moment, hier täuscht er den Übersteiger an, doch nimmt er aus vollem Tempo den Ball links mit dem Aussenrist mit. Alaba steht eigentlich korrekt, warum er dann abdreht und mit dem rechten Bein diese Bolzplatz Hacke Ausstell Blocknummer macht, anstelle den rechten Fuss direkt und frontal zum Ball zu stellen, weiß wohl nur ein Verteidiger... ich nicht.
0:54 Frame 12 - der Abschluss.
0:54 Frame 22 - Neuer hat den Fuss eingestellt und beginnt jetzt, seitlich zum Ball abzudrücken.
0:55 Frame 2 - Jetzt, wie oben bei 0:43 Frame 13/14, der Abdruck ist nicht vollständig, aber die Hand ist zu hoch, der Kopf ist ebenfalls zu weit oben, die Bewegung geht daher eher aufwärts, als auf Ballhöhe. Schön zu erkennen, daß die Hand über dem Ball, und nicht dahinter ist.
0:55 Frame 3 - Der Ball hat den Schnittpunkt Torwart/Flugbahn überquert und befindet sich jetzt schon hinter der Hand, Neuer machtlos, die Hand senkt sich erst jetzt ungefähr auf Ballhöhe, aber auch nur, weil Neuers Körper jetzt durch die Schwerkraft nach unten gezogen wird.
Und nochmals:
1:04 Frame 18 - der Abschluss, schön zu erkennen, daß Alaba sich eher wegduckt, anstelle den Ball frontal zu blocken, er hätte den Fuss da wirklich davor und hinbringen können...
1:06 Frame 15 und Frame 16 - ich glaube besser kann man es nicht sehen. Neuers Hand, zu hoch. Es ist genau der kritische Moment, man sieht das Neuers Hand deutlich über demm Ball ist, ebenso der Kopf auch nicht wirkliuch tief genug ist, um zum Ball zu führen. Was Lehrbuchmäßig begann, endet hier in einem technischen Fiasko. Der Abdruck ist zu hoch eingestellt. In Frame 16 sieht man es aber wirklich 100%ig. Das ist der entscheidene Moment, also wo Neuers Achse mit der Schussachse den Schnittpunkt bildet und wo man erkennen kann: Ball unter der Hand von Neuer.
Nochmals, Ball unter Hand von Neuer - somit kann man über Position und Timing meckern, trotzdem hätte es gereicht.
Erst bei 1:06 Frame 21 erreicht Neuers Hand die Ballachse, wobei diese immer noch etwas zu hoch ist.
Sorry, also aus nächster Distanz, stimmt nicht. Zu spät gesehen, stimmt auch nicht. Verdammt, nehmt doch mal den Welpenschutz von unserem Welttorhüter! Wenn er das sein will, dann darf er in der Zielverteidiung solche klassischen Bälle um den Pfosten drehen, ansonsten stellen wir demnächst einen Libero ins Tor.
Denn die primäre Aufgabe des Torwarts ist nicht die Spieleröffnung, nicht die Ballverarbeitung hinter der Viererkette noch das Spiel des "SweeperKeeper", sondern es ist das Verhindern von Toren. Und ich gerade etwas in Rage, wenn der Torwart dann für einen Ball, der haltbar gewesen war, jetzt mit komischen Floskeln in eine Art "Welpenschutz" gestellt wird.
Sicher, daß Totalversagen der abwehr kann man sich ebenswo deutlich vor Augen führen, nur sind wir keine (Fussball-)Trainer Plattform, sondern eine Torwart Plattform und wir waren doch für eher schonungslose Kritiken bekannt, anstelle diese Torhüter-Rumgemerkel.
Was hätte Neuer besser machen können:
- Stellungsspiel: Früher der Positionswechsel in die Schusswinkelmitte
- Einstellen der Körperhöhe
Letztendlich, selbst wenn er nur den einen Punkt korrigiert, indem er den Kopf und damit Körper tiefer einstellt. Dann kommt die Hand hinter den Ball und er kann den Einschlag verhindern.
So aber ist der wirklich krische Punkt schlicht, daß er viel zu hoch abdrückt, daher nicht in der Streckung hinter den Ball kommt. Das ist deutlichst zu sehen. Von der Zeit her, von der Reichweite, alles gut, da war er da... nur die Höhe der Hand passt nicht.
Ein kleiner technischer Lapsus, eine kleines torwarttechnisches Detail der Zielverteidigung - und das Tor fällt.
Schluss mit dem Welpenschutz! Der Ball war haltbar und Neuer hätte den Ball auch ereichen können, ja erreichen müssen - wenn er die Höhe über die Kopf/Körperachse korrekt eingestellt hätte.
Zitat:
Zitat von
axexl
okay, wie?
seh da ueberhaupt keine chance. maximal wenn der schuetze mit rechts abgeschlossen haette, waere der ball ohne effet vllt zu halten gewesen.
Ich hoffe, es ist auch Dir damit Genüge getan.