Das erste Tor war schon wieder so ein "ich hab keinen Bock mich dreckig zu machen" Tor. Oder er verschätzt sich jetzt immer. Beides schlecht.
Druckbare Version
Damit sich jeder selbst ein Bild machen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=1MqnOIQwjjE
An gute Tagen hält er den ein oder anderen, gestern leider keiner dieser Tage
Mit mehr Explosivität hält er den 11er
die Wachtel
Ich hab tatsächlich bei vielen Situationen das Gefühl, der Neuer vor 6,7,8 Jahren hätte die gehalten.
Beim 1:1 fehlt ihm einfach Explosivität, die er mit dem Alter verliert. Er reagiert schnell, kriegt sich aber nicht mehr genug abgedrückt und ist mit den Beinen nicht schnell genug und zieht dann auch nicht durch. Ich behaupte, dass ein Urbig mit seinem Torwartspiel und seinem Alter, zumindest mal in Ballnähe gekommen wäre und die Finger dran gehabt hätte. Zu theoretisch um zu sagen, er hätte den sicher gehalten - war schon ein guter Abschluss. Aber ich hab den Mundwinkel hochgezogen bei dem Ding. Er versucht es nichtmal, sondern zieht den Arm zurück und hat glaube ich das Gefühl, der würde daneben gehen.
Beim 2:1 ist er in meinen Augen sogar gut da, wenn auch hier wieder mit deutlich weniger Explosivität als gewohnt. Verschätzt sich aber in meinen Augen komplett mit der Handführung. Er ist auf Höhe des Balls mit der Hand, greift aber über den Ball. Da habe ich noch mehr den Mundwinkel hochgezogen. Wäre eine starke Parade gewesen, aber ein Ball bei dem ich an einen Neuer den Anspruch habe, dass er ihn halten sollte.
Beim Elfmeter gebe ich ihm zum Beispiel gar keine Schuld. Da kommt Neuer schon gut in die Ecke, aber der ist unfassbar gut geschossen. Richtig Wucht hinter, direkt neben dem Pfosten. Lenkt er den irgendwie an den Pfosten ist es für mich eine Weltparade. Das macht er sogar ganz gut finde ich.
4:2 bin ich unschlüssig. Ich weiß was "Bahnschranke" meint, aber durch die Positionierung von Stanisic bleibt ihm ja fast nichts anderes übrig. Bleibt er stabil und stehen, sieht er den Ball im Zweifel gar nicht und kann auch nicht mehr rechtzeitig reagieren. Da muss Stanisic einen besseren Block im kurzen Eck haben. Er spekuliert in meinen Augen hier auch recht gut und hält sich die Möglichkeit offen einen zentralen Schuss noch mit den Beinen abzuwehren. Zumal Kvara jemand ist, der in 90% der Fällen das lange Eck sucht.
Beim 5:2 habe ich dann wieder gezuckt. Versuch es doch wenigstens, der Ball kommt hier gar nicht mal straff und Neuer hatte mehr als genug Zeit zu reagieren - verschätzt sich aber komplett und kriegt sich im Kopf nicht mehr umgestellt. Das ist ein Ball da sage ich: den MUSS er halten. Er steht gut im kurzen Eck, der Weg ist nicht weit, der Ball nicht fest. Geht er hin, hat er ihn. Ja Upamecano wird getunnelt, aber das ist auf dem Niveau auch nichts neues. Da kann man mit rechnen.
Grundsätzlich ein sehr schwaches Spiel von ihm. Ich weiß, dass PSG unfassbar presst und dich unter Druck setzt. Aber auch sein Passsspiel war gestern eine einzige 6. Die Bälle sind entweder durchweg ins Aus gegangen, oder 80% direkt zum Gegner. Die wenigsten Bälle kamen an wie er es wollte.
Beim ersten sieht er ganz einfach, dass er nicht drankommt. Aber trotzdem: Man sollte jede Aktion durchziehen.
Beim Zweiten fehlt mir die Explosivität.
Beim Elfer würd ich ihm jetzt mal nichts ankreiden wollen. Sehr platziert und ein ordentlicher Strahl.
Beim vierten verzockt er sich. Klar, die kurze Ecke wurde abgedeckt. Aber ich bin der Meinung hier sollte man nicht übermäßig "antizipieren" und sich früh in die andere Ecke bewegen. Fand ich nicht gut.
Beim fünften sieht er aus meiner Sicht noch schlechter aus: Da hat er die kurze Ecke ja eigentlich ganz gut zu (geschätzt max. 1,50 m offen). Und trotzdem lässt er ihn ohne Aktion in der kurzen Ecke passieren. Auch hier antizipiert er die falsche Ecke. Find ich schwach.