Re: Wie kann man nur auf Asche spielen ?
Ich weiß leider nur das der südbadische Sportverband (Baden rulez ;-) ) es zumindest unter neormalen umständen nicht mehr erlaubt Ascheplätze anzulegen, es sei denn es geht aufgrund äußerer Umstände nicht anders. Also wenn z.B. eine Sportanlage auf einem Gebiet angelegt werden soll in dem man einen Rasenplatz einfach nicht verwirklichen kann, ihr wisst schon ehemaliges Sumpfgebiet usw., dann dürfen allerdings noch Ascheplätze angelegt werden. Wie es die anderen Verbände halten weiß ich leider nicht.
@Keule
1. Warum brauchst du eine kurze und eine lange TWHose?
2. Ein Torwart der sich nicht dreckig machen will ist kein Torwart
3. Der Ball springt besser auf Asche anstatt auf Rasen, da Rasen uneben ist und Asche nicht.
Also ich hab bei meinem alten Verein obwohl der auch einen Rasen besitzt (der allerdings oft nur zum "schönstehen" da war) auch oft auf rotem Lavasand gespielt. Und ich muss sagen es is wirklich eine Gewöhnungssache. Mit ner guten Falltechnik und wenn der Platz net allzu abgenutzt ist (sprich noch gut bedeckt mit Asche) ist es wirklicht net so schlimm. Sicher Spiel kann man net immer darauf achten wie man fällt --> also hab ich auch schon Prellungen oder aufgeschlagene Knie davongetragen.
Doch zum Glück spiel ich jetzt bei nem andern Club der besitzt nur nen Rasen und nen Kunstrasen (besser gesagt der wird ende diesen monats gebaut).
Und in der Bezirksliga gibts bei uns nur noch Rasen oder K-Rasen.
Nachricht bearbeitet (08-19-05 01:15)
@John Cena:
1: weil nur ein Slip zu wenig vom Oberschenkel abdeckt,weil man schon mal über die Asche rutscht.Ne kurze Hose hilft da Wunder gegen Abschürfungen.
2: Du willst mir doch nicht allen Ernstes mit 12 Jahren erzählen,was Sache ist???Als ich so alt war wie du,hab ich nur in Badelatschen und Morgenmantel auf Asche trainiert.In der Jugend is einem das egal,ob er auf Asche steht oder nicht.Ich kann nur jedem jungen Torwart raten,sich auf Asche vernünftig zu polstern,die Rache kommt im Alter. Wenn man bei schlechtem Wetter 30 Minuten Torschußtraining hat und schon nach den 1. Bällen an Gewicht 5kg zugenommen hat,weil der ganze Scheiß an deinen Klamotten klebt,dann ma viel Spaß.Geht sich ja auch um Spaß,oder?Dein Torwart-muß-schmutzig-sein -Spruch erinnert mich an nichtssagende Floskeln wie :Das Runde muß ins Eckige. oder: Mailand oder Madrid?Egal!Hauptsache Italien.Is ja albern,die individuelle Klasse eines Keepers danach zu beurteilen,bei wieviel Grad er seine Klamotten waschen muß.
3.: Im Prinzip ja,aber du hast unsere Asche noch nicht gesehen.Nachteil ist ganz klar,daß unsere Linien grad am 5-er höher stehen als der Rest des Platzes.Nur auf Kunstrasen kann kein Ball verspringen durch Löcher.
@ Keule
Ich wollte dir nur noch sagen das es keinem aus unserer Mannschaft und aus dem Verein egal ist auf Asche zu spielen.
Und als du so alt warst wie ich hast du noch nicht im Tor gespielt!
@ J.C.:
So wollt ich dich hören.Is halt geiler,nur auf Rasen zu sein.
Boar hier sind ja einige Schönwettertorhüter dabei! Wo bitte gibt es den Luxus immer auf Rasen zu spielen oder sogar zu trainieren??? Also hier am Niederrhein zumindest kann man froh sein, wenn man von 30 Spielen 2 auf Rasen macht. Ich hab noch nichtmal Stollenschuhe, weil die eh verstauben würden.
Wenn die Asche vom Regen feucht ist, dann ist der Platz fast genauso weich wie nen Rasenplatz und wenn nicht, dann zieh ich grundsätzlich noch ne kurze gepolsterte Hose unter die lange gepolsterte Torwarthose an und versehe meine Knie und Ellbogen mit Schonern. Dann juckt einen die Asche absolut netmehr. Allerdings ist die Bewegung aufgrund der Schoner doch etwas eingeschränkt.
Das einzige, was mich an der Asche stört, ist halt der Verschleiß an Handschuhen, die ganzen Hartplatzhandschuhe sind irgendwie nix halbes und nix ganzes, allerdings werd ich wohl demnächst mal den neuen Hartplatz-HS von Uhlsport antesten "Pro FM Impact", hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen mit gemacht?