Vom Prinzip her ganz gut, was du sa machst, aber mit zunehmender Klasser des Angreifers hast du damit wohl kaum noch ne Chance, denn da guck keiner mehr runter...
Druckbare Version
Vom Prinzip her ganz gut, was du sa machst, aber mit zunehmender Klasser des Angreifers hast du damit wohl kaum noch ne Chance, denn da guck keiner mehr runter...
Also bei mir hats bis jetzt gegen Unterklassige Teams aber auch in F.-Spielen gegen höherklassige Teams geklappt.Zitat:
Zitat von Schnapper82
Naja, wenns mal nicht mehr klappt muss ich mir halt was anderes überlegen.:D
wenn mann die abwehr richtig Stellt z.B. 2 Mann auf einen Stürmer dann sollten die Sürmer auch seltener durchkommen..
Von der Theorie schon :D Leider ist es bei uns oft so, dass sich beide Innenverteidiger bei Einwürfen,etc zusehr nach außen ziehen lassen. Kannst du denen noch so oft sagen. Dann ein Pass in die Mitte und der Stürmer ist durch.Zitat:
Zitat von Keeper94
Wir habens diese Saison allerdings 1mal geschafft den vll besten Stürmer in unserer Lig auszuschalten:) . Der hatte nur 2! Ballkontakte in 90 min
Aber sonst haben wir viele 1gg1 Situationen
mfg
Jens
iCh denke es kommt wirklich wei shco manch anderer hier gesagt hat auf die situation an ...wenn ein spieler gannz allein auf dich zu läuft also wenn z.B. er die abwehrspieler richtig abgehängt hat das die an der mittellienie stehen würd ich vorher rausskommen als das der am 16er is ...wenn ihn ein abwehrspiler verfolgt bekommn die manchma bammel dann würd ich rauskomn wenn der 16 er is
Zitat:
Zitat von Mcs
Recht hast!ich steh auch im topr komme ganz langsam raus so das ich wenn der genger im 16er ist ich schon auf der 5 meterlinie stehe!
wenn er dann denn strafraum betritt komme ich etwas schneller raus so setz ich ihn unter druck und ich halte die meisten bälle und ich werde auch nicht überlupft
trotz meiner grösse--->1.76
also wir hatten letztens auch mehrere solche situationen weil unser letzter man ins mittelfeld gegangen is un keiner ihn ersetzt hat da hab ich eigentlich halb seine position eingenommen...leider
2 mal ist es gut gegenagen aber dann:wir haben ecke 2 abwehr spieler von mir blieben hinten und die kontern uns aus zu dritt da hat der eine ein pass gespielt das war so 25 meter vorm tor ich stand sowie so weit drausen der war sehr lange gespielt ich bin raus gesprinntet aber der gegener war knapp vor mir am ball und so bin ich vorbei gerutscht und die haben das 3:2 gemacht und gewonnen.
fühle mich jetzt total scheise weil wir den punkt durch mich niht mit nehmen konnten aber 2 mal zuvor hat es ja geklappt so ein scheis...:( :( :( :( :( :( :(
Ich finde sowas kann man nicht pauschal sagen, wann man rauslaufen soll und wann nicht. Manchmal steh ich nämlich am 16er oder weiter vorn und es kommt einsteiler pass, dann lauf ich meist schon in richtung mittellinie und bring den ins aus (natürlich nur, wenn wirklich kein Verteidiger in der Nähe ist und ich halt letzter Mann bin, was aber kaum vorkommt)
Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen,deshalb poste ich mal hier,da es auch was mit Rauskommen zu tun hat:
häufige Situation:
Steilpassauf den gegnerischen Stürmer,der wird vom Abwehrspieler überlaufen.
Der Schirmt den Ball ab,ich bleib im Kasten.Dann rufen sie aus allen Ecken:"Torwart" und zwingen mich schon fast zum rauskommen.
Das Problem da bei nur,dass ich allgemein bei solchen Situationen lieber auf der Linie bleibe,da man bei solchen Bällen immer schlecht einschätzen kann,ob man selbst oder der Stürmer zuerst am Ball sind.
Wie gesagt, alles brüllt: "Torwart",ich komm dem Ball schnell entgegen,aber da der Stürmer auch schon nah ist,wird der Ball vom Verteidiger nach außen geklärt.
Dann beschweren sich alle,wieso ich nicht rauskomme,wobei ich meine,es wäre viel sicherer und unkomplizierter,wenn der Verteidiger direkt klären würde:confused:
Was ist nun richtig???
Ich bin grundsätzlich auf der Linie auch viel besser als beim Rauslaufen. Jedoch, als guter und braver Mitspieltorwart, stehe ich grundsätzlich zwischen Fünfer und Elfer, wenn nicht gerade ein Angriff der Gegner läuft.
Wenn sie dann kommen, dann renne ich meistens wieder etwas zurück, bis ich sehe, wo der letzte Pass hinkommt. So lange der Stürmer mit dem Ball gerade aufs Tor zukommt, habe ich kein Problem und bin auch beim "Vor-den-Füßen-Wegpflücken" ganz gut. Aber wehe, die kommen von der Seite, rennen parallel zur 16er-Linie Richtung Tor. Mein Trainer brüllt wie ein Gestörter "Komm raus". Ich würde es lieber die Verteidigung machen lassen, weil dann steh ich nicht wie der ............ da, wenn sie auf einmal flankt. Außerdem haben die meistens kürzere Wege als ich.
Also: Was mache ich, wenn eine Spielerin in dem schraffierten Bereich rumrennt? Muss ich da wirklich raus?
http://img380.imageshack.us/img380/6...2196kb6.th.jpg
"Torwart" hast nur du zu sagen, du musst das entscheiden und nicht irgendein Mitspieler.Zitat:
Zitat von Knutte
Ich mache das ganz anders. Ich stelle mich bei Angriffen von Gegnern zwischen Elfmeterpunkt und 5'er, um dem Stürmer gar keine Chance zu lassen an den Ball zu kommen. Zur Not musst du auch mal außerhalb des 16'ers aggieren, aber das lernt man doch normalerweiße beim Training?!Zitat:
Zitat von Knutte
Wenn du bei solchen Situationen der Sieger sein willst, musst du aufpassen und darfst dir einfach keine Fehler erlauben. Doch desto häufiger du das trainierst, umso schneller wird es funktionieren.
Achja bei Ecken für uns stelle ich mich schon fast an die Mittellinie, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Zitat:
Zitat von Knutte
Allgemein gilt: ist ein Abwehrspieler dabei, dann bleib als Torhüter einfach weg. Ob du nun allerdings raus mußt oder nicht ist immer eine Einzelfallentscheidung. Aber denk immer daran, der Ball läuft auf dich zu und von dem Stürmer weg. Insofern ist man eigentlich als Tprhüer im Vorteil.
Ansonsten gilt: Laß dich einfach nicht von dem gequacke von außen irritieren. Du muß entscheiden und sonst niemand. Nur, wenn du dich mal entschieden hast, wofür auch immer, dann zieh es durch.
gewöhn dir das direkt wieder ab. In der Jugend ist das Spiel ja durchaus noch langsam genug, aber wenn du nicht innerhalb von 4 Sekunden 40 Meter sprintest hast du da vorne nichts zu suchen.Zitat:
Achja bei Ecken für uns stelle ich mich schon fast an die Mittellinie, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Die Entscheidung, ob du rausgehst oder nicht, die triffst du ganz alleine und nicht irgendein Zuschauer oder Mitspieler. Da kommt es auch ein bischen auf die Verständigung mit deiner Abwehr an. Normalerweise spielt sich so etwas mit der Zeit ein. Meine Mitspieler verlassen sich auf einen Ruf von mir und gehen dann zur Seite, denn ansonsten mähe ich beide um, um an den Ball zu kommen. Wenn ich nichts rufe, dann wissen meine Mitspieler, dass sie den Zweikampf bestreiten müssen.Zitat:
Zitat von Knutte
Aber wie Anadur auch schon sagte, normalerweise sagt man ja, wenn einer dabei ist, bleib drin.
Einzelfallentscheidung würde ich sagen...
Lass dich aber nicht verunsichern und spiele dein Spiel.
Sehe ich genau wie Anadur. Wenn ich so etwas sehen würde, würde ich nen langen Abstoß in dein Tor schlagen. Also in der Jugend ist das vielleicht noch möglich, aber bei den Senioren kanns auch mal schnell ins Auge gehen.Zitat:
Zitat von BvB19_09
20 bis 25m vor dem Tor reicht vollkommen aus, um lange Bälle des Gegners zu erlaufen und du bist rechtzeitig zurück im Tor.
McLane,Zitat:
Zitat von McClane
da man sich kompetent und gut Knuttes Problem zugewandt hat, und bisher keiner dein Problem geklärt hat, hier meine Meinung, die nicht immer 100%ig stimmen muß ;)
Lass deinen Trainer brüllen. Wenn er im Tor gespielt hat, dann bite Ihn für Dich die Situation mal im Training nachzustellen und dann mit Dir zusammen zu erklären, was du wie machen sollst.
Ihr könnt nur zusammen Situationen nachstellen und nur zusammen dafür eine Lösung erstellen.
Ein von draussen brüllender Trainer hat noch lange nicht Recht :D
Also, es ist schwer zu sagen. Ist der Stürmer durch den Verteidiger gedeckt und sein Weg zum Tor ist zu, dann bin ich immer dafür, daß der Torwart nicht eingreift. Der Verteidiger drängt dabei den Stürmer auch vom Tor auf die Aussen ab, und verhindert so eine direkte Torchance.
Wie gesagt, ich bin nicht für die Torverhinderung, sondern Torchancenverhinderung.
Das passiert in dem Fall und ist in Ordnung, spricht für eine gute Abwehrarbeit.
Ist das aber nicht der Fall, why ever, dann ist der Torwart gefragt. Denn er muß nun die Torchance vereiteln. Hier gilt es, sofort den Weg zu nehmen und durch eine Notabwehr im 1gg1 zu versuchen, Flanke und damit Torchance, als auch den direkten Torschuss zu vereiteln.
Dies muß man im Training auch probieren und darf den Stürmer nicht einfach laufen lassen, auch auf die Gefahr hin, daß der Stürmer dann eine Flanken in den Rücken des torwarts zieht... doch dafür ist dann die Abwehr da, die hier Positionen einnehmen muß, um Anspielstationen der Flanke zuzustellen und abzudecken. Zeitgleich bedeutet es für Dich als Torfrau, daß Du bei einer Flanke, sofort kehrt machen muß und vorwärts rennend unter dem Ball her mußt, um wieder in die beste Position zukommen und damit das Tor zu decken. Es ist an der 16er Linie schwer, weil meist die Stürmer sich geschickt ausserhalb des 16ers aufhalten, und damit verhindern, daß der Torwart seine maximale Fähigkeit im 1gg1, den Ballangriff mit den Händen, einsetzen kann.
Ach hier gilt, sauberes Tackling im Training üben und dies am Besten mit dem Trainer besprechen und dann los.
So etwas ist Übungssache.
Problem ist: Nicht jeder kann das sofort umsetzen und der Trainer muß sich daran gewöhnen, daß es dauert, bis Du die Sicherheit und das Selbstbewußtsein erlangt hast, und Dich so einem Tackling stellst. Bis dahin, muß er mit deiner Macke, daß Du da auf der Linie bleibst und "kurz zu machst" leben....
Ich kann sagen, dass es mit zu nehmender Jugendklasse immer schwerer wird, den Stürmer vom Ball zu trennen.
Gestern war wieder so ein Spiel, 3:0 haben wir gewonnen. Ich hatte neun 1:1 Situationen, alle gewonnen. :) Es kommt wohl auf die richtige Technik an. Generell stehe ich immer zwischen Strafstoßpunkt und Strafraumlinie. So kann ich im Notfall immer entscheiden, ob ich bei einem Angriff eines Gegners das Tor verlasse oder mich leicht zurück ziehe. Erfordert aber auch einiges vertrauen in die Mannschaft und in sich selbst, natürlich muss das auch gelernt sein. Ist schwer, gebe ich zu. ;)
Es ist auch wirklich schwer, wenn 100 Zuschauer rufen, jeder was anderes, was du jetzt zu tun hast. Entweder rauf oder stehen bleiben. Das hört aber nach einer gewissen Zeit auf, vorrausgesetzt du überzeugst. Sollte es nicht aufhören, einfach mal mit dem Trainer und der Mannschaftt reden. Ist nicht immer leicht, kenne ich. Meine Jungs sagen zu mir nur noch was, wenn ich mal wieder zu hektisch war. Stelle ich mittlerweile aber schon ganz gut ab. :D
Man kann es nur trainieren. Muss jeder selbst rausfinden, wie er am meisten Erfolg hat. Meine Stärke sind 1:1 Situation, bei Eckbällen habe ich so meine Probleme. :D
Ball in die Hand und los!!! :)
LG
Kenne das Problem mit den reinbrüllenden Trainern, Spielern, Zuschauern auch... Im Spiel einfach ignorieren!
@McLane: Wenn sich der Gegner in dem schraffierten Bereich aufhält bin ich meist auch eher abwartend. Wenn der Stürmer von da aus direkt auf's Tor geht, gehe ich raus in die 1gg1 Situation. Zieht er aber zur Grundlinie, mach ich nur den ersten Pfosten zu und warte ab. Ich gehe dann erst drauf wenn er kurz vor dem 5er ist und kein Abwehrspieler bei ihm ist. Aus dem Winkel hat es schwer einzulochen. Das Risiko ist dann nur das er auflegt und dann stehe ich immer noch nah genug am Tor um noch die Chance zu haben einen (nicht allzu plazierten) Schuß zu parieren.
Wenn ein Stürmer auf dem Weg zu meinem Tor von einem meiner Spieler bedrängt wird, warte ich auch i.d.R. erst ab und greife erst ein wenn er zu nah kommt, bzw ich sehe das mein Mitspieler den Kürzeren zieht. Dann allerdings auch ohne Rücksicht auf eigene Verluste... Kommt aber äußerst selten bei uns vor. Entweder meine Jungs klären vor dem 16er oder der Mann kommt komletto blank durch. :rolleyes:
Knutte, genau das habe ich bisher auch immer gemacht und vor allem jetzt beim neuen Verein war das am Anfang ein großes Problem mit Mitspielern, die gerufen haben. Mein Trainer hat das relativ schnell unterbunden, dennoch habe ich mich mit unserem "Libero" geeinigt, das sie es weiterhin rufen darf - als Hilfestellung für mich bei längeren Bällen. DAs klappt auch ohne Abstriche, wir wollen aber halt auch dahinkommen, das es nicht mehr nötig wird.Zitat:
Zitat von Knutte
Da wir im Training und auch in den Testspielen dieses einafch öfter gemacht haben, spielt sich das langsam ein (hatte jetzt zwar beim 1. Saisonspiel eine Situation, da hats wieder nicht geklappt - Verteidigerin hofft, das ich komme, tue ich aber net - ansonsten gut funktioniert).
Du selber entscheidest, wann du rauskommst und sonst sprich halt deinen TRainer mal an, ob ihr nicht ein paar Übungen einbauen könnt, in denen du dich immer weiter von der Linie entfernst...
Ich denke einfach - und kenne es auch aus eigener Erfahrung, dass viele Torhüter nach solchen Situationen ungern den Trainer fragen, was er denn dazu denkt oder ob man solche Situationen mal trainieren könnte. Denn solche Fragen zeigen in den Augen einer Leute, dass man in diesem Bereich eine Schwäche hat, was man natürlich - gerade in einem Zweikampf - ungern vor dem Trainer zugibt.
Das ist aber der Fehler.Zitat:
Zitat von Paulianer
Wie soll ich mich verbessern und als Keeper verbessert man sich auch noch, wenn man 40 ist, wenn es nicht trainiert wird.
Abstimmung, Timing, sprechen...auf diese Dinge muss ein Trainer eingehen. Er kann nichts verlangen, was man nie im Training übt.
Zu meinem Problem:
Also ich denke mal,ich klär einfach mit der Abwehr,dass sie den Ball klären,wenn ich nicht rufe.Das ist am unkompliziertesten,sichersten und man verletzt sich nicht unnötig.Ich hoffe mal ,dass die Abwehr sich da schnell dran gewöhnt.
Danke für die freundliche Hilfe:)
hi,Zitat:
Zitat von Steffen
also wenn ein Stürmer parallel zur 16-er Linie läuft, wie es in dem Bild aussieht, hat er doch seinen Entschluss schon gefasst, er will den Ball reinbringen.
Es ist klar, dass der Stürmer in dieser Situation eine Anspielstation hat, sonst würde er direkt aufs Tor gehen (das heißt der 2. Stürmer wird sich auch so bewegen dass er jederzeit anspielbar ist).
Meiner Meinung nach keine Chance wenn du da voll rausgehst weil du 1. Kurz zumachen musst und 2. den Passweg abdecken musst und dann 3. auch noch auf Dribblings oder so gefasst sein musst . und bis du von deinem Kasten da draußen an der 16-er Grenze bist hat der Stürmer Zeit zu überlegen was er macht. Und bei einer Hereingabe vom 16-er hast du als Torwart noch verhältnissmäßig viel Zeit dich zu positionieren und damit eine vernünftige Chance dann rauszukommen und den Schuss abzuwehren (zumal du ja siehst wo der 2. Stürmer steht und sogar relativ gute Chancen hast die Hereingabe zu bekommen).
Wenn der Stürmer sich vom 16-er in Richtung Tor bewegt muss man natürlich ins 1gegen1.
grüß dich steffen by the way ;)
Thomas
Hallo Thomas,
schön das Du hier bist und was für ein sportliches Ziel... Lass uns daran arbeiten, es ist kein leichtes Ziel!
Viele Situationen Thomas, entstehen so. Der Pass kommt von der Mitte hinter die 4er Kette auf die Aussen, der Stürmer oder offensive Mittelfeldspieler reagiert den Tacken schneller als der Abwehrspieler aussen und ist durch.
Nun hat er dann Ball, just in diesem Bereich.... Was jetzt Thomas.
Man kann es nicht pauschal sagen, doch in den meisten Fällen ist es hier günstig, wenn der Stürmer eben nicht zu einer Chance kommt, also den Ball verarbeiten kann.
Wenn also der Stürmer da ist, dann sollte der Torwart auch da sein, und eben den Stürmer da draussen einfach ablaufen.
Das es geht, zeigt Lehmann, zeigt Enke und auch Adler... Da muß man einfach mal drüber reden und sich die Sache ansehen.
Können wir gern mal im Training machen und dann die Sache ansehen.
Du wirst merken, Thomas, Marco ist in der Sache eifriger und aggressiver als Du... daher kannst Du das von Ihm lernen, denn dieser Mut den er hat, ist etwas was für Dich ein Ziel wäre... ein ziel was Dich deinem sportlichen Ziel näher bringt...
Keine Panik, üben wir, versprochen ;)
Da wär ich auch gern dabei...
Wenn ich das richtig verstehe entspricht die von dir beschriebene Situation etwa der im EM-Finale zwischen Torres, Lahm und Lehmann. Bekanntermaßen gilt das Gegentor u.a. als Lehmanns Fehler, allerdings eher weil er Lahm irritierte und sich zu früh fallen ließ, nicht weil er die Torlinie verließ. Wäre er drin geblieben, hätte Torres mMn mit einem flachen Schuss ins lang Eck durchaus treffen können (hätte den Ball ja relativ ungehindert spielen können), wobei man Lehmann dann wohl angelastet hätte, das er nicht rausgekommen ist.Zitat:
Zitat von Knutte
Auch wenn es hier um einen Spezialfall mt nur einem Stürmer und einem Verteidiger im Strafraum geht: Ich würde es durchaus für vorteilhaft halten den Winkel zu verkürzen anstatt bloß der Abwehr zu vertrauen. Da der Stürmer durch den Abwehrspieler behindert wird halte ich es für extrem unwahrscheinlich dass dieser den Ball über dich lupft. Wenn du auf der linie bleibst, hast du bei flachen, platzierten Bällen einen gravierenden Nachteil, bei einem Gegentor könnte es dir als Torwartfehler ausgelegt werden.
Gehst du aber raus und wehrst den Ball unglücklich ab, sodass ein aufschließender Stürmer ihn einschieben kann: ebenfalls ein Fehler.
Es handelt sich also durchaus um eine knifflige Situation, ich würde sagen das jeder nach seinen persöhnlichen Neigungen Stärken und Schwächen handeln sollte.
Ich bin beispielsweise stärker im 1gegen1 als in jeder anderen Situation (meine Lieblingssituation :D ) und gehe daher auch dann gerne mal raus, wenn man zwar rausgehen kann aber eben nicht unbedingt muss, da ich die innere Überzeugung, Erfahrung und Selbstsicherheit habe, die Situation so zu lösen; auf der Linie würde ich mich zu passiv und verunsichert fühlen.
Da bei 1gg1 vor allem Entschlossenheit und Erfahrung zählen, ist es natürlich schwer, einfach mal so eben sein Torwartspiel grundlegend zu ändern ohne zwischenzeitlich viele Fehler zu machen, vor allem muss man sich mit seinem Typ als Torwart (defensiv/offensiv) zurechtfinden.
Hoffe, dass irgendjemand damit etwas anfangen kann - bin offen für Kritik.
Finsinga,Zitat:
Zitat von Finsinga
das hatten wir doch schon einmal. Es ist nun schon länger her, als mein Torwart Robert S. mit der Frage Wer würde mal mit dem "verrückten" Steffen Torwarttraining machen? einen Stein ins Rollen brachte, was letztendlich zu einer Sache gipfelte, die dann an der Sportschule Ruit im Juli 2008 ein Ende fand....
Finsinga, also entweder ein Jahr warten, oder mal so vorbei kommen :D
Nein,der Verteidiger hat den Ball sicher,aber trotzdem verlangen alle,dass ich rauskomme.Für mich einfach unnötig,da der Abwehrmann einfach klären kann.Zitat:
Zitat von momo110
Ich habe ja eine Fallunterscheidung gemacht, wenn der Steilpass so kommt muss man da sein, keine Diskussion, ich bin aber davon ausgegangen dass der Stürmer den Ball schon mehr oder weniger kontrolliert - und dabei unterscheide ich die Fälle dass er direkt auf das Tor zieht oder parallel den 16er entlangläuft - was gleichbedeutend damit ist dass er die Möglichkeit einer Hereingabe sieht.Zitat:
Zitat von Steffen
Im letzten Fall würde ich, wie gesagt, im Kasten bleiben - Winkel verkürzen ja, auf den Mann nein.
Im Idealfall bin ich wie du sagst schon da bevor er den Ball so kontrolliert dass er ihn weiterverarbeiten kann, im schlechtesten Fall bin ich einen Tick zu spät und er hat mich genau da wo er mich haben will - aber dafür bist du ja da dass mir sowas nicht passiert ;)Zitat:
Zitat von Steffen
Sollte ich es aber nicht schaffen, in Schlagdistanz zu kommen z.B. die Situation dass meine Abwehr pennt und der Stürmer völlig alleine ist haben wir eine andere Situation - wahrscheinlich würde ich versuchen ihm die lange Ecke zum Schießen anzubieten und ihn dann evtl. rauszuholen...mit der Option sofort draussen zu sein wenn er unschlüssig wird, aber das ist alles keine vernünftige Aussage weil es zu sehr von der Situation abhängt.
@ finsinga, tu es nicht!
wenn doch wird es hoffentlich ein Einzeltraining, da ist er am brutalsten ;)
spaaß
Ach so, dann kannst du ja im 5er bleiben. Bring deiner Abwehr mal bei dir die Entscheidung zu überlassen, wann du rauskommst.Zitat:
Zitat von Knutte