Das kann gut sein:D
Wie gesagt er ist noch jung und was nicht ist kann ja noch werden;)
XxDre3000xX
Druckbare Version
Das kann gut sein:D
Wie gesagt er ist noch jung und was nicht ist kann ja noch werden;)
XxDre3000xX
Ist ja interessant, dass ihr nach einem 90 Minuten Debut von Neuer gegen die VAE ihn für die WM 2010 schon abschreibt, weil er unsicher, nicht souverän und keien Aggressivität zeigt. Nun ja, ich bin der letzte der jemandem hier den Mund verbietet, aber denkt mal dran, dass es gerade das erste Länderspiel war ^^
ich finde es ist einfach zu früh zu sagen, dass Neuer jetzt in den WM Kampf eingreift, genausowenig, dass er 2010 keine Chance hat. Gutes Spiel und fertig. Dass er sich hinter den bisherigen kadidaten stellen muss ist doch klar, trotzdem hat er gute Eigenwerbung betrieben. Nicht mehr und nicht weniger.
Doch, ich würde sagen, dass Neuer für 2010 keine Chance hat, zumindest nicht auf die Nr 1. Die wird wohl noch 2009 benannt, soweit ich das richtig verstanden habe, und es müssten schon Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt werden, wenn die Wahl nicht auf Enke oder Adler fiele.
Nicht Leistungsmäßig, da ist Neuer schon auf einem Niveau, aber wie Du gesagt hast, das war sein erstes Länderspiel. Enke hat 7, Adler 4 (glaub ich - oder warns 5?) und inkl EM war immer mind einer von beiden im Training dabei. Allein daher erwarte ich nicht, dass Wiese oder Neuer noch eine Chance haben, sich bis zum Russland-Spiel noch vor die beiden zu schieben.
Ich kann Abtaucher da zustimmen. Die Nummer eins wird Neuer sicherlich nicht bis zur WM. Aber es bleibt spannend ob er oder Wiese mitfahren. Aber diskutieren kann man das an anderer Stelle.
Ich fand es war ein gutes Spiel. Es war auch souverän. Die Abwehr und der Trainer weiß jetzt dass man sich auf Neuer verlassen kann. Dieses Vertrauen hat Löw nach dem Spiel bekundet. Und darauf kommt es an als TW.
Vielleicht wird Neuer nicht als Nummer 1 nach Südafrika reisen, da wird man wohl auf Adler, eher Enke setzen. Die Nummer 3 entscheidet sich wohl zwischen Neuer, Wiese und vielleicht sogar Hildebrand noch.
Neuer zu Bayern?
Kahn: „Da scheint einiges zu laufen“
Manuel Neuer (23) und sein erster Auftritt im DFB-Tor beim 7:2 in den Emiraten – das konnte sich sehen lassen. BILD-Note 2, unschuldig an den beiden Gegentoren, eine starke Leistung. Auch Ex-Torwart-Titan und ZDF-Experte Oliver Kahn (39) lobte Neuer: „Sehr sicher, er macht einen hervorragenden Eindruck!
Hier weiterlesen
Quelle: BILD
Hildebrand hat da keine Chance mehr, glaube ich.
Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass Neuer sich noch vor Wiese schieben kann.
Ich denke, dass die 3 Keeper, die zur WM fahren, Enke, Wiese und Adler heißen und es nach der WM dann zu einem Vierkampf oder Dreikampf kommen wird; Wobei für mich nicht klar ist, dass Enke dann noch dabei ist. Er wird dann im August 2010 34 Jahre alt. Für einen Torhüter nicht unbedingt ein (zu) hohes Alter, aber man dann noch mit ihm plant und ob er dann noch bis einschließlich der EM 2012, wo er dann im August 36 wird, das Niveau so halten kann, weiß man jetzt noch nicht.
Naja, ist jetzt viel Spekulation, aber ich denke auf jeden Fall, dass Enke, Adler und Wiese bei der WM 2010 als Keeper dabei sind und Neuer danach dabei sein wird, wenn er so weitermacht.
Es war ein gutes Spiel von ihm, sodass Löw gesehen hat, dass Neuer auf jeden Fall Option Nummer 1 ist, falls Enke, Wiese oder Adler sich vor der WM noch verletzen oder einer von ihnen in ein totales Formtief fällt.
Ich leg mich mal fest. Geht Neuer zu den Bayern wird er auf CL-Niveau spielen und wird bei der WM 2010 die Nummer 1 sein.
Das wäre der Hammer und mein Traum! Der beste Keeper Deutschlands nicht mehr Mittelmaß, sondern bei einem Spitzenklub. Dazu müsste Ulli aber ein paar Scheinchen locker machen, denke ich...
Auch eher was ich denke. Man sollte jetzt nicht überheblich werden: in seinem Alter die Nummer 3 zu sein ist doch auch was wert. Der arbeitet sich bestimmt noch hoch und bekommt seine Chancen, aber die Nummer 1 in 2010? Nein, das glaube ich nun wirklich nicht.
Ich würde ihn auf jeden Fall gerne bei Bayern sehen. Ich hoffe dass das noch klappt!
Ich finde, genau dass macht die Sache ja so spannend.
Keiner weiss genau, was passieren wird.
Klar für Neuer oder Adler wäre es nen riesen Schritt. Aber, was passiert, wenn sie die Saison total vergeigen?
Rensing ist für mich weg. Der sollte keine Zukunft mehr haben beim FC Bayern, denn seine Fähigkeiten reichen nicht an die von Neuer oder Adler heran. Ausserdem sehe ich bei Rensing riesige Probleme in der eigenen Wahrnehmung.
Abwarten und dann werden wir sehen, wer zwischen den Pfosten steht am 1. Spieltag.
Ich empfinde das genaue Gegenteil. Neuer wirkt immer völlig ruhig und vor allen Dingen zeigt er bei Schalke, dass er einfach den Willen hat den Ball möglichst selten durchzulassen. Ich habe mich gestern bei dem Spiel zurückgelehnt und hatte zum ersten mal das Gefühl von Sicherheit, das ich bei Adler gar nicht habe. Der wirkt vielleicht souverän, aber seine Handlungen sind es oft nicht. Er macht viele Fehler und spielt lange nicht so gut mit wie Neuer, der da schon in einer anderen Liga spielt. Bei Enke hat mir schon immer der absolute Wille gefehlt und auch ihm ist Neuer schon im eins gegen eins voraus. Ich musste lachen, als Löw Neuer gelobt hat und sagte, andere würden ja auch gerne mal zu schnell runter gehen. Enke macht das öfter und die Torwartlegende im Studio hat das auch sehr gerne gemacht. Zu Wiese habe ich auf Grund seiner Leistungen im Uefa Cup und der CL in den vergangenen Jahren Null Vertrauen. Da muss man wirklich jeden Moment damit rechnen, dass er es verbockt. Und leider macht er das besonders gerne auf höchstem Niveau, grade dann, wenn es drauf ankommt. A disaster waiting to happen. Ein kompletterer Torhüter ist Neuer ohnehin jetzt schon.
Wenn der Junge doch nur schon ein paar Jahre älter wäre und noch mehr Erfahrung hätte. Allerdings hat er tatsächlich wesentlich mehr internationale Erfahrung als Enke und Adler und ist einfach jetzt schon ein kompletterer Torhüter als Wiese. Er geht zwar deutlich mehr Risiko ein aber es lohnt sich. Eigentlich müsste Löw zu Gunsten Neuers einen der anderen drei für die WM streichen. Und wenn ich ehrlich bin wüsste ich nicht wen, denn sie sind alle nicht optimal. Der eine hat eine schlechte Saison gespielt und ist doch nicht so reif wie man annahm, der nächste ist auf hohem internationalen Niveau praktisch unerprobt und könnte auch mal mehr mitspielen, der Dritte ist auf hohem internationalen Niveau nur für seine Patzer bekannt und ist jetzt nicht grade der kompletteste Torwart.
Eigentlich eine sauschwere Entscheidung für Löw, weil keiner so erprobt ist wie Kahn und Lehmann es waren, aber ich würde glatt darauf wetten, dass man sich intern schon längst auf Enke festgelegt hat. Warum ist jetzt eine andere Frage.
Sehe ich sehr ähnlich. Er ist einfach der komplettere Keeper im Gegensatz zu Adler, hat sicher auch einiges an Erfahrung aus seinem relativ langen Tief mitgenommen.
Trotzdem glaube ich, dass er (fast) keine Chance hat, noch zur WM mitzufahren. Wenn überhaupt, dann ist seine Chance beim FC Bayern vielleicht noch am größten.
Ich hatte mal eine Zeit lang das Gefühl, dass sich Löw und co. schon auf Adler festgelegt hatten. Allerdings habe ich mich da getäuscht. Momentan läuft wirklich alles auf Enke hinaus. Der mag zwar international nicht so erfahren sein (was viele kritisieren), aber er spielt einfach am konstantesten und strahlt die meiste Ruhe und Sicherheit aus.Zitat:
Zitat von Zebra
Neuer ist sicherlich vor Enke, aber wenn dann nur ganz knapp vor Wiese.
Vor Adler schonmal gar nicht.Verstehe nicht, was du bei Neuer von Sicherheit sagen kannst. Er macht entscheidene Fehler, die Adler nicht macht. Zb. gegen Bayern und in der U21, in der BL nicht viel seltener. Klar gehört das zu Entwicklung dazu, aber das ist dann eben doch der Unterschied. Neuer als Nr. 2 im Dfb-Team wäre doch super. Aber wenn man die beiden direkt vergleicht, dann eher Adler zu Bayern. Und so viel Internationale Erfahrung hat Neuer nun auch nicht. Da hat Adler schon Länderspiele gegen England auf den Buckel und Neuer gegen Emirate.
In meinem Ranking ist Neuer hinter Enke, wenn auch nicht viel, aber meilenweit vor Wiese.
Adler sehe ich irgendwo zwischen Neuer und Wiese.
Enke spielt seit Jahren auf einem guten Level. Bekommt immer sehr viele Gegentore an denen er oft nichts machen kann.
Neuer ist durch sein zwischenzeitliches Tief stabiler geworden und ich finde, dass seine Aktionen sehr viel Sicherheit beinhalten.
Gut, dass du das England Spiel ansprichst. Da hat Adler auch schlecht ausgesehen oder willst du sagen, dass er da gut gespielt hat? Auch gegen Russland bei seinem Debut sah er nicht sonderlich gut aus.
Also ich denke, dass wir auf der TW Position keine Angst haben brauchen.
Da wird 2010 jemand drin stehen, der ein guter Rückhalt sein wird.
Tippe auf Enke, vor Neuer und Adler.
Ganz schön rosarote Brille. Auch gestern war Neuer wieder ein absoluter Hektiker im Tor. Nicht das man bei seinem ersten Spiel in der Nationalelf nicht nervös sein dürfte, aber bei Neuer ist das schon Programm und sieht man regelmäßig auch bei Schalke.
Er hatte gestern sicherlich einige sehr gute Szenen aber mindestens auch genausoviele graue Haare Momente. Kein Grund ihn jetzt direkt in die Nationalelf zu schreiben. Er soll man schön mit der U21 zur EM fahren und dann schauen, dass er die Hektik aus seinem Spiel bekommt. Dann kann er eine Alternative für die Zeit nach der WM werden.
Sehe ich auch so. Er wirkt oft ziemlich hektisch.
Vor allen Dingen, wenn er das Spiel mit Abwürfen schnell einleiten will. Das macht er zwar sehr oft sehr gut, aber manchmal unterlaufen ihm da große Fehler.
Oder als ich ihn beim Spiel KSC vs. Schalke mal genauer beobachtet habe, wurde er auch sehr nervös, wenn man ihn beim Ballbesitz unter Druck setzt.
Mein Eindruck ist ein anderer.
Die meisten TWs sind immer noch so, dass sie ohne Bedrängsnis natürlich easy und sicher Ihre Verteidiger anspielen.
Wenn jedoch irgendwo Stürmer sind, schlagen sie recht häufig, so dass sich die Situation "Ball am Fuß unter Druck" nicht ergibt.
Grundsätzlich ist dagegen wenig einzuwenden, anstatt Harakiri zu spielen. Nur finde ich, dass es das fussballerische Können eines TW nicht hervorhebt. :o
In Deutschland wird immer noch nicht so sehr hinten heraus gespielt, wie beispielsweise in Portugal oder Spanien.
Ja, mehrere Trainer sagten schon, dass er ohne Probleme Regionalliga im Feld spielen könnte.
Wie das aussieht, wenn man es drauf an kommen ließe, ist natürlich eine andere Sache... :rolleyes:
ich denke die hektische art kommt von der atmo vom Schalke Stadion, und das ist jetzt mein ernst was ich schreibe!
Verstehe aber nicht was hier alles gepostet wird. mir ist klar die TV-Reporter sehen nur Neuers schöne Paraden, aber ich finde er hat wirklich ein sehr gutes Debut A Länderspiel gemacht, das sollte man hier nicht vergessen. Und man könnte deshalb auch mal positiver schreiben.
Was mir bei Neuer nicht so gut gefällt, ist seine Angewohnheit, immer nur mit der Faust zu klären und ab und zu diese Volleyball-Haltung. Liegt wohl am Training von Oli Reck, da ich solche Aktionen von Frank Rost in Schalker Zeiten auch sehen konnte.
Woher immer diese hektische Art kommt, sie sollte weg bevor ich Neuer als Nr 1 im Nationaltor sehen möchte. In den sonstigen torwarttechnischen Belangen sehe ich grundsätzlich sehr viel sehr gutes bei ihm. Das einzige Problem ist bloß, dass er immer wieder mal für nen haarsträubenden Patzer gut ist. Das war während seinem Formtief natürlich 100mal deutlicher, aber hatte das Problem vorher schon, und auch in dieser Saison, die er eigentlich richtig gut gespielt hat, hab ich mich 1, 2 mal gefragt, was zum Teufel er da grade gemacht hat. Der verunglückte Abwurf gegen VAE war so ein Beispiel, wenn auch kein allzu krasses. Wenn der dann reingeht, ist Neuer der Depp.
Es ist genau das, was ihm v.a. Enke voraus hat. Bei ihm hat niemand (behaupte ich mal) das Gefühl "Oh Gott, hoffentlich schießt der jetzt nicht gleich wieder nen Riesenbock!"
Auch Wiese ist konstanter geworden. Adler hat mehr generelle Probleme mit der Strafraumbeherrschung oder dem Fangen harter Bälle, als eine "erhöhte Anfälligkeit" für Patzer.
aber dass ist doch das heutige Torwartspiel. Vorallem beim mitspielen kann schon mal was schief gehen, dafür werden sehr oft Großchancen verhindert. Neuer ist eher der Torwart der Marke Teufelskerl, der mal richtige 100 Prozenter rauskrallt und dafür halt auch mal nen Lapsus hat...
Als Beispiel, Frank Rost ist eher so einer der kaum Fehler macht, aber Großchancen sind dafür meistens drin. Das ist so der "Zuverlässige" Torhüter Typ, so einer wird Neuer eher nie sein.
Das seh ich anders. Das Bsp mit dem Abwurf war zugegebenermaßen blöd, das kann wirklich schon mal passieren. Aber Neuer hat auch schon Dinger rausgehauen, die nix mit sog "modernem Torwartspiel" zu tun haben. Von dem Begriff halte ich eh nicht so viel, da gibts aber nen eigenen Thread dazu, der ganz schöne Erläuterung enthält.
Außerdem kann es ja wohl nicht so sein, dass jemand, der mehr Fehler macht automatisch bessere Paraden zeigt bzw umgekehrt. Es geht mir nicht um riskante Spielweise, das ist was anderes, einfach um die Tatsache, dass Neuer immer mal wieder Fehler macht, die unnötig sind und ihm im Moment noch den Sprung zur Nr 1 verwehren, obwohl ich ihn grundsätzlich für besser einschätze als Adler.
Toller Beitrag! Kann ich absolut unterschreiben.
Man muss die Entwicklung von Neuer aber noch weiterhin genau verfolgen. Ich sehe es so, dass der bei der WM maximal Nummer 3 sein wird. Danach ist er in meinen Augen der heißeste Anwärter auf die Nummer 1. Einfach deshalb, weil er für sein Alter schon sehr komplett ist.
Wie Rüdiger Vollborn getönt hat (in TORWART zu lesen) : René verkörpert die Strafraumbeherrschung eines Jens Lehmann und die.....[...]...ich denke sogar, er ist besser als die Beiden !"
Und jetzt sehen alle Neuer vor Adler?
Vollborn ist Adlers Ziehvater. Klar, dass er ihn hochjubelt.
Auf mich macht er auch nach wie vor einen hibbeligen, hektischen, bisweilen überdrehten Eindruck. Eine ruhigere und gelassenere Ausstrahlung täte nicht nur ihm, sondern vermutlich auch seinen Vorderleuten gut.
Neuer ist besser wie Adler!!!!
Schalke: Starkes Nationalelf-Debüt ohne Hymne, aber mit neuer Bayern-Diskussion
Tönnies: "Es gibt kein Angebot für Manuel!"
Seine Premiere im Tor der deutschen A-Nationalmannschaft absolvierte er mit Bravour, das Nachspiel vor den TV-Kameras allerdings nicht.
Weiterlesen
Quelle: RevierSport
Nun, dann will ich doch auch mal meine Meinung kundtun. Zunächst zum Spiel gestern. Für mich war das ein ganz starkes Debüt. Trotz das der Gegner "nur" die VAE war , kam viel mehr Arbeit auf Neuer zu als man dachte. Und meiner Meinung nach hat er seine Aufgaben souverän und relativ ruhig erledigt. In der 2ten Hälfte hatte er sogar für meinen Geschmack 2 Super Paraden dabei, die nicht jeder hält. Für mich hat er seine Chance genutzt und gezeigt das er was kann.
Was Löw draus macht muss man sehen, ich denke das er auch noch ein wenig die Vorrunde in der BL beobachtet um zu sehen wie seine Kandidaten drauf sind.
Die Vergleiche zu den Anderen sind meiner Ansicht nach nur Momentaufnahmen. Enke ist gut, spielt aber im falschen Verein , kassiert dadurch zu viele Tore und ist international nicht dabei. Adler hatte ein sensationelles erstes Jahr, hat aber für mich in dieser Saison zu viel vermissen lassen und war bei Weitem nicht so stark wie zuvor. Leider auch in N11 . Man erinnere sich an den Patzer gg England. Wer damals sein Debüt gg England hochgejubelt hat, müsste jetzt auch Neuers Debüt hochjubeln, denn ich fand Neuer sogar subjektiv besser. Hatte mehr Chancen sich auszuzeichnen, war an den Gegentoren schuldlos, und macht mir einen ruhigeren Eindruck als Adler. Das Neuer manchmal hibbelig wirkt, scheint mir sehr subjektiv zu sein, vor allem weil er noch irgendwie wie ein Schuljunge aussieht, der zudem rote Bäckchen bekommt wenn er mal aufgeregt ist.
Wiese hätte in diesem Jahr einen Vorteil gegenüber den Anderen weil Bremen ja international vertreten ist (ausser Neuer würde zu Bayern wechseln) .
Allerdings ist es auch nicht ganz richtig Neuer keine internationale Erfahrung zuzuschreiben. Da haben Adler und Enke auch nicht viel mehr vorzuweisen. Neuer spielt zudem als Stammkeeper für die U21 , und das ist durchaus schon ein hohes Niveau. Viele der Spanier aus der Europameistermannschaft haben sich Ihre Sporen erst kurz zuvor in der U21 verdient.
Ich muss sagen, dass ich Anfangs sehr zu Adler tendiert hatte, als dieser eine Super Saison hingelegt hatte. Dann ist er mir aber zu stark abgefallen. Momentan sehe ich ihn hinter Neuer. Aber daran sieht man auch wie schnell sich so eine Rangfolge ändern kann. Genauso kann sich Löws Meinung ändern. Jetzt kommt es für Alle drauf an Ihre Leistungen zu bestätigen und vielleicht noch ne Schippe drauf zu legen.
Für Neuer wäre es deshalb ein Riesen-Vorteil wenn er zu Bayern wechseln würde, denn da steht er mehr im Rampenlicht und spielt CL . Allerdings ist da natürlich auch die Gefahr unterzugehen wie Rensing wenn der Druck zu groß wird. Wobei ich noch ein wenig Unterschiede im Chracter der Beiden sehe. Neuer scheint mir ruhiger und bescheidener.
Auf alle Fälle bleibt es spannend und Löw ist wirklich nicht zu beneiden, oder vielleicht doch mit der Auswahl von 4 guten Torhütern.
Neuer bleibt!
Quelle
bayern erhöht angebot: 18,5 mio plus rensing
Bin mal gespannt ob Schalke bei Ihrem Schuldenstand wiederstehen kann.
Bayern wird bestimmt noch etwas erhöhen auf bis. ca. 21 Mio.
So schlecht ist das Angebot nicht und Magath kennt Rensing noch aus der Bayern Zeit.
Aber vielecht lehnt er gerade deshalb ab?
der Wächter
sehr spannende sache zurzeit. 18 mio für einen torwart sind ja schon mal ein riesiges sümmchen. mal schauen wie magath entscheidet - aber ich kann mir gut vorstellen dass er ein klares veto einlegen wird.
ARD Teletext;)
Das sehe ich etwas anders, denn diese Wahrnehmung ist relativ. Wie Neuer und Enke wirken und was sie tatsächlich leisten sind ja zwei Paar Schuhe. Bei Neuer ist es der Lehmann-Fluch. Effektiv, kassiert konstant eher wenig Tore, Begleiterscheinung solide Abwehr, aber risikoreiches Spiel und damit auch anfällig für Patzer, die dann richtig schlimm aussehen. Aber entscheidend ist doch, dass die Vorzüge seiner Spielweise die Herzinfaktmomente bei weitem übertreffen.
Enke wird immer also so furchtbar konstant und solide bezeichnet. Das ist er auch, aber nur weil er bei 96 wirklich so gut wie nichts riskiert. Und genau deswegen verhindert er auch viel weniger Tore als Leute wie Neuer, wirkt aber gleichzeitig wie ein besserer Torhüter, weil er gar nicht erst riskiert spektakulär zu patzen. Und man sollte meinen, dass es eine Auswirkung auf die hannover Abwehr hätte, dass Enke so "solide" spielt. Das Gegenteil ist aber der Fall, weil diese Abwehr doch immer komplett auf sich allein gestellt ist und eigentlich nur noch auf Enkes Reflexe hoffen kann. Dass ihnen geholfen wird wie durch Neuer, der versucht möglichst viel vorher aus dem Strafraum abzugreifen, findet da einfach nicht statt.
Mir ist klar, dass man sich extrem anstrengen muss, um Herzschlag-Aktionen nicht überzubewerten und das tatsächliche Endergebnis anzusehen, dass diese Torhüter bringen. In den Medien denkt eigentlich keiner so weit, weil das schon mal viel zu kompliziert wäre. Ich ertrage lieber ab und zu mal ein paar dämlich aussehende Patzer, wenn das bedeutet, das solche Torhüter ansonsten für wenig Gegentore und eine sichere Abwehr stehen, als dass ich mir einen Torwart ansehe der so gut wie nie patzt, aber dafür viel kassiert und der Abwehr keine Sicherheit bietet. Ich denke eine Defensive kann es schon einordnen, wie ein Torwartfehler zu bewerten ist, wenn er auf Grund des hohen Risikos passiert oder weil der Torwart das Spiel schneller machen wollte. Dafür hat das Risikospiel viel zu viele Vorteile und hilft der Abwehr und dafür haben auch die schnellen Abwürfe einen zu positiven Effekt. Solange nur einmal pro Saison dann so ein Abschlag postwendend im Tor landet, ist das egal. Ich nehme an, so oft wie solche Torhüter Konter einleiten, die in einem Tor enden könnten sogar noch öfter Fehler passieren.
Man muss mal bedenken, dass man hier den Torwart der am wenigsten Gegentore kassiert hat mit dem vergleicht, der am meisten reinbekommen hat. Hannover hat mehr Tore gemacht als Schalke, deren wirklich sehr große Schwäche ist die Defensive, zu der auch Enke gehört. Ein so erfahrener Torhüter muss seine Defensive nach Jahren doch mal ansatzweise in den Griff bekommen können. Bei Schalke ist es genau umgekehrt und das ist auch Neuers Verdienst. Keine Abwehr spielt so, wenn sie sich nicht sicher fühlt mir dem Torwart und Neuer passt halt auch gut auf, dass ganz gefährliche Szenen verhindert werden. Ähnlich war es doch nach der WM mit der Nationalmannschaft. Was haben wird da in einem Jahr für Gegentore bekommen mit Lehmann? Fünf?
Also einen Torwart der spielt wie Neuer oder Lehmann mit der "Solidität" Enkes wird es nicht geben. Erst an dem Tag, an dem wir den perfekten Torwart-Androiden ins Tor stellen, der jede Risikosituation schon vorher berechnen kann. Ich finde aber, dass Neuer jetzt schon ein besserer Torwart ist als Enke es je war. Für "keine Patzer" bgewinnt man keinen Blumentopf, wenn der tolle solide Torwart stattdessen mehrere Tore reinbekommt, für die er augenscheinlich nichts konnte und die Neuer, vielleicht auf ziemlich hibbelige und für den Zuschauer stressige Weise irgendwie aus dem Strafraum wegholt hätte. Was hat den Enke für 96 gebracht? Gar nichts. Denen wäre sehr geholfen, wenn sie sich einen ins Tor stellen würden, der die Abwehr drillt und meinetwegen mit Mordsrisiko den ganzen Strafraum leerfegt und alles fängt, was die Abwehr nicht in den Griff bekommt. Der könnte auch ein paar mal patzen, wenn das zwanzig Gegentore weniger bedeutet (das geile ist, es dürften dann immer noch 50 sein! Das sind doch mal niedrige Anforderungen), sind alle zufrieden und dann könnte 96 vielleicht auch mal in den Tabellenregionen mitspielen, für die sie wegen ihres Sturms durchaus gut genug wären.
Ja, das ist kein Enke-Thread aber da es hier auch um die Frage zur deutschen Nr. 1 geht sind Vergleiche ja angebracht und interessant.