Zitat von
KauLee
Interessant, was meinst Du konkret damit ?
Ich bin auch der Meinung das er mit Maier besser gefahren wäre. Zudem bin ich ein wenig verwundert über die Kritik , die an Maier als Spieler und Trainer geübt wurde.
Dabei bin ich mir sicher das die meisten Maier garnicht als Spieler erlebt hatten. Er war u.A. einer der Hauptgründe warum ich 1974 in einen Verein gegangen bin und nix anderes als Torwart werden wollte, das nur mal am Rande.
Der FC Bayern wäre nicht der FC Bayern von heute, wenn damals nicht diese erfolgreiche Bayern-Achse (Maier, Beckenbauer, Müller) gewesen wäre und somit den Grundstein für die ganzen Erfolge gelegt hätten. Und diese Erfolge brachten dann auch zwangsläufig das Geld, das Bayern heute auch dank des guten Wirtschaftens vom vielgescholtenen Uli Hoeness zur Verfügung hat. Investoren wie heute, gab es damals eben nicht. Man musste sich das Geld einfach durch Erfolge verdienen.
Und Maier war aus meiner Sicht auf lange Zeit der kompletteste Torwart, mit einer sehr guten Strafraumbeherrschung. Der hat Flanken regelrecht gepflückt, wenns sein musste noch am 11er.
Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, das er ausschließlich Linientorwarte ausbildet. Wer mal Bücher von ihm zum Torwarttraining gelesen hat wird dies auch sehen. Was er aber gemacht hat war innovatives Training, das auch eine Verbesserung der Reflexe und Sprungkraft beinhaltete. Dadurch ist Olli Kahn eben ein Weltklasse-Torwart geworden. Das er nicht DER Strafraumtorwart war mag an Vielem liegen, aber sicher nicht am Training. Wer die Szene nach Maier betrachtet hat, wird feststellen das es ansich keinen Nationaltorwart mehr gab der eine so gute Strafraumbeherrschung hatte wie Maier (vielleicht kommt noch Lehmann ihm da am nächsten ).
Meiner Meinung nach ist dies auch eine große Frage des Talents und des Gefühles für Strafraumbeherrschung. Man kann es Trainieren , aber wenn der Torwart das als Schwäche hat, wird man es nur begrenzt ausmerzen können, da viele an Ihren Stärken hängenbleiben. Wenn diese so ausgeprägt sind wie bei Kahn, der eben die Bälle dann auf der Linie geklärt hat, dann reicht das ja meistens auch.
Ok, ich bin jetzt weit abgeschweift . Was ich eigentlich sagen möchte ist: Ich denke das Maier Rensing weiter bringen würde, ob er ihm allerdings seine Schwächen im Strafraum nehmen könnte wage ich zu bezweifeln. Das könnte ihm nur gelingen, wenn Rensing schon vorher ansich eine gute Strafraumbeherrschung gehabt hätte und seine Schwächen jetzt einfach ne Kopfsache wäre . Stichwort Mangelndes Selbstvertrauen.
Gruß
Andi