Ich glaube das hat der Kommentator eher sarkastisch gemeint damit um den Patzer schön zureden. So nach dem Motto, "Hätte er ihn halten wollen hätte er ihn auch gehalten..."
Meiner Meinung wär er auch ohne Pfiff rein gegangen^^
mfg
Druckbare Version
Ich glaube das hat der Kommentator eher sarkastisch gemeint damit um den Patzer schön zureden. So nach dem Motto, "Hätte er ihn halten wollen hätte er ihn auch gehalten..."
Meiner Meinung wär er auch ohne Pfiff rein gegangen^^
mfg
Grad in der 64. Minute stark gehalten. Da konnte man sehen wie Wichtig das übergreifen ist, ohne wäre er da nie dran gekommen.
mfg
Für mich spielt er alles andere als souverän. Zweimal kann man das nicht mit 'kann passieren' abtun, zweimal muss er da besser agieren.
Denn Fernschuss muss er festhalten und das Ding was abgepfiffen wurde darf so auch nicht passieren. Auch beim Gegentor möchte ich mal sagen:
Auf Weltklasse Niveau darf man da auch schneller sein und das Ding mal halten - okay, man muss es nicht, aber... wäre doch mal wieder was.
Ansonsten: Schöne Einlage bei der Aktion auf's Lange Eck - hey, der kann ja fliegen ;)
Und wenn ich ehrlich bin... Was bin ich froh, daß es mal was zu meckern gibt, jetzt - und nicht erst im Turnier
Steffen
Komm mal klar, langsam wird es lächerlich :oZitat:
Auch beim Gegentor möchte ich mal sagen: Auf Weltklasse Niveau darf man da auch schneller sein und das Ding mal halten - okay, man muss es nicht, aber... wäre doch mal wieder was.
Hier Neuer einen Vorwurf machen zu wollen, ist vollkommen absurd. Vor ihm war viel los, zuerst kam der Schuss auf´s linke Eck, welcher abgeblockt wurde. Er war auf dem Weg nach links, rappelt sich wieder auf und ist dann quasi wieder blitzschnell rechts unten. Besser kann man es nicht machen.
Vollkommener Blödsinn, was du da schreibst.
Abgesehen vom Abseits-Tor hat Neuer solide gespielt. Nichts was man besonders hervorheben / kritisieren müsste.
Ich bin ja kein Freund von Neuer, doch bei dem Gegentor kann man ihm nicht viel vorwerfen. Der Ball war nicht unhaltbar, doch mit können hat das nichts zu tun, in so einer Situation braucht man als Torwart einfach das nötige Glück.
Das geilste Ding war eh als der Ball zwar schon abgepfiffen wird, der Ball an der 5er Linie aufkommt, er will ihn mit dem Umarmungsgriff aufnehmen und der Ball rutscht durch ins Tor... Zum Glück wurde es abgepfiffen, sonnst... Uwije.. :D
Also ich fand das Spiel von Neuer auch eher durchwachsen, weil er ein zwei Aktionen hatte, die nicht so souverän waren, wie man das gewohnt ist...
Bei dem Tor habe ich mich auch erst gefragt, ob er da nicht zu spät runter geht, weil er schon wieder einen Moment nachdem er wieder aufgestanden war auf den Füßen stand. Aber in der Wiederholung war dann zu sehen, dass ihm auch die Sicht versperrt ist.
Das wichtigste wäre, daß Du mal nicht sofort persönlich wirst.
Nur weil ich was schreibe, was Dir nicht passt, ist das kein Grund, solch eine Eröffnung zu posten.
Richtig, gut zugeschaut. Wie gesagt, auch Weltklasse Niveau (!!!) darf man so einen Ball halten. Wie Du nett sagst, er hat solide gespielt, nichts was man hervorheben könnte / müsste. Aber nichts was man kritisieren müsste / sollte / dürfte?Zitat:
Hier Neuer einen Vorwurf machen zu wollen, ist vollkommen absurd. Vor ihm war viel los, zuerst kam der Schuss auf´s linke Eck, welcher abgeblockt wurde. Er war auf dem Weg nach links, rappelt sich wieder auf und ist dann quasi wieder blitzschnell rechts unten. Besser kann man es nicht machen.
Das will ich so gar nicht unterschreiben!
Also, dieses komische "Abseits-Tor", wo der Kommentator Neuer zugesteht, der habe die Fahne des Linienrichters gesehen - sorry. Ich erwarte von unserer Nummer Eins, daß er den ganz sicher hat. Hatte er nicht, also werden wir das, wie wir dies auch bei allen anderen Torleuten machen, hier ansprechen und diskutieren dürfen.
Zurück zu dem Gegentor. Natürlich ist Neuer da bereit in der linken Torecke, rappelt sich wieder auf. Doch für mein Dafürhalten kommt der Schuss dann relativ zentral. Okay, er war nicht bereit, er war nicht fertig, aber der Schuss ist in Reichweite.
Ich schreibe nicht, daß er den halten muss, ich schreibe, daß man auf Weltklasse Niveau - wie die Presse ja so oft unseren jungen Nationaltorwart benennt - so ein Ding auch mal halten kann!
Es wäre daher schön, wenn du anstelle losprügeln, erst einmal die Diskussion aufnehmen würdest und lesen würdest, was ich geschrieben habe.
Denn ich bin der Meinung, daß wenn Manuel Neuer anstelle die Beine nach links zu werfen, erst einmal mit dne Händen zum Ball gegangen wäre, er diesen auch bekommen hätte. So geht seine Bewegung nach links, weil er dorthin die Füsse wirft, um jetzt nach rechts mit den Händen zu kommen.
Das passiert, vielen Torleuten... trotzdem ist dies in der Hinsicht ein Problem - weil er sich so jede Chance nimmt, an den Ball zu kommen. Ob verdeckt geschossen oder nicht. Ich darf nicht die Füsse wegwerfen.
Wir können über Fussabwehr diskutieren, können über andere Möglichkeiten sprechen - durchaus auch darüber, ob der Ball überhaupt haltbar war.
Doch hier sehe ich einen Punkt, den ich ansprechen kann und darf, weil das so nicht 100%ig in Ordnung ist. Wir sprechen bei allen anderen Torleuten solche Sachen an, warum sollten wir Manuel Neuer aus nehmen?
Denn auch bei dem Distanzschuss verschätzt sich unser Torwart, kann den Ball, der über 20 Meter Flugdistanz hatte und alles andere als ein Kracher war, nicht festhalten. Er fällt unglücklich und der Ball kullert ins Seitenaus - Eckball.
Dann eben das besagte "Abseits-Tor" wo der Ball so merkwürdig ins Tor prallt... und dann, naja, das Gegentor.
Wie gesagt, ich sage nicht, daß man den halten muss, aber man kann.... und ich sage, es wäre mal wieder toll, wenn das so wäre. Gerade wenn zwei Aktionen auf der Linie vorher nicht so glücklich waren...
Es ist deine Meinung, und so darf ich auch meine schreiben.Zitat:
Vollkommener Blödsinn, was du da schreibst.
Sorry, nichts was man kritisieren müsste, daß mein Bester, sehe ich durchaus anders.Zitat:
Abgesehen vom Abseits-Tor hat Neuer solide gespielt. Nichts was man besonders hervorheben / kritisieren müsste.
Genau! Nur ist in diesen Aktionen nichts passiert. Ob nun zum Glück oder sonst "weil..." ist Wurscht. Es war ein Freundschaftsspiel, ein Test, eine Bestandsaufnahme. Wunder erwartet doch keiner... aber bitte, wir dürfen eine durchwachsene Leistung ansprechen und auch kritisieren. Der Welpen-Status von Manuel Neuer ist durch.
Wen wir Tim Wiese für den bloßen Ansatz seiner Grätsche kritisieren, dann dürfen wir auch bei Manuel mal ab und zu eine Spur rauer werden.
Davon geht die Welt nicht unter!
Zitat:
Bei dem Tor habe ich mich auch erst gefragt, ob er da nicht zu spät runter geht, weil er schon wieder einen Moment nachdem er wieder aufgestanden war auf den Füßen stand. Aber in der Wiederholung war dann zu sehen, dass ihm auch die Sicht versperrt ist.
Ich sage noch nicht einmal, daß er zu spät ist! Das wäre vermessen. Er reagiert da eigentlich gut. Doch schaut man es sich an, sieht man, daß er die Beine nach links wirft, um so mit den Händen nach rechts zu kommen.
Das kann, wenn ich schnell nach unten will, nicht funktionieren, weil ich so förmlich waagrecht in der Luft hänge.
Niemand macht da Manuel Neuer einen Vorwurf, aber wenn er dieses "Beine wegwerfen" nicht macht, sondern schlicht das rechte Bein wegzieht, und damit nach rechts umklappt, dann ist er mit den Händen, warscheinlich sogar mit dem Oberkörper hinter dem Ball. Ob er den dann halten kann - andere Diskussion - aber er ist dann viel besser an und in den Ball gegangen, wie mit der Aktion "Beine wegschmeißen".
Es gibt nicht viele Trainer, die das Tauchen bevorzugen, einige sind der Meinung, mit dem Fuss ist der Torwart schneller. Von mir aus, nur warum macht Manuel Neuer dann keine Fussabwehr, wenn diese besser ist? Fraglich, ob er dann hinkommt - lassen wir das mal aussen vor.Geht er aber mit den Händen hin, dann darf die Lösung nicht sein, daß er die Füsse nach links wegwirft, weil er rechts zum Ball kommen will - diese Aktion kostet Zeit. Zeit, die man bei einer solchen Distanz nicht hat.
Das ist das einzige, was ich da kritisiere und ich bin sicher:
Wirft Neuer die Füsse nicht weg, ist er mit der rechten Hand am Ball - ob er den dann auch halten kann, erneut andere Diskussion - aber es wäre toll, wenn es geklappt hätte und dann wäre dies mal wieder eine "Weltklasse Parade" gewesen, weil so einen, den halten echt nur wenige.
Das Abseitstor sah für mich jetzt nicht so megaschlimm aus, um ehrlich zu sein. Ball kommt durch drei Leute durch, wird in seine Richtung aus kurzer Distanz abgelenkt und er wirft ihn sich dann rein. Der Bewegungsansatz zum Ball ist seltsam, aber aus der geringen Distanz...
Ich fand es schlimmer, dass er den Ball nicht festhalten kann, als ihn der Uru in der Luft umreißt. Foul, klar! Aber wir erleben ja wöchentlich, dass für Torhüter außerhalb des Fünfers noch nicht einmal die Maßstäbe angelegt werden, wie es bei einem Feldspieler der Fall wäre. Das wird nicht immer gepfiffen! Was mein Trainer in der Jugend schon immer sagte: "Wenn Du in der Luft angegangen wirst, musst Du das Ding irgendwie festhalten. Außerhalb des Fünfers bist Du Freiwild." Das hat sich bei mir eingebrannt.
Gegentor: Schwierig. Wenn wir sagen, er KANN den halten, dann ist das korrekt! Der Schuss wird geblockt und Neuer ist sehr schnell oben. So weit, so gut. Dann orientiert es sich ein paar cm nach links, vermutlich instinktiv, weil der den Ball nicht sehen kann. Bevor er wieder nach rechts muss, hat er keine solide Grundhaltung. Deshalb bekommt er keinen Druck mehr nach rechts und die Beine gehen nach links weg. Aus der Spielsituation heraus würde ich sagen, dass Neuer den Ball sehr schwer erreichen kann. Auch wenn Steffen grundsätzlich Recht hat mit seiner Analyse, frage ich mich, ob der Schuss nicht auch anders drin gewesen wäre. Er trifft ihn gut, Neuer sieht in spät, Distanz ist gering. Andererseits: Bekomme ich den in der Kreisliga, würde selbst ich mich grämen, ob ich den nicht hätte halten können. In der Reichweite halt... Wie gesagt: Sauschwierig, aber nicht vollkommen unhaltbar. Und wir reden über die deutsche Nr.1. Bei diesen Billiardtoren muss man natürlich auch immer sagen, dass man es da als Torhüter extrem schwer hat, fertig für die nächste Aktion zu sein.
Wenn ich es richtig interpretiere, dann macht Neuer nach der Faustabwehr zur Seite eine entschuldigende Geste in Richtung Lahm. Damit ist doch eigentlich alles gesagt, denn die meisten von uns wissen auch ziemlich genau, ob eine Aktion optimal gelaufen ist oder nicht. Woanders wird er bei Benotungen für die Parade gelobt ("Ganz stark"). Wir analysieren Torhüter, weil wir das besser können als andere. Und den Ball darf Neuer festhalten. Man kann ihm aber auch zu Gute halten, dass er sich nicht sicher war und dann kompromisslos den Ball sicher zur Seite wegmacht. Immerhin entscheidet er sich, anstatt "nicht Fisch, nicht Fleisch"... Wenn man so will: Vorbildlich klare Aktion in einer nicht optimal gelösten Aufgabestellung.
Kritik ist ja keine Majestätsbeleidigung, sondern ein normaler Vorgang in einem Fachforum. Ich gehe noch weiter: Wir sollten doch den Anspruch an uns haben, eher kritisch mit einem Torhüter umzugehen, als ihm einen Persilschein auszustellen. Dazu neigt man, wenn man einen Torhüter aus welchem Grund auch immer mag. Da sollten wir uns aber drüber hinwegsetzen können. Wir müssen mal wieder dahin kommen, andere Meinungen zu tolerieren und sachlich-argumentativ zu widerlegen, wenn wir anderer Ansicht sind. Gerade bei dem Thema Neuer ist das in letzter Zeit ein bisschen aus dem Ruder gelaufen.
Wurde denn schon drüber gesrochen, was Neuer gut gemacht hat? :D
Zum Beispiel: In Halbzeit 2 hat er zwei Abwürfe "abgefeuert", die waren allererste Sahne!
Stimmt, daß fehlte noch. Aber auch sein Gegenüber hat nicht mit Abwürfen gegeizt, doch an Manuel kommt einfach derzeit keiner ran. Der wirft den ja fast weiter, als viele den Schießen können.
Wie gesagt, ich bewerte diese Dinge ja auch nicht als 'tragisch' an, ich möchte es nur angesprochen wissen. Für mich ist nur der WelpenStatus vorbei, wenn Neuer zu Bayern geht, wird er sich genau diese Dinge vorhalten lassen müssen und ich denke, gewöhnen wir uns einfach mal daran... ein Schalker in Bayern, daß ist wie ein Münchner im Himmel.... :D
Neuer wirkte sehr verunsichert gestern beim rauslaufen und fangen "einfacher" Bälle, es geht ihn wahrscheinlich auch ein wenig an die substanz...
... zum Reporter das war wahrscheinlich "nett" gemeint das er es gesehen hat oder einfach ironie ;)
Also ich kann mittlerweile den Hype um Neuer nicht verstehen. Ich gestehe Herrn Neuer zu, daß er die besten Vorraussetzungen (Übersicht, Präsenz, Fußballspielen, Abwürfe, Reaktion) hat um weltbester Torwart zu werden, aber momentan ist er es für mich absolut nicht, weil er nicht alles abruft. Ein weltbester Torwart kann doch nicht soviele Patzer - ich meine rchtige Klopper nicht Fehler oder Unsicherheiten - zeigen wie gestern mal wieder und schon die Saison über. Klar der Ball ist nicht rein, also gibts auch keine negative Note. Aber egal, was der Junge veranstaltet, er bleibt trotzdem weltbester Torwart??? Er bleibt für mich bester Bundesligatorwart, weil die anderen auch nicht rausstechen, aber weltbester... sorry... da muß schon mal was anderes kommen.
Kicker Note gestern eine 2 lasse ich mal gutgehen, weil sein Fehler nicht zum Tor führte (paperlapap, der hat den Ball nicht mehr verarbeitet, weil er gesehen hat, daß es abgepfiffen wird, Bela Rethy hat sie nicht alle) aber dem Gegenüber sprich Muslera, eine 3,5? Sorry, der war gestern besser.
Absolute Zustimmung!
Ich finds schon sehr heftig, was hier manche User (allen voran nik1904, der jeden Patzer noch so schönreden möchte) an Heldenverehrung betreiben.
Schalke vertagt Neuer-Entscheidung
Boss Tönnies fehlt bei Aufsichtsrats-Sitzung
Lässt Schalke Manuel Neuer (25) zu Bayern wechseln oder muss der Nationaltorwart seinen Vertrag bis 2012 erfüllen?
Weiterlesen
Quelle: BILD
-
Lautern und Hannover fordern Wahnsinns-Preise für ihre Torhüter
Tönnies: „Wir lassen uns nicht melken“
Jetzt will plötzlich die halbe Bundesliga an dem Neuer-Wechsel mitverdienen.
Weiterlesen
@Reflex und ElTchibo: Wer ist denn dann im Moment ein besserer Torwart als Neuer und dürfte sich somit als weltbester Torwart feiern lassen? Und vielen Patzern zu reden ist auch übertrieben, wir reden von einem folgenlosen Fehler gestern, einem in Köln und ein paar Toren in der Schlussphase der Saison, die man ihm ankreiden kann, weil man weiß, dass er es besser kann. Anderen Keepern würde man die Tore gegen Manchester und vor allem das Tor gegen Uruguay nicht mal annähernd vorwerfen.
Ich weiß nicht, ob Neuer der beste Keeper der Welt ist, aber mir fällt kein Besserer ein, euch offensichtlich auch nicht. Ohne Nennung von Namen sind eure Beiträge leider in einem Fachforum verfehlt.
Wo ich zustimme ist, dass Neuer in den letzten 5 Spielen unterdurchschnittlich gespielt hat (unter seinem eigenen Durchschnitt wohlgemerkt), dabei aber z.B. gegen Uruguay oder Duisburg viel Gutes gezeigt hat.
Edit: Zusatz an El-Tchibo: Du sprichst die Noten für Muslera und Neuer an, aber schau dir bitte mal die beiden Gegentore an. Beim 1:0 von Gomez geht er mit den Füßen voran zum Ball, was seine Chancen minimiert, beim 2:0 weiß ich nicht, ob er bei dem Lauf von Schürrle so weit in der kurzen Ecke stehen muss, weil ja mit einem Ball aufs lange Eck zu rechnen ist. Zumindest zental könnte er in dieser Szene stehen. Du merkst, dass du hier unterschiedliche Maßstäbe anlegst, weil Neuer ein besserer Keeper ist als Muslera. Ich lege mich fest, hätte Neuer diese 2 Dinger kassiert würde man kurz davor sein, ein Comeback von Rene Adler zu fordern, und auch ich hätte Neuer die beiden Dinger wohl angekreidet.
Vier angesprochene Situationen, bei denen ich eine Analyse veruche. Eine neutral, drei tendentiell kritisch. Lesen und verstehen sind offenbar zwei noch unterschiedlichere Dinge, als ich das immer dachte.
Ich habe von Dir noch nichts gelesen, das über persönliche Brandmarkung oder Gemeinplätze hinausgeht. Keine Analyse, keine anspruchsvolle Interpretation - nichts. Den Rest dessen, was ich geschrieben habe, habe ich soeben per Bearbeitungsfunktion selber zensiert... Eines bleibt: Junge, werd mal erwachsen!
Jo ist klar, merkst du selbst oder???
Unglaublich, und sowas wird bei ner User-Wahl auf Platz 2 gewählt.... Traurig traurig, das war's dann für mich hier
Reisende soll man nicht aufhalten, oder wie war das? Wer nicht diskutieren kann oder will, sollte sich an solchen Themen gar nicht erst beteiligen.
Der Junge hat momentan halt viel im Kopf, es geht um seine Zukunft, wer will ihm da verübeln dass er Fehler macht? Und ich bin was Neuer betrifft wirklich absolut neutral!
Wir werden bald einen Nationaltorhüter haben der neue Maßstäbe setzt und das wird Manuel Neuer sein wenn nichts gravierendes passiert, was ich nicht hoffe.
Einen kleinen Moment: ich habe oben eben schon beschrieben, daß Neuer durchaus das Potenzial (Körperliche, geistige Vorraussetzungen) hat weltbester Torwart zu werden.
Aber wir können nicht bei einem 25jährigen nach so deklatanten - und ich betone häufigen - Fehlern nein wirklich groben Schnitzern sagen, daß sei aufgrund seiner Jugendlichkeit oder sonstwas zuzuschreiben sind und weil er grad den Kopf nicht frei hat. Hey, der Junge ist 25 und nicht 20. Da darf sowas in meinen Augen nicht passieren, wenn man weltbester Torwart sein will (obwohl weltbester Torwart so und anders ein dummes Wort ist). Tut mir leid, da hat ein Buffon und Kahn als sie noch jung waren und in ähnlicher Situation weit aus konstanter gespielt, sicher auch Fehler gemacht, aber doch nicht in dieser Regelmäßigkeit. Ein Robert Enke (Gott habe ihn selig) hat über 5 Jahre in der Bundesliga konstant super gespielt. Da kann man in 5 Jahren Bundesliga seine begangenen Fehler an einer Hand aufzählen, weils nicht mehr waren. Und, es geht mir auch nicht um Fehler oder Unsicherheiten, aber Herr Neuer baut richtiggehend Böcke. Da spielte heuer ein Van der Saar deutlich konstanter. Der machte auch Fehler aber doch nicht dauernd solche Böcke. Die Böcke von Neuer muß ich doch nicht aufzählen oder?
Ein Abbiati - der sicherlich nie das Potenzial von Neuer hat - hat diese Saison auch konstanter gespielt.
Also damits alle nochmal hören: ich spreche Neuer nicht das Potenzial ab, weltbester oder von mir aus auch Mr. Universum im Tor zu werden, aber die Leistung dieser Saison war ein Wechselspiel zwischen Überweltklasse und Kreisliga.
Guter Beitrag, El Tchibo. Treffend analysiert. Ich stimme dir völlig zu.
Ich habe Deinen Beitrag auch so verstanden, El Tchibo!
Ob nun Schalker oder Sympathisant von Neuers Spielweise: Es sind sich doch eh die meisten darin einig, dass diese Weltklasse-Nummer sich bei Neuer (noch) auf begrenzte Zeiträume und einzelne Spiele bezieht. Er ist in der Entwicklungsphase. Bei der extremen Spielweise wird das auch noch andauern. Was so auffallend bei ihm ist, sind jedoch die Spiele, in denen er sein Potenzial ausnutzt. Und wenn er das tut, ist er eine Klasse für sich. Ansonsten hat er noch starke Ausschläge nach unten. Nach der Winterpause war so eine Phase, wo er zwar öffentlich gehyped wurde, aber hier im Forum die meisten der Meinung waren, dass er ein Tief hat. In den letzten Wochen hat er erneut ordentliche Dellen in seinen Leistungen. Das steht außer Frage!!!
Was Fehler betrifft, sehe ich die Aktionen im Prinzip so wie die meisten anderen auch. Wohlgesonnen bin ich Neuer - oder besser war ich mal ;) Aber im Ernst: Ich ordne Gegentore und mögliche Fehler bei Neuer neben dem klassischen technischen oder taktischen Fehlverhalten auch in die Kategorie ein, ob sich "lediglich" das seinem modernen Spiel immanente und - sozusagen - strategisch kalkulierte Risiko verwirklicht hat. Und das halte ich für legitim bzw. sogar zwingend. Schließlich ist auch klar, dass eine Abwehr ohne "letzten Mann" sowohl das Risiko verringert, als auch partiell erhöht (Schnittstellen, Hinterlaufen...). Da ist es dann eine Frage, ob das Risiko die erhöhten positiven defensiven und offensiven Möglichkeiten rechtfertigt, weil sie am Ende den Mannschaftserfolg wahrscheinlicher machen. Genau hier beginnt meine sehr eindeutige Fürsprache bei Neuer: Ich bin der festen Überzeugung, dass sein Spiel mittel- und lanfristig einer Mannschaft zu Gute kommt und dass ein Neuer bei anhaltender Entwicklung vollkommen neue Maßstäbe setzen wird. Futur, nicht Präsens!
Zum Hype habe ich ja auch schon mal was geschrieben: Erstens müssen wir uns hier davon nicht beeinflussen lassen. Und zweitens ist er übertrieben, weil er sich am Optimum von Neuers Leistungsfähigkeit orientiert, nicht aber an dem, was er angesichts Alter und Entwicklung realistisch über längere Zeiträume zu leisten im Stande ist. Und, ja, das nervt bisweilen! Es gibt aber auch ein "drittens": Es haben schon viele Torhüter einen solchen Hype erfahren. Manche sind daran zerbrochen, andere hat der Druck am Ende stärker gemacht. In letzterem Fall, den ich bei Neuer für wahrscheinlich halte, hat der Hype durchaus die Qualität, eine Aura mitzubilden, die aufgrund der Auswirkungen auf die eigene Mannschaft und den Gegner psychologisch äußerst relevant sein kann. Denn wenn ein Stürmer z.B. im 1gegen1 alles richtig macht, hat der Torwart kaum eine Chance. Aber wehe, der Stürmer fängt an zu denken...
Dann meldet sich mal der Andere 2.Platzierte hier mal zu Wort.
Du wifst Nik1904 bezüglich Neuer Heldenverehrung vor? Find ich lustig, wenn man mal 1-2Seiten zurückblättert. Dort wurde Nik hart ins Gericht genommen, da er Neuer heftigst kritisierte bezüglich seines Wechselverhaltens. Dort hat er definitiv seine Rolle als Schake Fan kund gegeben, aber hier nicht. Er hat sachlich analysiert und nicht alles
schön geredet. Reflex hat sich a schon länger auf Nik eingeschoßen und konnte nie ein Argument bringen. Er hat nur das geschrieben,was seine schwarzgelbe Fanbrille hergab. Doch ich will jetzt nicht nachtreten.
Neuer hat Alles was ein Keeper vom Format Internationale Klasse besitzt, nur eins fehlt. Diese fehlende Eigenschaft kann man schwer antrainieren, sondern muss sie über Jahre in jedem Spiel darbieten und perfektionieren. Das Stichwort lautet Konstanz. Neuer ist bei den Abwürfen top, auch bei der Strafraumbeherrschung, dennoch muss er konstanter werden. Das ist jammern auf höchstem Niveau.
Ein Cech spielt auch nicht konstant und ein Casillias hatte auch Zeiten, wo es regelmäßig Böcke gab.
Betrachten wir sein Alter in Torwartjahren ist er ja noch ein Frischling oder ein Jüngling.
<OffTopic>
Spannend sich mal alle paar Tage/Wochen die verpassten postings durchzulesen. Vor allem, da sich hier einige Leute mehr gegenseitig an die Gurgel gehen, als objektiv über das Thema - zur Erinnerung: Manuel Neuer - zu diskutieren. Leute, wenn ihr euch verbal die Schädel einschlagen wollt, macht doch einen eigenen Thread im OT-Bereich auf. Aber die Leser in diesem Thread tangieren eure Probleme äusserst perifär. Sorry, dat musste mal raus!
</OffTopic>
Zu Neuer und seiner Leistung am Samstag. Ich muß objektiv auch sagen, dass es bei weitem keine souveräne Leistung war. Da ist es völlig egal ob er den einen oder anderen Ball optisch und technisch schön pariert oder punktgenaue Abwürfe über x-Meter zeigt. Neuer wirkte wie schon zum Saisonfinale zum Teil unkonzentriert und unsicher. Allerdings mache ich ihm da absolut keinen Vorwurf. Wenn man sich Neuers aktuelle Situation anschaut kann man sich denken, daß das Geplänkel um seine Person, sowie die Anfeindungen einiger Schalker Fans nicht spurlos an ihm vorbei gehen. Was der FC Schalke da abzieht ist auch absolut lachhaft. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich hoffe, daß Neuer sich ein wenig abschotten und auf die EM-Quali konzentrieren kann. Sollte es ihm nicht gelingen, ist es an dem Bundestorwarttrainer ihm zu helfen den Kopf frei zu bekommen, oder aber die Entscheidung zu treffen die Nr.2 auflaufen zu lassen. Ein Rene Adler hat definitiv den Kopf frei und für die EM-Quali braucht die N11 einen Torwart, der 100% bei der Sache ist! Bei Neuer sehe ich dies im Moment leider nicht.
@NIk1904
Lasse mich dies bitte noch zu deinem Beitrag hinzufügen, weil ich meine, ganz verstanden wurde ich nicht. Auch ich bin ein Verfechter des mitspielenden Torwartes und nicht des alleinigen Linienstehers: ich habe die allgemeine Spielweise von Neuer nicht kritisiert. Nein, mir ist bewußt, wer mutig mitspielt, wird auch mal ein krummes Ding fangen, weil er auch mal überlaufen wird.
ABER DIESE FEHLER meinte ich nicht. Ich meine die stümperhaften Fangfehler auf der Linie siehe vorgestern Länderspiel gegen Uruguay oder Rückspiel Manchester. Ich sage, ok, kann ja mal passieren... aber für einen Weltklassetorwart sind mir diese Fehler zu häufig. Ich öffne allgemein mein Archiv und weiß, jeder Weltklassetorwart hat mal einen groben Schnitzer. Wenn ich mir dann alte Namen eingebe fallen mir bei den als Weltklassetorhütern gehandelten Typen 1-3 grobe Schnitzer im Verlauf ihrer ganzen Karriere ein, bei Neuer sind es allein in dieser Saison schon 3, die mir spontan einfallen ohne dabei die Fehler von paar Jahren mit zu rechnen. Wie gesagt ich rede nicht von einer mal nicht gefangenen Flanke, ich spreche nicht, daß er mal aufgrund seiner offensiven Spielart mal überlaufen wurde. Ich rede von richtigen Kloppern, die jedem mal passieren können, ja dürfen. Aber nicht in dieser Regelmäßigkeit.
Zu meinem letzten: ich spreche nicht davon Neuer wird oder mal werden kann oder mal gewesen ist, sondern vom IST-Zustand, und da wechselt sich gut mit schlecht in einem zu großen Radius ab. Was habe ich von einem Torwart der gestern Universumklasse spielt, morgen aber mal wieder eine Gurke durch die Finger bekommt. Aber jetzt lasse ich es mal auf sich beruhen. Solange ihn nicht der Junghans bei Bayern trainiert, wirds schon was werden :)
Dann müsste konsequenterweise Wiese spielen, denn Adler hat zuletzt auch nicht überzeugt und macht eine Hängepartie aus seiner Vertragsverlängerung ;)
Nein, mal im Ernst und irgendwie ist es genau das, was ich meine: Ein Torwart geht zu einem anderen Verein, weil er als Profi genau das tun muss, um sich sportlich zu verbessern (oder weil gesagt wird, er müsse das tun). Dann aber wird ständig gesagt, dass der arme Kerl unter den Umständen des Wechseltheaters leidet. Ist es nicht genauso profihaft, sich von solchen Dingen nicht beeinflussen zu lassen. Und: Neuer hat Vertrag bei Schalke. Warum soll sich Schalke nicht alle Zeit der Welt nehmen und das Thema durchdiskutieren? Wegen der N11 und weil es Neuer belasten könnte? Wir wissen alle, was am Ende und aller Wahrscheinlichkeit nach nichts anderes stehen wird als das, was eh schon verhandelt ist. Doch Schalke - wenn auch nur am Rande und implizit - für Neuers schlechte Ausstrahlung und Leistung verantwortlich zu machen, ist nicht korrekt. Wenn er Profi ist und seine Entscheidung als die eines Profis verstanden haben will, dann muss er auch profihaft damit umgehen, dass trotz dieser Situation Leistung verlangt wird.
Und da hast Du recht: Dann muss theoretisch halt ein anderer spielen. Praktisch wird Löw an Neuer festhalten, so wie das vermutlich 99 % aller Trainer tun würden. Es besteht ja durchaus auch ein Risiko darin, den extrem mitspielenden Neuer aus einer Defensive herauszunehmen, die auf ihn eingestellt ist.
@ El Tchibo: Ich hatte es schon so verstanden, dass Du die Spielweise an sich nicht kritisierst, sondern die Fehleranfälligkeit. Da sehe ich in den letzten Wochen ebenfalls eine Häufung, die er als "Bolzen" wirklich schon lange nicht mehr hatte. Das erinnert schon fast an die Flutschfinger-Zeit. Und da muss man von einem Profi erwarten, dass er besser mit der Situation klarkommt. Womit sich der Kreis zum Anfang des Beitrages schließt. Davor waren diese wirklich technischen Fehler in dieser Saison überhaupt nicht zu sehen, da waren es eher Torwartfehler, die sein taktisches Verhalten betreffen. Grundlagen gut, Perspektive gut, aber status quo ist er wacklig. Wenn es normal läuft, geht Neuer mental und sportlich gestärkt aus dieser Phase heraus. Es ist ja meine größte Sorge, dass Neuer sich gleich auch Dreher nach München holt, wo er doch in Aussicht hat, mit Junghans zu trainieren ;)
Das ist zwar in sich schlüssig, aber dennoch sollte man folgenden Punkt berücksichtigen: Neuer ist nicht nur ein Profi, sondern auch ein Mensch. Die Fähigkeit, alles um sich herum auszublenden und sich nicht von anderen Umständen beeinflussen zu lassen, ist an der Haufigkeit entprechender Beobachtungen praktisch bei fast keinem vorhanden. Daher finde ich kann man durchaus verständnis für einen solchen Leistungseinbruch aufbringen. Von den eigenen Fans derart ausgepfiffen zu werden (abgesehen von den anderen Aktionen einiger Schalke-"Fans" wie z.B. die Ohrfeige) sind wirklich extreme Umstände, unter denen es fast unmöglich ist, sich eines äußeren Einflusses zu erwehren. Daher finde ich sollte man in der Bewertung seiner Leistung etwas mehr milde walten lassen. Was er zu leisten im Stande ist, ist allen bekannt, und ich denke, sobald er den Kopf dann wieder frei hat, wird er an seine vorherigen Leistungen anknüpfen können.
Ich denke, dass die Tat eines Vollidioten ein einmaliger Vorgang in diesem Wechseltheater ist. Es zeigt nur leider, dass die Tat eines einzelnen Bekloppten die Qualität hat, in der äußeren Wahrnehmung ein Pseudonym für die Schalker Fanseele zu sein. Es ist eine deutliche Anti-Neuer-Stimmung fühlbar, doch da steckt auch eine Menge Resignation drin.
Dass wir es mit Menschen zu tun haben, ist spätestens seit Enke hoffentlich zu jedem durchgedrungen. Wenn man aber den Gerüchten Glauben schenken darf, dann ist Tönnies vom Vorgehen insbesondere der Berater Neuers alles andere als angetan. Und dass Schalke nicht schon alles abgesegnet hat, ist wohl auf den Umstand zurückzuführen, dass Gazprom einen Teil des Ausfalles der Ablöse tragen würde, wenn der Verein darauf besteht, dass Neuer bis zum Ende bleibt. So ist wohl die Gemengelage, die die Verzögerung bewirkt.
Das sind Überlegungen, die ich auch aus kommunikativen Gründen für Unsinn halte, denn man sollte jetzt einen Schnitt machen, diese unsägliche Geschichte endlich abschließen und ein neues Kapitel anfangen.
Muss El Tschibo Recht geben, diese Meinung vertrete ich auch zu fast 100%. An einem Punkt bin ich etwas anderer Meinung, Neuer hat aus meiner Sicht, nicht das potential Weltbester Torwart zu werden. Weil er ein großes Defizit hat, an seiner Technik kann man nichts aussetzen, doch es gibt einen Punkt den man nicht trainieren kann. Seine Reflexe, seine Reflexe in den Armen sind einfach nicht besonders gut ausgeprägt, mir ist schon oft in der Widerholung aufgefallen wie langsam er seine Arme bewegt. Neuer sieht bei stark geschossenen Schüsse, sehr oft ziemlich schlecht aus.
Gegen Österreich kann man ja auch mal Andreas Luthe in betracht ziehen, gewonnen wird das Spiel so oder so!
Neuer soll keine guten Reflexe haben? Das sehe ich total anders. Aber gut, jedem seine Meinung :)
Und selbstverständlich kann man Reflexe trainieren. Zwar verfügt nicht jeder über dieselben Voraussetzungen, aber ausbauen kann man diese Fähigkeit mit Sicherheit.
Das höre ich aber auch zum ersten Mal, dass Neue keine guten Reflexe hat und dass man das nicht trainieren kann. Ich sehe das deutlich anders, denn in puncto Reflexen ist er vielleicht nicht die Nummer 1 in der Welt oder in vielleicht auch nicht in Deutschland, aber sie definitiv mehr als überdurchschnittlich. Und außerdem antizipiert er meiner Meinung nach in guter Form die Bälle so gut, dass er auf der Linie auch sehr sehr gut ist.
Wie Tobias30 das schon geschrieben hat, sehe ich das auch. Bestimmt gibt es 1-2 Torhüter die bessere Reflexe haben als Neuer, allerdings kann man Reflexe sehr wohl trainieren. Der einzige Unterschied wird das Potenzial sein, das sich beim Reflextraining ausschöpfen lässt.
Ich habe mir wirklich überlegt, überhaupt was dazu zu schreiben, denn da dürfte mir eine gewisse Tendenz anhaften.
Trotzdem: Ich habe Rensing, Adler, Weidenfeller und Neuer jeweils im Training gesehen in der vergangenen Saison. Ganz ehrlich: Da ist von den Reflexen her nicht viel Unterschied zu erkennen. Gut, ein Rensing sticht sicherlich heraus. Wiese wohl auch noch. Doch dann kommt m.E. auch schon Neuer.
Was Neuer (meiner bekannten Meinung nach) einmalig macht ist das Gesamtpaket. Hinzu kommt, dass Neuer kein typischer Flieger ist und sein Verhalten im 1gegen1 abgesehen von den letzten Wochen nahezu idealtypisch ist. Manch Spektakel sieht bei ihm nicht nach Spektakel aus.
Einfach mal zwei Szenen aus der vergangenen Saison rausgegriffen: Sein Reflex gegen Etò beim Auswärtsspiel gegen Inter. Oder die Szene, in der er im Pokal-Halbfinale in München einen Ball gegen den Lauf noch von der Torlinie kratzt. Hier auch nahezu perfekt seine Körperkontrolle, weil er sogar auf den Beinen bleibt. Auch wenn mir anhängt, hier vorbelastet zu sein in meiner Analyse, sehe ich Neuer hinsichtlich seiner Reflexe schon auf äußerst gehobenem Niveau.
Zum Training: Selbstverständlich kann man Reflexe trainieren. Sonst hätte sich das Duo Maier/Kahn die berühmten Übungen sparen können, wo der Ball mit voller Wucht von einem Hindernis zum Tor zurückkommt. Die haben das ja quais erfunden. Oder die Übung, wo der Trainer zwei Bälle in den ausgestreckten Händen hält und immer einen fallen lässt. Oder die gute alte Übung, bei der sich der Torwart auf ein "Hopp" schnell zum Spielfeld drehen muss, um dann zu reagieren. Da gibt es so viele Varianten und auch Möglichkeiten, innovativ was zu machen. Anlagen braucht es natürlich trotzdem!
Schalke-Manager hält Bayern-Transfer offen
Heldt: Neuer muss warten
Nationaltorwart Manuel Neuer (25) muss weiter auf Schalkes Entscheidung warten. Auf der Aufsichtsratssitzung am Montag gab es immer noch kein Okay für seinen sofortigen Bayern-Wechsel.
Weiterlesen
Diese Hinhaltetaktik geht mir auf den Zeiger.
Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln.... wenn Schalke Manuel auf Vertragserfüllung zwingt, dann wird er wohl auf die Bank gesetzt werden müssen, denn 100% wird dann nicht mehr drinne sein. Profi hin oder her... das läßt keinen kalt.
Zumal man ja emsig Nachfolger sucht...
Was soll den dieses Hinhaltepokerei? Geht's um Geld, oder sitzt dem Tönnies was quer? War das Essen mit Rummenigge nicht gut genug, muss man nochmals essen gehen, oder was?
Was für ein Hickhack!
Wenn er dann ablösefrei geht... dann kloppen sich die Vereine um den guten Mensch und Schalke bekommt dann wohl nicht eine müde Münze für den Mensch.
Entweder man macht jetzt das Geld - oder man läßt es bleiben und glotzt dann bös ins Rohr.
Da kann man Neuer noch und nöcher Gazprom Millionen anbieten, er hat gesagt, Schalke ist nicht mehr die Plattform für seine Weiterentwicklung und wird seinen Vertrag nicht verlängern...
Kann man da jetzt nocht langsam mal ein Ende finden, die Unterschriften klar machen und endlich dieses blöde und ausgelatschte Thema aus der Welt schaffen?
Steffen, ich glaube das Problem liegt weiterhin in der Suche nach einem Nachfolger. Bis man einen geeigneten Mann zu einem fairen Preis findet, wird Neuer wohl noch bleiben. Vereine wie Hannover oder K'lautern sind natürlich jetzt in der besseren Verhandlungsposition, weil Schalke in der "Not" steht einen TW zu verpflichten.
Genau so sieht es aus!
Steffen, ich bin mir sicher, dass auch die Schalker Verantwortlichen eine schnelle Lösung vorziehen würden, doch ohne einen Nachfolger wird man Neuer noch nicht verkaufen. Sollte wirklich kein Keeper zu einem Preis von maximal 5 Millionen Euro zu haben sein, dann kann ich mir momentan wieder vorstellen, dass man Neuer noch ein Jahr hält. Und ich glaube wirklich nicht, dass man ihn dann auf die Bank setzen muss. Er will wohl zum FC Bayern, hat aber auch immer gesagt, dass er sich auch vorstellen kann, noch ein Jahr bei Schalke zu spielen.
Bevor man beispielsweise Fährmann holt, sind die Schalker sicher besser beraten, Neuer noch ein Jahr zu halten und dann eben 2012 ablösefrei ziehen zu lassen.
Laut Kicker ist der Deal perfekt. Angeblich soll der Transfer am Donnerstag bekannt gegeben werden. Nachfolger soll der Ablösefreie Fährmann sein
Hier der Link:
http://www.kicker.de/news/fussball/b...e-beendet.html
Es sind meiner Meinung nach auch immer noch finanzielle Aspekte, die den Wechsel von Neuer noch herauszögern, denn wenn Schalke jetzt schon ohne aktuelle Nummer 1 da stehen, werden die Vereine, bei denen Schalke nach Ihren Torhütern fragt, nur noch mehr Geld verlangen, da Schalke dann ja auch faktisch und auch auf dem Papier gezwungen wäre zu handeln.
So lange Neuer aber noch da ist, bräuchten sie ja nicht unbedingt einen neuen Torhüter, wenngleich es ja allseits bekannt ist, dass Neuer so schnell wie möglich den Verein wechseln möchte.
NEUER-WECHSEL PERFEKT
Morgen gibt er's selbst bekannt
Es hat scheinbar ewig gedauert – aber jetzt ist der Wechsel endlich perfekt!
Weiterlesen
Na endlich! Sobald es sein Trikot zu kaufen gibt, werde ich es bestellen :D
Alles gute, Manuel :(
Komm eines Tages wieder...
War ja eigentlich zu erwarten. Als Bayern-Fan freu ich mich natürlich rießig, da Neuer ein junger talentierter deutscher Torwart ist.
Bin aber mal gespannt wen Schalke verpflichten wird
EDIT: Gerade lese ich, dass Fährmann geholt wurde.
Bayerns Neuer verrät
Ich habe schon eine Lederhose!
Neu-Bayer Manuel Neuer (25) – Mittwoch wurde sein Wechsel von Schalke zum Rekordmeister fix gemacht!
Weiterlesen
Ob seine Freudin nicht nur vom FC Bayern als Lockvogel angesetzt war.:D
*kleiner Scherz am Rand*
Naja keine Schale in der Hand, Neuer weggerannt, Scheiß egal wir haben Raul.:)
Die Pressekonferenz
http://www.youtube.com/watch?v=uX3dH...mbedded#at=261