Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Bei dem Vergleich mit Wiese muss ich einhaken! Wiese geht ja wirklich aus vollem Tempo mit den Beinen voran Richtung Ball. Neuer hat hier einen festen Standpunkt und springt dann mehr oder weniger einfach nach oben. Ich sage ja, das Verhalten ist suboptimal, aber wenn Stocker überhastet schießt, hat Neuer gute Chancen. Er hat halt hier darauf spekuliert, angeschossen zu werden und daneben (oder hier: darüber) gelegen. Ob man das jetzt als klassischen Torwartfehler und sinnloses Verhalten beschreibt, als im Nachhinein falsche Entscheidung oder als Handlung, durch die er seine ohnehin schlechten Chancen nicht gerade verbessert ist letztlich egal, der Ball ist drin. Aber m.E. taugt die Szene keinesfalls zu einem deratigen Kritik-Rundumschlag, wie es hier zu beobachten ist.
Zum Wiese-Vergleich und der Spekulation:
Seht euch mal das Video ab etwa 1:30 an, besonders die Einstellung aus der Hintertorkamera. Hier gibt es m.E. 2 Aspekte, zum einen Neuer gezwungenermaßen nicht optimale Position, weiterhin die Schusshaltung Stockers.
Fangen wir vorne an. Ich habe ja schon geschrieben, dass Neuer lange warten musste, weil der Vorbereiter ja auch schon hätte schießen können. Er geht dann, wie im Video zu sehen, nach dem Pass in vollem Tempo aufs kurze Eck zu und findet dort einen festen Standpunkt, aus dem heraus er reagieren kann. Aber seht euch mal diesen Ausschnitt an:
Anhang 6739
Hier sieht man, dass er von der optimalen Position, die weiter im kurzen Eck sein müsste, weit entfernt ist. Zumindest könnte Stocker hier ohne weiteres ins kurze Eck einschießen, ohne dass Neuer aus dem festen Stand eine echte Chance hätte.
Zweitens habe ich die Schusshaltung Stockers angesprochen:
Anhang 6740
Wie ich finde, ist der Fuss sehr weit unterm Ball und es sieht so aus, als würde der Schuss hoch kommen. Kurz nach diesem Standbild springt Neuer hoch. Was man in dieser Szene noch sieht: Das lange Eck ist m.E. so gut wie dicht. Hier reinzutreffen wäre hohe Kunst. Das kurze Eck ist weit offen, da könnte man höchstens dahingehend spekulieren und dorthin tauchen, aber das wäre schon arg geraten.
Für mich ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass Neuer bei seinem Sprung angeschossen wird.
Weiterhin: Was ich jetzt leider nicht mit Standbildern belegen kann: Stocker scheint den Ball gar nicht so wie geplant zu treffen. Heraus kommt ein holpernder Ball, der zumindest die Vermutung nahelegt, dass er was anderes vorhatte. Für mich deckt Neuer in dieser schwierigen Szene sogar einen großen Teil des Tores ab, vernachlässigt halt nur den Flachschuss. Lange stehen zu bleiben hätte hier wahrscheinlich dazu geführt, dass er den Ball hält, hätte das kurze Eck aber deutlich weiter aufgemacht. Wie ich sagte: Suboptimal, aber schon irgendwo rechtzufertigen, aus meiner Sicht zumindest.
Hier siehst du aber auch, dass der Wiese-Vergleich hinkt. Denn Neuer springt ja echt fast aus dem Stand hoch und nicht in vollem Tempo in den Gegner rein. Dass es aber gefährlich ist, dem Flachschuss den Weg freizumachen, sehe ich ein und in dieser Weise ist es wie bei Wiese.