Zitat von Steffen
Genau, da schließe ich mich meinem Vorredner genau an. Ein Torwart in der Halle als 'richtiger' Spieler geht nach hinten los, da man eben nicht mit 'letzter Mann = Torwart' wie auf dem Schulhof spielt,
So muß man eher ein Libero-Torwart-Synthese darstellen, also mal rauslaufen einen Ball wegschlagen, mal einen Rückpass annehmen und abspielen, oder auch mal einen langen Pass in die Spitze bringen, aber beim besten Willen bloß kein 'Brasilianischer Zauberkünstler' werden, also mit Balltricks, Dribblings und so kommt man in der Halle keinen Centimeter weit. Da zählen Doppelpässe und das Freistellen ohne Ball, schnelles Abspielen und Kombination, aber keine Einzelaktionen.
Als Torwart wird man mehr mit den 1:1 Situationen gefordert, muß mehr sich ins Gewimmel werfen, und muß wenig Angst beweisen, denn harte Schüsse aus der Nähe sind nicht jedermanns Sache. Hier zählen Reaktion und Vorausahnung.
Daher sind viele Torhüter die im Feld wirklich gut sind, oft auf kleine Tore in der Halle nicht gerade Leuchten und Torleute, die in der Halle eine klasse Figur machen, versagen nicht selten auf dem großen Feld.
Die Fähigkeit eines Torwarts ist es aber, sich anzupassen, und ich glaube daher, daß viele Torhüter sich da doch mit Gschicklichkeit zu helfen wissen und mit dem Rest Spaß und Lockerheit dann auch in der Halle passabel aussehen...