Zitat:
Aber mir fällt auf, dass aus der Dortmunder Ecke zuletzt immer wieder Misstöne gegen die Nationalelf geäußert wurden. Ob Hummels hintenan stehen muss, Gündogan hinter Schweinsteiger und Khedira, Weidenfeller außen vor ist, Reus hinter Podolski (wobei sich letzteres erledigt hat, denke ich...). Alles sportliche Entscheidungen, bei denen man geteilter Meinung sein kann, mit Ausnahme von letzterer Geschichte aber eigentlich auch sagen kann, dass das jetzt nicht abwegig ist, so zu entscheiden wie Löw...
Bei Hummels war es definitiv berechtigt. Da hat Klopp sich ja auch letztendlich nur schützend vor seinen Spieler gestellt, weil Löw es nicht auf die Kette bekommen hat. Bei Gündogan war es doch auch eher harmlos. Da war doch letztendlich nur die Meinung, dass es vielleicht doch kein Weltuntergang wäre, wenn Schweinsteiger verletzt wäre. Na ja und Podolski ist ja eh so eine Sache.
Zitat:
Die Dortmunder haben Leistung gebracht, entsprechendes Selbstbewusstsein gewonnen und dadurch sind dann zuletzt auch Ansprüche entstanden. Wenn diese halt nicht erfüllt werden, kommt Frust auf, mal bei Klopp, mal bei Watzke oder eben den betreffenden Spielern. Zuletzt ist mir da ein wenig viel geäußert worden. Wenn man sich jetzt vorstellt, dass man schlecht in eine WM startet (mit Dortmundern auf der Bank), vielleicht durch einen Boateng-Fehler, der Bundestrainer "auf Probe" arbeitet und dann die Unzufriedenheit reinkommt... Es sind doch zumindest Szenarien denkbar, in denen das eine unbrauchbare Unruhe in ein Turnier bringt...
Deswegen finde ich es nachvollziehbar, dass man dem Trainer vor der WM das Vertrauen ausspricht, die Ziele erreichen zu können. Sollte es nicht klappen, kann man sich nachher zusammen setzen und gucken, ob man den Misserfolg am Trainer festmachen kann und ob das Team nicht neue Impulse brauchen könnte.
Letztendlich ist das halt eine Qualität eines Trainers. Wenn Löw nicht so viele unnötige Nebenschauplätze aufmachen würde, sind ja nicht nur die Dortmunder, dann bräuchte er auch keine Vertragsverlängerung vor der WM. Die Schlagzeilen, wenn es schlecht läuft, kommen so oder so. Im Gegenteil, man könnte das auch gut dazu verwenden Druck von der Mannschaft zu nehmen. Wenn alle über den Vertrag des Trainers schreiben, würde so Druck von der Mannschaft genommen werden. Aber es ja durchaus üblich Verträge zu verlängern nur um dann zwei Wochen später die entsprechenden Trainer zu entlassen und der DFB hat ja die Kohle ;)