Ursprünglich war ich Feldspieler. Habe von 4 bis 13 Jahren im Sturm gespielt und war dort sogar ziemlich gut.
Dann kam der Sprung auf Großfeld. Ich merkte schon, dass das nicht so mein Ding ist. So viel laufen und das blöde Abseits
Ich war schon immer eher Lauffaul und hab die Tore á la Gerd Müller gemacht. Naja, das viele Gerenne war jedenfalls nichts für mich. Allerdings hab ich zu dem Zeitpunkt noch keinen Gedanken daran verschwendet ins Tor zu gehn.
Dann war Winterpause und wir hatten, wie immer donnerstags Hallentraining. Sonntags standen dann die Kreismeisterschaften an.
Im letzten Training vorm Turnier hat sich unser Torwart aber am Finger verletzt. Jedenfalls brauchten wir einen "dummen" der ins Tor ging.
Keiner wollte natürlich und wir wechselten munter durch. Ich war schließlich auch irgendwann mal an der Reihe. Ich machte meine Sache richtig gut und hatte auch Spaß daran. Als dann wieder Wechselzeit war wollte ich nicht wechseln und bin im Tor geblieben.
Nach dem Training kam dann der Trainer zu mir und sagte das ich am Sonntag im Tor spiele. Immerhin bei der Kreismeisterschaft, was gegen unsere ganzen Nachbardörfer schon relativ wichtig für uns war.
Ich spielte dann sonntags im Tor und ich hab wohl sehr gut gehalten. So gut, dass ich in den folgenden Wochen im Hallentraining immer ins Tor ging (und wollte). Mir machte es auf einmal richtig Spaß. Die Hallenrunde war irgendwann vorbei und unser Torwart war wieder fit. Ich rechnete eigentlich damit, wieder in den Sturm zu "müssen". Der Trainer kam dann wieder zu mir und sagte das ich ab jetzt im Tor spiele. Im Grunde genommen wollte ich unserem Torwart nicht den Platz wegnehmen, weil er nicht im Feld spielen konnte und wir auch richtig gute Kumpels sind. Er nahms jedenfalls sportlich. Wir spielten gut und gewannen viele Spiele, sodass wir am Ende der Saison sogar im Finale des Kreispokals standen. (Das Finale verloren wir leider im Elfmeterschießen).
Als es dann zur Vorbereitung für die neue Runde ging, war ich also zum ersten mal von Anfang an Torwart.
Mein Trainer sagte, dass er mit mir "was vor hat". Was sagte er vorerst nicht.
Später kam dann irgendwann Post von der DFB-Talentförderung. Ich nahm den Brief mit und ging zum Trainer. Er sagte: ja, dass machst du jetzt!
Im Grunde genommen wollte ich nicht, weil mir das Spielen mit den Kumpels reichte und ich nicht irgendwelche Ziele verfolgte, außer Spaß zu haben.
Ich ging zur DFB-Talentförderung und wurde als Torwart in die Kreisauswahl aufgenommen, und das obwohl ich erst seit der Rückrunde Torwart war und noch nie Torwarttraining hatte.
Jedenfalls bin ich jetzt, Jahre später, meinem damaligen Trainer sehr sehr dankbar, dass er mir diese Chance ermöglicht hat.