Ich trainiere sehr häufig ohne Torwarthandschuhe und muss sagen, dass es prima funktioniert.
Wenn es draußen trocken und warm ist, bekomm ich auch harte schüsse gefangen. Komme dann ohne HS oft sogar noch besser zurecht.
Besonders gut sind dabei diese +50Bälle oder so. Habe schon so große trainierte Hände, empfinde da kaum noch Schmerzen. Außer wenn ich den Ball passiv auf die komplette Handfläche knallen lasse, was auch manchmal wenig Sinn macht, dann kann es schon mal wehtun.
Ich trage Handschuhe nur bei Nässe, Hartplätzen oder wenn die Bälle komisch hart und rauh sind. Denn dann ist mir das Risiko (Gripverlust, Verletzung) einfach zu groß.
Amsonsten muss ich das Leder einfach fühlen. Ich fühle mich dann einfach freier. Ich kann mich dann besser auf meine Hände konzentrieren.
häufig kam es vor, dass ich meine Hände in HS als zu groß einschätzte und den Ball mit der Hand nicht richtig getroffen habe. Auch das Ablenken über die Latte funktioniert besser.
Besonders gerne spiele ich bei hobbyturnieren ohne hs,
ich komme mir 1. weniger lächerlich vor, wenn ich einen Ball reinbekomme, obwohl ich superteure schicke HS trage.
2. werde ich dann (mit meinem Feldspielertrikot) häufiger unterschätzt
Was meint ihr dazu? Geht es bei euch wirklich niemals ohne Handschuhe?
Oder wem geht es genauso?