Hallo an alle! Bin neu hier aber schon länger ein Beobachter der Bundesligaszene bzw. der Torhüter und deren Ausrüstermaterial. Und diese Entwicklung, daß reusch nicht mehr in der Bundesliga so dominant auftretet wie vielleicht vor etwa 10 Jahren ist treffend in dem Punkt Nr. 6 von "torwart.de" beschrieben und weniger in den Punkten die der offizielle reuschManager beschrieben hat. Diese Entwicklung rührt zu Beginn der neunziger Jahre zurück (überdie wurde mir dies von einem Reuschinsider bestätigt, welchen Namen ich hier natürlich nicht nennen darf). Begonnen hat alles bei Jens Lehmann (dürfte entweder Saison 1995 oder 1996 sein) wo er als einer der ersten reuschler (Toni Schumacher nehmen wir hier mal weg, denn das war eine Mischung aus reusch/adidas und ein Sonderfall) mit adidas spielte. Und weiter und weiter ging die Entwicklung, daß die offiziellen Ausrüster auch den jeweiligen Keeper in deren Bekleidung aufgenommen haben (Bayern Kahn adidas, Andreas Köpke Nationalmannschaft adidas...) und unendlich ist deren Liste. Es gab also nur mehr wenige Vereine, bei denen der Keeper einen Exclusivvertrag mit einem Ausrüster zugesprochen bekamm (Kaiserslautern Reinke, Wolfsburg Reitmeir). Vereinzelt, daß der Ausrüster auch die Macht über die Torhüter hatte gab es früher eben nur sehr wenige (erinnere mich an Mannheim in der 2. Liga wo dan Laukkanen wieder uhlsport tragen mußte...) und ein ganz kurioses Beispiel ist Dortmund, welches am Anfang der Neunziger die Torhüter mit uhlsport ausgestattet wurden. Offiziell ging es allen gut solange de Beer (damals noch uhlsportTräger) als Nr. 1 spielte. Als dann Klos zur neuen Nr. 1 emorgehoben wurde wurden seine reusch Bundesliga (Modell 023) mit einer lila Uhlsportsiluette überklebt (wenn man ganz genau schaut kann man es erkennen). Fazit: es ist weniger so, daß die Torhüter die Qualität von reusch nicht mehr schätzen, als daß sie von vornherein bei vielen Vereinen dazu "gezwungen" werden die offizielle Ausrüsterfirma zu tragen. Daher kann man auch erklären, daß Torhüter, welche zuerst bei reusch waren, zu einem Verein wechselten oder der Verein einen demensprechenden Ausrüstervertrag mit dem Sponsor vereinbarte, und der Torhüter später zu einem anderen Verein wechselte wieder zu reusch zurückkam (z.B. Lehmann, der aber "weiß gott auch weshalb" jetzt bei uhlsport gelandet ist, bei Schalke adidas, bei Milan und Nationaelf adidas, Dortmund im ersten Jahr adidas dann wieder reusch, uli stein ist es ein wenig umgekehrt, der war ja ewiger uhlsportträger bis er zu bielefeld wieder wechselte und dort im aufstiegsjahr dieser verein von lotto zu reusch wechselte und er dann "zu meinem erstaunen" reusch trug und nur mehr der schuh von uhlsport war, hollerrieth vor dem wechsel zu stuttgart reusch trug, dort auf adidas umstieg und bei mannheim wieder reusch trägt...) Also es ist eine lange Geschichte mit diesen Sponsoren und oftmals ist vieles mehr Schein als Sein und die Werbeverträge oft so undurchsichtig....