Also meine Meinung: nicht wie oft man ruft und dirigiert ist ausschlaggebend, sondern welchen Ton man dabei gebraucht. Ich spiele in der Abwehr und finde es absolut in Ordnung, daß der Torhüter viel mit seinen Vorderleuten komuniziert und wichtige Anweisungen gibt, wie z.B. der Ball gehört mir (ist es eigentlich noch Mode dieses komische "Leo" zu rufen???), lauf lang, raus usw... Allerdings halte ich es hingegen sehr destruktiv und frustrieren, wenn der Torwart die Mannschaf bzw. Abwehr z.B. nach einem Tor zusammenstaucht (wenn ein Tor gefallen ist ist es ohnehin schon zu spät sich zu beschweren) sondern sollte der Abwehr Mut machen es beim nächstenmal besser zu machen und sich besser zu konzentrieren. Unfair finde ich es genauso seine Vorderleute zu beschimpfen wie fauler Sack (schlimmere gibt es noch, aber die will ich hier nicht nennen). Also behandelt eure Abwehr nicht wie Sklaven, motiviert sie hingegen, richtet sie nach einem Fehler auf und versucht Gefahren im Keim zu ersticken sobald sie gesichtet sind (z.B. Hintermann usw...) aber unterlaßt es die Abwehr zur Sau zu machen. Ein Torwart der seine Vorderleute nur zusammenstaucht wird mit der Zeit entweder nicht mehr ernst genommen oder Abwehr hält sich aus Trotz nicht mehr an die Anweisungen.