Hi,
ich kümmere mich in meinem Verein bereits seit einigen Jahren um das Torwarttraining bei den jüngeren Jahrgängen. Zuletzt waren das E- bis C-Jugend.

Auf Bücher kann man dabei meiner Meinung nach nur bedingt zurückgreifen, da die Übungen meist auf ältere Torhüter abzielen. Zumindest die Technik kann man dort aber teilweise ganz gut sehen (In der Beziehung finde ich das Buch von Frans Hoek am besten.). Häufig findet man in den Büchern auch die Meinung, daß bis zur D-Jugend überhaupt kein TW-Training stattfinden und jeder mal im Tor spielen soll. Ich persönlich halte das für Unsinn, wenn auch der Hintergedanke, daß die Torhüter auch im Feld spielen können sollen, vollkommen richtig ist.

Bisher habe ich F-Junioren immer nur für kurze Zeit (20 Minuten) zum Training dazu genommen. Ansonsten ist das Leistungsgefälle in der Gruppe zu groß.

Zum eigentlichen Training:
Ich mache einmal in der Woche vor meinem eigenen Training ein TW-Training für alle Interessenten (für TW Pflicht, Feldspieler sind nach vorheriger Absprache herzlich eingeladen reinzuschnuppern).
Schwerpunkte für den Anfang:
- richtig Fangen
- richtig Fallen (beidseitig!)
- richtige Stellung im Tor
Wenn das einigermaßen sitzt (wird aber immer wiederholt und vertieft) kommen Sachen wie Herauslaufen, Winkel verkürzen, Abschläge etc. Die Anforderungen steigen natürlich mit dem Alter und den jeweiligen individuellen Fähigkeiten.

Ich bemühe mich, daß ganze in lockerer Atmosphäre möglichst spielerisch bzw. mit Spielen zwischendurch abzuhalten. Da ich selbst im selben Verein im Seniorenbereich im Tor spiele, mache ich sehr viel vor und lade die Kinder auch ein, sich meine Spiele anzusehen. Natürlich sehe ich mir die Spiele meiner Schützlinge soweit möglich an. Dabei sieht man häufig viel deutlicher als im Training, was noch nicht sitzt und es hilft meinen Torhütern dabei, ruhig zu bleiben.

So langsam muß ich wohl mal zum Schluß kommen. Wichtig ist für mich vor allen Dingen: kein Erwachsenentorwarttraining mit Kindern (z. B. ist es sinnlos, mit einem E-Jugendlichen Sprungkraft zu trainieren, richtiges Springen hingegen gehört ganz klar ins Training).

Ich hoffe, ich habe Dir ein klein wenig geholfen. Falls Du Wert auf konkretere Hinweise legst, melde Dich noch mal.

Gruß
Carsten
-