Also ich halte es ebenfalls mehr als ein psychologische Frage mit diesen Trikotfarben. Toni Schumacher hat mal in einem Bericht/Ausschnitt gesagt daß er auf gelb steht weil er dadurch auffällig wirkt und der Stürmer so auf diesen gelben, grellen Punkt fixiert ist, daß er automatisch mehr dirket auf den Torwart als ins Eck des Tores zielt (das Zitat stammt von Mitte der achtziger Jahre wo es noch Mode war einfarbige Sachen wie z.B. diese einfarbigen Sachen von Adidas zu tragen: EM 1984-WM 1986).Für mich eher zweifelhaft, auch weil Toni Schumacher nicht nur gelb getraten hat sondern oft auch blau, grüne oder dunkle Trikots. Wenn er wirklich so von der grellen gelben Farbe begeistert war, warum hat er dann nicht immer ein gelbes Trikot getragen?? Hat Kahn heuer - und das muß wohl jeder auch nicht Kahnfan zugeben, daß er heuer super gehalten hat - eigentlich mal grelle Trikots getragen? Ich kann mich zwar an ein oranges erinnern, aber so weit ich weiß, hat er es nicht oft getragen! Also, es wird wohl kaum an der Farbe des Trikots liegen, daß man gut hält. Bin eher der Ansicht: ein guter Torwart hält auch mit einem dunklen Trikot und ein schlechter Torwart (was immer man auch darunter intepretiert) wird auch in einem grellen Trikot keine Meisterleistungen abgeben.