Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: den ball wegkloppen

Supermaxitorwart
    Gast

Standard den ball wegkloppen

Hey Leute....

Ich hab eigentlich nur ein wirkliches problem die abstöße.... gibt es irgendwie ne chance die scheisse zu trainieren? wenn ja wäre nett wenn ihr was schreiben könntet. weil es gibgt nichts schlimmeres als nen pass dirket zum gegner...
    Danke Max

Steffen
    Gast

Standard RE: den ball wegkloppen

*lach* Naja, ob sinnvoll oder nicht, egal. So habe ich es trainiert.
    Einen Ball am 5-Meter-Raum ablegen. Der Trainer steht an der Mittellinie und der Torwart muß Ihm zupassen, aber durch einen langen hohen Abstoß.
    Wie das geht, tja, daß kann man Dir wohl sehr schlecht erklären, aber so habe ich üben müssen...

Manfred T.
    Gast

Standard RE: den ball wegkloppen

Du meinst wohl den Bockabstoß, oder? Die Technik selber erklären ist sehr schwierig. Ich kann dir nur mal vorab folgende kleine Tips geben, was du zu beachten hättest. Wichtig wäre wirklich wenn der Torwart und nicht irgend ein Feldspieler den Abstoß ausführt, zum einen um eine eventuelle Abseitsregel aufrecht zu erhalten und zum einen, da ein Feldspieler bei einem Abstoß mehr im Feld als im Strafraum gebraucht wird. Lege dir den Ball im Fünfmeterraum nicht ganz an die Ecken raus (also jene Seite wo der Ball raus ist) sonder lege ihn immer mehr zur Mitte des Tores (hoffe du verstehts was ich meine!). Soweit ich weiß dürfte es seit ein paar Jahren sogar die Regel geben, daß man den Ball hinlegen darf wo man will. Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher. Aber lege den Ball jedenfalls mehr in die Mitte, denn solltest du den Abstoß verschießen, bist du schneller zentral im Tor zurück und findest eine bessere Orientierung. Suche dir vielleicht auch (sollte es sich um Rasen handeln) ein Plätzchen aus wo der Ball ein wenig höher als der Rasen aufliegt (hm... schwer das auszudrücken), jedenfalls lege in NICHT in ein Loch, sondern dort wo das Feld höher ist und sollte es keines geben hilf mit deinem Schuhwerk nach. Das ganze um beim Abstoß den Ball richtig von unten rauf zu treffen also NICHT spitzeln und BLOSS NICHT INS LOCH TRETEN.
    Der Anlauf sollte nicht gerade zum Ball erfolgen sondern gebogen (nicht zuviel und nicht zuwenig) die Mitspieler auch immer beobachten, wo sie gerade postiert sind, ordentlich unter den Ball treten und weg das Ding.
    Üben selber kann man da doch wenn man die oben getroffenen Maßnahmen öfters wiederholt. Versuche dabei zu beachten auch präzise und nicht nur "hauptsache den Ball weg" zu stoßen. Nimm dazu einen Mitspieler oder Trainer, die sich vorerst auf der Mittellienie und dann vielleicht auch nach der Mittellinie postiert und du versuchst den Ball immer genau in deren Richtung zu spielen. Es braucht halt auch viel Übung und die Kraft für den Fuß muß halt auch ein wenig trainiert werden. Wichtig ist halt daß du keine Angst vorm Fehlermachen haben solltest und dich wirklich traust den Abstoß vorzunehmen.

Steffen
    Gast

Standard Regel

Laut meines Wissens darf der Ball überall innerhalb des 5 Meter Raumes zum Abstoß hingelegt werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer