hi,
mich würd mal interessieren wie ihr eure finger taped. ich hab das seit 2 jahren nimmer und hab deshalb keine ahnung welches die beste methode ist. einfach um den finger drumkleben oder wie?
danke für eure antworten!
katjes
hi,
mich würd mal interessieren wie ihr eure finger taped. ich hab das seit 2 jahren nimmer und hab deshalb keine ahnung welches die beste methode ist. einfach um den finger drumkleben oder wie?
danke für eure antworten!
katjes
Kommt darauf an, ob du eine bereits bestehende Fingerverletzung hast, oder du dir die Finger nur als Vorsichtsmaßnahme tapst, und welchen Teil des Fingers du tapen willst.
Zudem stellt sich mir die Frage, was es bringt, die Finger zu umwickeltn, wo die Gelenke damit nicht umwickelt und damit geschützt werden. Die Zwischenräume sind wirklich nur Knochen und Sehnen, und die kann man durch Tape nicht sonderlich stützen....
Aber es wird gern gemacht, und ich sehe darin zwar keinen Vorteil, aber auch keinen Nachteil..
Freilich kann man die Finger durch Tapen schützen. Vorausgesetzt, dass man es richtig macht!
Und was schützt Du mit dem Tape?
Kauf dir doch am besten einen Fingersave Handschuh von Reusch oder Addidas,dann brauchst du deine Finger nicht zu Tapen.War nur ein kleiner Tipp.Ich hatte den Fingersave von Addidas,er hat zwar meine Finger gut geschützt aber der Grip ging zu schnell verloren.
hm, ich hab keine bestehende fingerverletzung u. will meine finger damit schützen.
den fingersave würd ich gern weiter verwenden, geht aber nicht weil wir puma als sponsor haben u. ich die hs tragen muss. *heul*
Hey, Kahn2, der Tipp ist gut. Ich persönlich halte nichts von diesne Dingern, können die Handschuhe eine Gelnkstauchung, eine Torsionsverletzung oder einen Splitterbruch nicht verhindern, aber Sie verhindern doch recht wirkungsvoll, eine Gelenkübveransprunung nach rückwärts, sprich Auskugeln oder Überdehen bzw. Ruptur der Fingerbeugesehnen wird wirkungsvoll verhindert.
Das ist das einzig positive, nur sind es meiner Erfahrung nach die geringsten Verletzungen der Torhüter.
Aber gut, hatten wir schon einmal: Nix gegen ein Plus an Sicherheit.
Doch nun zurück zum Tapen: Katjes.
Du wirst Dir die Finger tapen, wie ein Schützling von mir. Sprich mir jeder Menge teures Hansatape wird zwischen die Fingergelenke gewickelt. Die Frage von mir: Was soll diese Umwickelei bringen?
Bedenke, das Tape kann zwar einen Bruch vielleicht verhindern, sofern es dick genug ist, um einer rüstung ähnlich die Kompressionskräfte auf den Knochen abzufangen, aber weder die Torsionskräfte, noch etwaige Stuchungskräfte werden damit abgefangen oder abgelenkt. Auch bleiben die Gelenke frei, so daß einen Pfostenknaller mit deiner Hand zwischen Aluminium und Ball ebenfalls Splitterbrüche oder Kapselschäden hervorrufen kann. Denn das Tape schützt ja nciht das Gelenk, das die meisten Torleute es zwischen die Gelenke wickeln....
Viele Boxer tapen sich die Finger, Damit eben die Trefferfläche nicht an den Gelenken liegt, zudem wird dann die Hand fest bandagiert.... Aber bei einem Torwart, der einer Katze gleich die Finger in voller Beweglichkeit benötigt, ist das nicht möglich.
Also, meine Frage steht immer noch im Raum: Warum taped man sich die Zwischenräume, wo Verletzungen eher selten sind?
ich dachte immer ein tape kann nen kapselriß verhindern?
ist es deshalb nicht besser das tape um die fingergelenke zu wickeln als zwischenrein?
Hallo KAtjes,
mich würde mal interessieren wo und in welchem Verein du spielst,
muß ja wohl ziemlich hoch sein, wenn du schon Handschuhe gesponsort
bekommst, ich würde nie im leben Puma anziehen, ich werde immer in
Reusch halten.
Gruß
HAnna
Hallo KAtjes,
mich würde mal interessieren wo und in welchem Verein du spielst,
muß ja wohl ziemlich hoch sein, wenn du schon Handschuhe gesponsort
bekommst, ich würde nie im leben Puma anziehen, ich werde immer in
Reusch halten.
Gruß
HAnna
hi hanna,
hm, was soll ich machen, ich würd auch lieber die adidas behalten, aber ich muss die anziehen.
ich spiel ab dieser saison in bregenz erste liga, ist zwar "nur" österreich, aber dafür dass ich erst 17 bin u. schon nr 1, das wär in deutschland niemals möglich gewesen. ich denk ich kann nur dazulernen, und das training usw ist echt klasse.
cu
katjes
Na dann, auf auf zum Nationaltorwart...
Und wieso nur Österreich?
Na dann, auf auf zum Nationaltorwart...
Und wieso nur Österreich?
hm, die bl in österreich ist etwa vergleichbar mit der deutschen oberliga (bei den damen), somit verspricht der name bundesliga zuviel, find ich. hört sich zwar toll an, aber wie gesagt, ist halt nicht mit deutschland vergleichbar.
dass ich chancen auf die natio hab glaub ich nicht, weil ich hab nie auswahl gespielt u. deshalb werden die verantwortlichen wahrschenlich nicht mal wissen dass es mich gibt. aber egal, bin ja noch jung, und kann nur dazulernen. ;-)
ja aber kapselrisse entstehen doch größtenteils dadurch dass das gelenk entweder nach hinten überdehnt o. direkt frontal gestaucht wird. ich denke da wird tape schon einiges vorbeugen können, ich versprech mir davon ne ähnliche wirkung wie die stäbchen beim fingersave o. ortho-tec.
Was nicht ist, kann noch werden. Nur wer ein Ziel hat, scheut den Weg nicht!
Also, Kaspelschäden entstehen zum einen durch seitliche Bewegungen, weil gedade bei den Fingern hier dann der Gelenkspalt eröffnet wird. Kommt es nicht zum Bruch, so ist aber zumeist die enge Kapsel schpon beschädigt. Zum anderen eben die Sache mit dem Ball direkt auf die Fingerspitze (aua), und damit eine stauchen der Fingergelenke.
Nun tape deine Finger, und überlge, wie das Tape diese Belastung abhalten soll. Auch das nach hinten umbiegen wird ja damit nicht wirklich verhindert, denn das geht immer noch, oder?
Somit konnte ich nie verstehen was dieses Tapen wirklich bringen soll, und erklären konnte es mir auch keiner. Denn die Verletznhbgsgefahr wird nicht gebannt, weil die Bewegungen der schädlich sind, damit immer noch möglich sind...
stimmt eigentlich, wenns mit der U21 nix wird bleibt ja immer noch die A-natio. *lol*
nee, im ernst, man wird sehen, ich hab ja noch zeit. das dumme ist nur dass ich in österreich spiel, als deutsche, und dass sich wohl keiner von den dfb- oder bl-verantwortlichen die mühe machen wird wegen mir nach österreich zu fahren u. ein spiel anzugucken.
aber das risiko einer kapselverletzung müsste sich doch durch tape um einiges verrigern lassen. und einen 100%igen schutz gibt es nicht, auch nicht beim fingersave o. beim ortho-tec.
ich werds einfach mal versuchen, und kann dann ja berichten was es gebracht hat. ich muss mal mit meiner tw-trainerin drüber reden, vielleicht weiß sie ja ne gute technik.
Abwarten, wer weiß was da noch kommen mag...
Ich habe bisher noch nie Mädels trainiert, obwohl Mädels bissiger sein sollen als Jungs und eher bereit sind, durhc die Hölle des Trainings zu gehen..;-)
Sicher ließe sich das Risiko verringern, aber IMHO nur wenn man das Gelenk umhüllt, nicht aber den eigentlichen Knochen dazwischen, denn der hat mit der Kapsel an sich nix zu tun, so habe ich es verstanden....
hallo Katjes für welchem verein in deutschland hast du denn gespielt.
Also wenn ich du würde
würde ich mir die adidas Fingersave handschuhe kaufen de kosten zwar 129 DM sind
aber wirklich sehr gut ich selber habe solche seit 3 jahren und keine probleme
damit!!
Das das Tapen vor Fingerverletzungen schützt, ist glaube ich, nicht von der Hand zu weisen. Sonst würden die Techniken ja nicht in jedem besseren Sportbuch drinnenstehen. Wenn man z. B. eine Prellmarke im Gelenkinneren hat, dann kann man diese Stelle durch den Tapeverband sehr wohl entlasten, ohne die Beweglichkeit der Finger einzuschränken, indem man um das Gelenk herum eine Art "Gerüst" aufbaut.
Wie alt is denn eure Nr. 2? Nich schlecht mit 17 schon Nr. 1!
hi hanna,
fv bad schussenried. das wird dir aber wahrscheinlich nichts sagen.
katjes
so, bin wieder da, hatte 3 tage trainigslager.
also mir hat das tapen schon was gebracht. ich hab das tape um die fingergelenke geklebt, und muss sagen wenn ich es nicht gehabt hätte, hätte ich mir bestimmt den einen oder anderen kapselriß geholt. wenn der ball den finger an der spitze trifft u. nach hinten dehnt verhindert das tape dass es zu arg überdehnt wird. so wars zumindest bei mir.
cu katjes
Hi! Wenn jemand von Euch schon einmal Probleme mit den Kapseln an den Fingern hatte, dann wird er NIE mehr auf das Tapen der Gelenke verzichten. Das Tapen verhindert einfach das Auskugeln und gibt dem Finger mehr Stabilität. Philip Laux und Uli Stein haben sehr oft 2 Finger außen um den Handschuh zusammengetapt, was sehr wirkungsvoll ist (eigene Erfahrung), da man somit einen verletzten Finger schonen kann. Das geht aber nur bei dem Kleinen und de, der eben daneben liegt. Beim Tapen muß man aufpassen, dass das ganze nicht zu starr und zu fest wird sonst verliert man das Gefühl in dem Finger (taubheit) und er wird sogar blau. Bei Fingerproblemen und früheren verletzungen ist das absolut sinnvoll. Ich war begeistertals Reusch den Ortho-Tec auf den Markt gebracht hat. Der Adidas Fingersave ist dagegen nur Schnickschnack.
Ciao