Das mag in den höheren Ligen nicht zu sehen sein, aber in tieferen Ligen macht man es ganz gern, mit der absicht: Irgendein Depp wird sich schon hinreisen lassen.
Daher trichtere ich meinen Torleuten immer ein: Finger weg vom Ball, wenn der Schiri die Hand hebt und der hämmert drauf und das so, daß keiner den Ball berührt hat. Lächeln, den Ball aus dem Netz nehmen und den Freistoß für die eigene Mannschaft einleiten.....
Es ist eine chancenfrage: Ein guter Schütze in hohen Ligen kann nach dem Antippen direkt aufs Tor treten, es gilt in jedem Fall, sofern er trifft. Und viele Scharfschützen stellen Ihre Treffsicherheit ja immer wieder unter Beweis. Sinnloses draufhämmern in der hoffnung das irgendeiner einen Ball berührt, das ist da nicht mehr drinne.
Zudem, es ist kein Tor!!!
In deiner Situation ist es aber Tor, den indirekt heißt indirekt, sprich nach dem Schützen oder vor dem Schützen muß der Ball von einer anderen Spielerperson berührt worden sein. Bei einem indirekten Freistoß sind also zwei Ballberührungen durch zwei unterschiedliche Spieler nötig, egal welche Trikotfarbe!!!
In deinem Beispiel gegeben.... Also: Tor. Es darf gejubelt werden....