Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Jugendtorwarttraining

Steven
    Gast

Standard Jugendtorwarttraining

Hallo Leute,

ich bin Vater eines 8jährigen Jungen der unbedingt in der F-Jugend im Torspielen möchte.

Er ist ein sehr großer Fan von Oliver Kahn.

Welche Trainingsübungen im Jugendbereich gibt es, um so einen kleinen nach und nach aufzubauen.

Wer kann mir anregungen nennen.

Für Eure hilfe im voraus vielen Dank.

Elfmeterkiller
    Gast

Standard RE: Jugendtorwarttraining

Hallo,

erstmal eine andere Frage:
    Hat er den schon vorher Fussball gespielt?

Vielleicht sollte er auch erstmal so ins Tor, um ein Gefühl dafür zu bekommen und dann kann man ev. sehen, was noch stark zu verbessern ist, etc.

Weitergehend gesehen ist dann ab E-Jugend ein regelmäßiges Torwarttraining mit einem TW-Trainer (oder 1.Mannschaftstorhüter, etc.) sinnvoll!
    Fragen Sie am besten mal im Verein, wer sich dafür bereiterklären würde.
    Leider gibt es auch Vereine, wo es kein TW-Training gibt und das zeigt sich dann an den Leistungen der Torhüter -> deshalb ist regelmäßiges TW Training sehr zu empfehlen!
    Lassen Sie Ihren Sohn aber ertsmal ein bißchen selbst probieren, wie es im Tor ist und dann sehen Sie weiter!
    WICHTIG:
    MOTIVIEREN, man kann nicht heute anfangen und morgen ein kleiner Kahn sein, deswegen immer aufbauen und weiter machen, sonszt verliert der Kleine eher die Lust, als dass der richtig angefangen hat!

Achten Sie aber darauf, dass er keine Angst vor dem Fallen hat! (Polsterungen)
    Sollte er das haben, müsste man das gleich trainieren!
    z.B.
    TW kniet mit einem Knie auf dem Boden, das andere steht abgewinkelt auf dem Fuß.
    Nun werfen Sie einen Ball etwa Schulterhöhe, wo das Knie auf dem Boden ist ... machen Sie das immer wieder mal auf beiden Seiten und dann wird sich das ändern.

Letzes Jahr hatte der 2.Keeper von uns dieses Problem und Dank dieser Übung ist er nun viel sicherer mit dem Fallen geworden!!!

Wenn Sie dann schon weiter planen wollen, empfehle ich Ihnen folgende Bücher:
    * Sepp Maier - Mit Spaß zum Erfolg
    * Frans Hoek - Torwarttraining

Beide Bücher bekommen Sie auch in (fast) jedem Buch-online Shop!

Viel Spaß bei den Übungen und nie aufgeben!

Keep on keeping ....

M@x

Steffen
    Gast

Dem möchte ich mich zusätzlich meinen Ausführungen nur noch anschließen...

Carsten
    Gast

Vor ein paar Wochen hatten wir den Punkt schon einmal hier im Forum, damals allerdings etwas allgemeiner, aber vielleicht schaust Du ja trotzdem mal nach.

Ich leite in meinem Verein seit einigen Jahren ein Jugendtorwarttraining mit Torhütern der E- bis C-Jugend. Den F-Junioren-Torwart habe ich immer nur für 20 bis 30 Minuten dabei, da meiner Meinung nach sonst der Leistungs- und der Konzentrationsfähigkeitsunterschied in der Gruppe zu groß wird.

Was ich für den Anfang für wichtig halte:
    1. Alles in leichter, spielerischer Form
    2. Richtig fangen
    3. Richtige Stellung im Tor
    4. Richtig fallen
    5. Viele (leichte) Torschüsse

Das ist natürlich jetzt ein bißchen kurz, zumal ich etwas in Eile bin. Vielleicht schreibt ja einer der Kollegen mehr dazu (speziell die Beiträge von Steffen zum Thema Training sind m. E. immer sehr lesenswert). Ansonsten kannst Du Dich ja nochmal melden, wenn ich mehr ins Detail gehen soll.

Gruß
    Carsten

Carsten
    Gast

Während ich geschrieben habe, ist man mir schon zuvorgekommen und ich stimme den anderen voll und ganz zu.
    Vielleicht mit einer Ausnahme: Ich halte das Buch von Frans Hoek für besser als das von Maier.
    Beide helfen aber, wie in dem Zusammenhang geschrieben, nur sehr bedingt beim Training mit Kindern, sondern eher beim Training für ältere.

Steffen
    Gast

Warum?
    Jede Auskunft kann wichtig sein (Übrigens: Danke für die Blumen, die ich vielleicht nicht verdiene... trotzdem danke!) und jeder Kommentar hilft weiter.

Zu den Büchern:
    Deine aussage ist korrekt, wobei das Buch von Hoek aufgrund der Bilder auch für einen Laien verständliocher ist, weil es die Technik und zwar eine sehr günstige Technik in sinnvollen Ablaufreihen illustriert, zudem Fehler aufzeigt und hilft diese zu korrigieren.
    Sepp Maiers Werk ist eher allgemein gehalten, und für Jugendliche eher gedacht, als für Trainer und Torwarttrainer. Man sollte aber beide Bücher haben, stellen diese doch eine wundervolle Ideenquelle dar.

Es gibt allerdings ein Werk, von einem Ungarn oder Tschechen geschrieben, ohne bilder, mehr mit Zeichnungen. es ist eines der besten Werk zum Leidvollen Thema Torwarttraining. Es heißt auch So: Torwarttraining und hat einen grünen Einband, lediglich als Paperback erhältlich gewesen.
    Hier findet man neben Technikbeschreibungen (die analog zu Hoek sind, und damit identisch!) und genauen Übungsformen dazu auch Hinweise zum Aufbau eines Torwarttrainings, zur Leistungsermittlung und eben zum aufbau der Torwarttrainingseinheiten der verschiednen Altergruppen und die anforderungen daran. IMHO ist es das beste Nachschlagewerk für Torwarttrainer, wenn man mal für etwas bestimmtes und eine bestimmte Altersgruppe etwas gezielt sucht.

Leider ist das Buch, soviel ich weiß vergriffen... Wer das Buch aber vielleicht irgendwo findet, und sich mit torwarttraining befast, sollte sich das Werk besorgen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer