Tut mit leid, aber alles weiß ich auch nicht. War oder bin zwecks Torwartequipment ein wenig ein Fetischist und mit gewissen Leuten (z.B. Sport Burkhart) hat man halt ein wenig Kontakt. Außerdem waren bei dem von mir genannten Camp von Frans Hoek 1991 sicher an die 70 Torhüter (oder waren es 9 Gruppen zu 10 Leuten, kann mich leider nicht erinneren) die dasselbe mitgehört haben, also auch dasselbe erzählen könnten. Das genau ich es bin ist halt vielleicht auch ein wenig Zufall und alles auch oft eine Frage der Erfahrung die man als ganz junger Keeper vielleicht auch gar nicht haben kann. Wenn du die Chance hast einen Profi (Torwart oder Trainer oder Insider von Firmen) etwas zu fragen, mußt du halt die Gelegenheit nutzen und bekommst auch meistens eine Antwort. Wenn ich etwas weiß halt aus dem Grund, daß ich mich für etwas interessiere und bei gewissen Sachen solange nachfrage, bis ich eine zufriedenstellende Antwort bekomme.Aber vielleicht bist du es morgen, der mit einem Profi reden kann und dessen Aussagen hier zu Protokoll geben kannst. Und wenn du uns mit diesem Erfahrensschatz in diesem Forum weiterhelfen kannst ist es doch toll, oder?