Warum?
Jede Auskunft kann wichtig sein (Übrigens: Danke für die Blumen, die ich vielleicht nicht verdiene... trotzdem danke!) und jeder Kommentar hilft weiter.
Zu den Büchern:
Deine aussage ist korrekt, wobei das Buch von Hoek aufgrund der Bilder auch für einen Laien verständliocher ist, weil es die Technik und zwar eine sehr günstige Technik in sinnvollen Ablaufreihen illustriert, zudem Fehler aufzeigt und hilft diese zu korrigieren.
Sepp Maiers Werk ist eher allgemein gehalten, und für Jugendliche eher gedacht, als für Trainer und Torwarttrainer. Man sollte aber beide Bücher haben, stellen diese doch eine wundervolle Ideenquelle dar.
Es gibt allerdings ein Werk, von einem Ungarn oder Tschechen geschrieben, ohne bilder, mehr mit Zeichnungen. es ist eines der besten Werk zum Leidvollen Thema Torwarttraining. Es heißt auch So: Torwarttraining und hat einen grünen Einband, lediglich als Paperback erhältlich gewesen.
Hier findet man neben Technikbeschreibungen (die analog zu Hoek sind, und damit identisch!) und genauen Übungsformen dazu auch Hinweise zum Aufbau eines Torwarttrainings, zur Leistungsermittlung und eben zum aufbau der Torwarttrainingseinheiten der verschiednen Altergruppen und die anforderungen daran. IMHO ist es das beste Nachschlagewerk für Torwarttrainer, wenn man mal für etwas bestimmtes und eine bestimmte Altersgruppe etwas gezielt sucht.
Leider ist das Buch, soviel ich weiß vergriffen... Wer das Buch aber vielleicht irgendwo findet, und sich mit torwarttraining befast, sollte sich das Werk besorgen.




Zitieren