Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bester (aktueller) BL-Torhüter

Larß Riske
    Gast

Standard Bester (aktueller) BL-Torhüter

Hallo!

Ich finde, dass die Bewertung der aktuellen BL-Torhüter absolut verkehrt ist. So gilt Pröll als Riesentalent, während Bade nur eine gute Nummer Zwei sein soll. Mein Lieblingstorwart ist Bodo Illgner, der leider aufgehört hat.

Meine aktuelle BL-Rangliste:
    1. Oliver Kahn
    2. Jens Lehmann
    3. Georg Koch
    4. Gabor Kirlay
    5. Martin Pieckenhagen
    6. Hans-Jörg Butt
    7. Frank Rost
    8. Oliver Reck
    9. Claus Reitmeyer
    10. Richard Golz

Ich halte Butt für maßlos überschätzt. Ein paar gute Spiele und schon loben alle seine ruhige, sachliche Art. Aber sein behäbiges Spiel hat auch noch nicht wirklich Spiele gedreht.
    Claus Reitmeyer war zu Karlsruher Zeiten der stärkste Keeper, wenn es um Reflexe und Aktionen auf der Linie ging. Man erinnere sich nur an die Kopfbälle aus kürzester Distanz, die er klärte.
    Oliver Kahn hat das TW-Spiel auf eine neue Stufe gehoben und es perfektioniert. Wie er zum Beispiel seine Beinstellung bei 1-gegen-1 Situationen veränderte, war absolute Weltklasse (wie gegen Kirsten beim 1:0 in der letzten Saison)

Larß

Manfred T.
    Gast

Standard RE: Bester (aktueller) BL-Torhüter

Also meine Meinung zwecks einer Rangliste ist wiederum eine ganz eine andere: generell würde ich mir überhaupt nie erlauben eine Rangliste mit wie zum Beispiel deinen Beurteilungen aufzustellen, da ich leider nicht immer jedes Spiel live verfolgen kann, also immer auf die Fernsehausschnitte angewiesen bin und deshalb einfach kein globales Urteil fällen kann. Um einen Torwart bewerten zu können müßte man ihn live im Stadion über 90 Minuten lang beobachten, wie verhält er sich z.B. wenn die eigene Mannschaft angreift, geht er mit den Spielern mit, verläßt er sich auf seine Reflexe auf der Linie, und und und... Deshalb könnte ich meine Liste nur aufgrund einiger kurzer Eindrücke oder persönlicher Sympathien zusammenstellen. Und die Eindrücke die ich von Berichterstattungen bekomme sind im grunde doch auch alle nur begrenzt annehmbar. Ich z.B. würde als Trainer lieber einen Strafraumtorwart als einen Linientorwart in meiner Mannschaft haben. Nur leider sind vor allem erstgenannte in Berichterstattungen wenig präsent, da es nun mal besser rüberkommt, wenn ein Torwart auf der Linie eine Parade macht. Mir hingegen sagt es mehr zu, wenn ein Torwart eine weite Flanke im 16er runterpflückt, weil in meinen Augen so was mehr Mut, Einsatz und Timing verlangt. Eine Parade auf der Linie ist meines Erachtens leichter: im Normalfall ist der Schuß sichtbar und ein guter hält den Ball (wenn er nicht gerade in den obersten/untersten Winkel einschlägt), ein weniger guter läßt ihn durch. Schüsse die sich biegen, wie jene von Roberto Carlos damals gegen Frankreich sind meines Erachtens selbst im Profisport nicht an der Tagesordnung. In der Luft sieht es da schon anders aus: erstens muß man einschätzen können wie der Ball fliegt (flattert er, ändert er seine Laufrichtung...), wie verhält sich mein Verteidiger (läßt er mich ran an den Ball, muß ich ihn wegschupsen, weil er mich behindert...) und dann sind ja noch die Gegner (z.B. bei Ecken, wo es immer ziemlich eng ist), fauste ich oder versuche ich zu fangen?.
    Nun zum Beurteilungskriterium des einzelnen Spielers. Normalerweise kann man montags ja die Noten der einzelnen Spielern in verschiedenen Blättern nachlesen. Aber wie will ein Journalist 22 Spieler beurteilen? Weiß ein Journalist überhaupt welche Aufgabe dem Spieler vom Trainer gegeben wurde. Vielleicht setzt der Spieler alles so um wie ihm der Trainer gesagt hat(z.B. sehr defensiv spielen), aber der Journalist kann das ja nicht wissen (meint daß der Spieler zu verhalten reagiert usw...). Nun zum Hauptthema: wie beurteilt man einen Torwart. Welcher Torwart ist schlechter/besseri: ein Torwart hält alles was ihm auf die Kiste zufliegt, fängt jede Flanke, nur einmal läßt der einen "Haltbaren" rein und die Mannschaft verliert, der andere Torwart kassiert kein Tor, fliegt aber zweimal ohne Folgen an Flanken vorbei, einmal rutscht ihm der Ball durchs eine Hosenträger, aber kann ihn noch fangen und kassiert kein Tor. Welcher Torwart ist den nun der bessere (beim Buch von Frans Hoek "Torwartraining" ist dort ein sehr lesbares Kapitel über die Beurteilung eines Torwartes vorhanden...)?? Also schwierig zu sagen.
    Noch dazu meines Erachtens nicht ganz unwesentlich ist es in welcher Mannschaft man spielt und welchen Wert/Einfluß sowohl im negativen als auch im positiven Sinne der Torwart auf seine Vorderleute hat. Ein Beispiel: Im Sommer spiele ich in einer Mannschaft welche 2 Torhüter hat, die unterschiedlich nicht sein können: der eine ist hellwach auf der Linie, besitzt ein gutes Mitspielgefühl, kann prima Fangen und festhalten, hat das Timing für das Rauskommen, redet mir aber zuwenig mit den Vorderleuten (also uns Verteidigern), gibt zuwenig konkrete Befehle und kann (mir jedenfalls) schon manchmal mit seinem Gemeckere über die Gegenspieler auf die Nerven gehen. Der andere Torwart hingegen ist zwar auch gut auf der Linie, hat aber einfach nicht das Timing zum Rauslaufen, seine Befehle hindes sind klar definiert. Also welcher Torwart ist den nun der bessere: schwer zu sagen, aber muß beide in ihrer Art akzeptieren und kann meistens einschätzen (z.B. bei Ecken oder Flanken, oder wenn es haarig wird vor dem 16er) wie sich der jeweilige Torwart verhält, und in welcher Situation ich mich auf ihn verlassen kann oder nicht.
    Deshalb z.B. zu den von dir kritisierten Butt: ich meine - also wirklich sehr subjektiv - daß er außer dem letzten Seuchenjahr des HSV, in vorangegangenen Jahren sehr konstant, stark gespielt hat. Nungut großartige Paraden wird man von ihm selten sehen, da er schon bevor die Gefahr besteht mitspielt und versucht zu sie zu bannen, um nicht erst auf der Linie durch eine Parade retten zu müssen. Ist aber meine Meinung, weil ich wie oben beschrieben lieber einen Strafraumtorwart als einen Linientorwart habe, obwohl beide Arten sehr gute Torhüter sind. Spektakulärer ist es ja eben, wenn man eine Parade eines Torwartes zeigt, als wenn einer an der Strafraumgrenze eine Flanke abfängt. Lehmann - bis auf seine Art sich zu geben - würde ich ebenfalls einem Linientorwart vorziehen, nur kann er in meiner Liste aktuell nicht vorne landen, da er mir beim Fangen des Balles zuletzt zuviele Unsicherheiten gezeigt hat. Gabor Kiraly ist ein ganz anderes Beispiel: von seinen Fähigkeiten her würde er in meiner Liste eigentlich auch ganz vorne stehen NUR übertreibt er es mir zu sehr (geht oft zu ungestüm an die Sache) und hat in den letzten beiden Jahren so ziemliche Formschwankungen gezeigt, die meines Erachtens seine Leistung ziemlich schmählern. Ist aber wie gesagt auch wieder meine subjektive Meinung. Claus Reitmeier, nun ja... seine Paraden sind wirklich herausragend auf der Linie (weiß nicht ob Kahn das auch alles gehalten hätte was Claus in Karlsruhe oftmals rausgeholt hat) aber sein Strafraumspiel - obwohl ich ihn sehr nett finde, konnte ihn ja vor ca. 6 Jahren im Trainingslager direkt ein wenig persönlich kennenlernen - ist meines Erachtens ein wenig katastrophal, da könnte man meinen, daß der Ball nicht gerade sein Freund ist. Aber nun ja wie du siehst wird von mir, nach meinem ganzen Geschwafe, keine Rangliste folgen da ich mir einfach kein Urteil erlauben will/kann wenn ich nicht alle Torhüter immer über 90 Minuten sehe. Meine Rangliste würde also sehr, sehr subjektiv ausfallen und da will ich lieber keine machen, als irgendeinem Torwart etwas zu nehmen. M.T.

Elfmeterkiller
    Gast

Standard Glückwunsch!

Hallo Manfred,

ich glaube wir sollten dir den Preis für den:

LÄNGSTEN FORUMBEITRAG aller Zeiten verleihen!

:-)))))))))))))))))))))))))))))

Manfred T.
    Gast

Standard RE: Glückwunsch!

Solange es nicht der Preis für den langweiligsten/schwafelndsten/ohne HintergrundberichtBeitrag (lange Rede und kurzer Sinn?!)ist, freue ich mich über jeden Preis.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer