BVB holt Panther aus dem Eisbachtal
Lehmann: Aus in Dortmund?
Die Verpflichtung von Roman Weidenfeller (21) – gestern das Diskussions-Thema bei Borussia. Trainer Matthias Sammer: „Wenn man die Chance hat, den Torwart der U 21 zu bekommen, dann muss man einfach zugreifen.“
Die spannende Frage: Ist das für Jens Lehmann (32) das Aus in Dortmund? Der 2. Nationalkeeper: „Logischerweise denkt man nach. Weidenfeller kommt in Lautern an Georg Koch nicht vorbei. Ich bin nicht schlechter als Koch. Ich ziehe also den Schluss, dass die Lage so negativ für mich nicht ist.“
Vor dem „Panther aus dem Eisbachtal“ hat der „Torwart-Tarzan“ also null Schiss!
Auch nicht davor, dass Weidenfeller „nach einem sehr guten Gespräch“ mit Sammer dem BVB für vier Jahre das Ja-Wort gab.
Lehmann: „Ich hatte im Prinzip noch nie ein gutes Gespräch mit einem meiner Trainer. Aber ich habe immer gespielt.“
Konkret über eine Vertragsverlängerung wird jetzt nächste Woche gesprochen. Lehmann: „Erst hatte ich Terminschwierigkeiten. Dann mein Anwalt. Dr. Gerd Niebaum und Michael Meier hatten auch nicht immer Zeit. Dann gab es ein Missverständnis, das ich verschuldet habe. Die Chancen stehen nach wie vor 70:30. Und die äußeren Voraussetzungen waren nie besser.“
Sieht auch Rivale Philipp Laux („Ich glaube, dass Jens verlängert“) so. Er sucht sich also einen neuen Klub. Werder Bremen ist im Gespräch.
Laux entwaffnend ehrlich: „Ich wollte die Nummer eins werden. Das lässt sich nicht realisieren. Ich bin in einer Phase gekommen, als Jens Probleme hatte. Ich dachte, dass er nicht länger als ein Jahr bleibt.“
Eine Fehlspekulation, der auch Weidenfeller („Es steht noch lange nicht fest, dass Lehmann bleibt“) aufgesessen sein könnte!
Ein Stammplatz – so Sammer – wurde dem „Panther“ jedenfalls nicht zugesagt: „Wie sollte ich das halten, wenn ihm in der Vorbereitung schon die ersten drei Bälle durch die Mütze geschossen werden?“