Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Taktik: Eigenbewertung

Basti
    Gast

Standard Taktik: Eigenbewertung

Es gibt viele Möglichkeiten die Stärken und Schwächen eines Torwarts zu dokumentieren. Es wäre recht interessant, wo ihr im Bereich Taktik Eure eigenen Stärken und Schwächen seht. Hier einige Beispiele:
    - 1:1 Situationen
    - Stellungsspiel (Standardsituationen, Torschüsse, Flanken)
    - Dirigieren der Abwehr
    - Strafraumbeherrschung
    - Spielaufbau

Welche dieser Eigenschaften würdet ihr als Eure Stärke und welche als Eure Schwäche bezeichnen?

das fliegende haus
    Gast

Standard RE: Taktik: Eigenbewertung

moin...
    hm, eigenbewertung ist immer recht schwer und eben nicht objektiv. man sagt mir, daß ich ein gutes stellungsspiel habe, wodurch ich wohl sehr viele aktionen für mich entscheiden kann. dazu sage ich, dass ich selbst finde, dass ich oftmals die erste reaktion mache, bevor es der stürmer tut. sollte man nicht, abba ich denke ich habe guten erfolg damit. mein eindeutige schwäche ist die 1:1-situation. ich hole natürlich mal was raus, aber irgendwie habe ich das da nicht so richtig raus. dabei ist nicht das problem bei nem laufduell um einen freien ball, wenn beide aufeinander zukommen, aber ich habe echt probleme, wenn der stürmer mir gegenübersteht mit ball am fuß. lasse mich desöfteren durch finten verarschen. ärgerlich!
    mfg, dfh

Steffen
    Gast

Du Basti,
    Strafraumbeherrschung ist ohne Stellungspiel kaum möglich..
    Es fehlen dann noch weitere, für mich als Trainer essentielle Punkte:

Technik (Fangtechnik, Bewegungs und Fallschule)
    Kraft/Kondition (Sprungkraft, Regeneration, mentale Stärke)

Big R
    Gast

Ein oft nicht genannter aber ungemein wichtiger schwer zu erlernender Punkt ist die Ausstrahlung: Wie wirkt er? MAcht er einen ruhigen Eindruck, einen Eindruck dass man sich immer auf ihn verlassen kann(Kahn). Oder denkt man bei ihm, hoffentlich fängt er den Ball und macht nicht Verrücktes(Barthez/Kiraly). Ich denke , dass gehört auch dazu, ist aber, wie oben gesagt, kaum erlernabr...

Alex
    Gast

Hi,

Ich bin ein leidenschaftlicher Hobby- bzw. Amateurtorwart. Kann mich also in keinster Weise mit hier schreibenden Profitorleuten messen. Allerdings versuche ich (soweit es geht natürlich ) ) mich zu bewerten:

1. 1 : 1 Situation - 2 (Die Stürmer sind manchmal doch schneller und cleverer als ich. Ich bin allerdings auch nicht dumm )
    2. Stellungsspiel - 2- (Bei Flanken habe ich meine Probleme, bin einfach zu klein )
    3. Dirigieren der Abwehr - 3 (Na ja, also schreien tue ich immer, hilft es aber selten ). Verliere manchmal selbst die Stürmer aus den Augen)
    4. Strafraumbeherrschung - 3 (Wie gesagt nicht besonders groß, habe meine Probleme)
    5. Spielaufbau - 4 (Kann nicht hoch bzw. nicht lang genug den Ball werfen)
    6. Elfermeter - 2+ (Bin manchmal richtig gut!)

Ich hoffe, dass ich zu mir selbst nicht zu streng war :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer